Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Polizei ermittelt nach Tat zwischen Ingolstadt und Lenting: Behälter platzte auf, Altöl verteilte sich über etliche Meter. Erdreich musste abgetragen werden.

(ty) Nach einer Umwelt-Sauerei zwischen Ingolstadt-Oberhaunstadt und Lenting bittet die Polizei um Hinweise etwaiger Zeugen und veröffentlicht dazu auch Fotos vom Tatort. Wie die Wasserschutzpolizei aus Beilngries heute mitteilte, hat ein bislang unbekannter Täter einen Fünf-Liter-Kanister mit Altöl an der Staatsstraße 2229 entsorgt. Offenbar sei das Behältnis aus einem fahrenden Auto geworfen worden. Es sei aufgeplatzt, der Inhalt habe das Erdreich verunreinigt. Die Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen vermutlich in der Nacht zum vergangenen Freitag, 17. Februar, begangen worden.

"So wie sich die Situation am Ereignisort darstellte, dürfte das Fahrzeug in Richtung Lenting unterwegs gewesen sein", heißt es in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung der Wasserschutzpolizei. Kurz vor den Aussiedlerhöfen – mit Bushaltestelle –  sei der besagte Kanister nach links aus dem Fahrzeug geworfen worden. "Der Kanister schlug am Rand der Böschung des Flurstücks mit der Flurnummer 614 auf und platze dabei. Anschließend verteilte sich der Inhalt über eine Länge von zirka 25 Metern bis hinunter zum angrenzenden Feld." Die Polizei-Fotos dokumentieren die Situation.

Da der Tatort nach Angaben der Gesetzeshüter in einem Wasserschutz-Gebiet liegt, musste das durch Altöl verschmutze Erdreich umgehend von einer Fachfirma abgetragen und entsorgt werden. "Die Kosten dafür tragen bislang noch die Steuerzahler", so ein Polizei-Sprecher. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Täters beitragen könnten, werden bei der Wasserschutzpolizei-Dienststelle in Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegengenommen. 


Anzeige
RSS feed