Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Fälle aus Neuburg an der Donau und Eitensheim. Die Täter richteten erheblichen Schaden an. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Manchen Langfingern ist offenbar gar nichts heilig. Aktuelle Beispiele dafür sind zwei Fälle aus Joshofen, einem Stadtteil von Neuburg an der Donau, sowie aus Eitensheim im Landkreis Eichstätt. Aber der Reihe nach. In Joshofen sind Unbekannte in der Nacht zum gestrigen Mittwoch an der Heilig-Kreuz-Kirche herumgeklettert und haben die Kupfer-Dachrinnen des Gotteshauses gestohlen. Nach Angaben der Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau entstand dabei insgesamt ein Schaden in Höhe von rund 1200 Euro. Die Beamten hoffen nun auch auf Zeugen-Hinweise, um die Straftat aufklären zu können.

Bisheriger Kenntnisstand der Polizei ist, dass der Diebstahl in Joshofen wohl zwischen Dienstagnachmittag 17 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 10.15 Uhr, verübt worden ist. Laut aktuellem Pressebericht der Ordnungshüter wurden sowohl die Kupfer-Fallrohre als auch die Kupfer-Dachrinnen geklaut. Der Beuteschaden belaufe sich auf ungefähr 1000 Euro. Der Sachschaden, der durch das Aufhebeln der Halterungen entstanden sei, werde auf weitere 200 Euro geschätzt. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der Polizei in Neuburg melden.

Noch größeren Schaden haben bislang unbekannte Kupfer-Diebe im Landkreis Eichstätt angerichtet. Nach Angaben der Polizei wurden an einer Kapelle sowie am Wasserwerk in Eitensheim mehrere aus Kupfer bestehende Regenrinnen und Fallrohre entwendet. Die Halterungen und Befestigungen seien dabei teilweise aus der Wand gerissen beziehungsweise gehebelt worden. Die geklauten Kupferrinnen haben laut Polizei einen Wert von etwa 600 Euro. Der an den Gebäuden entstandene Sachschaden werde auf 6000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed