Eine andere Form wird nicht mehr angeboten, heißt es aus dem Rathaus. Hier lesen Sie die wichtigsten Infos zum Ablauf.
(ty) Eltern können ihre Sprösslinge ab dem kommenden Mittwoch für das Kinderbetreuungsjahr 2023/24 in den Pfaffenhofener Kindergärten und Kinderkrippen anmelden. Darauf hat die Stadtverwaltung hingewiesen. Das Kita-Jahr starte zum 1. September des Jahres. Eine Anmeldung sei ausschließlich online möglich, wird betont. Der Anmelde-Monat für einen Betreuungsplatz in einer Kinderkrippe oder einem Kindergarten beginne am 1. März und dauere bis einschließlich Freitag, 31. März. "Eine analoge/schriftliche Anmeldung im Rathaus wird nicht mehr angeboten", heißt es aus dem Rathaus. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.
Die Eltern könnten ihre Buben und Mädchen bequem online über das Portal "Kita-Platz-Bedarfs-Anmeldung" anmelden. Dieses ist auf der städtischen Internet-Seite zu finden; hier der direkte Link. Den Angaben der Stadtverwaltung zufolge können die Eltern dabei mehrere Kinder-Tages-Einrichtungen ihrer Wahl angeben – egal ob in städtischer, kirchlicher oder in freier Trägerschaft. Ausgenommen seien der Kindergarten "Frederick" und der Montessori-Kindergarten, hier habe die Anmeldung bereits stattgefunden. Für die Bedarfs-Anmeldung sei eine Registrierung bei "BayernID" erforderlich, die ebenfalls über das Portal mit wenigen Klicks möglich sei.
Zusätzlich zu den – wie berichtet – bereits stattgefundenen Tagen der offenen Tür könnten sich Eltern über das Anmelde-Portal umfassend über alle Einrichtungen informieren. Die Zusagen sind laut Mitteilung der Stadtverwaltung dann Anfang Mai online im Portal abrufbar. Die Eltern würden darüber auch per E-Mail benachrichtigt. Im Anschluss sei die Annahme des Betreuungsplatzes innerhalb von 14 Tagen im Anmelde-Portal zu bestätigen.
Dieses Video hat die Stadtverwaltung vor zwei Jahren veröffentlicht.