Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am gestrigen Sonntag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ereignet hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, hatte ein 38 Jahre alter Mann aus Geisenfeld seinen Hyundai auf dem Parkplatz des Restaurants "Pavillon" an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurückgekehrt sei, habe er Schäden im Heckbereich des Wagens feststellen müssen, die auf etwa 1500 Euro beziffert werden. Der Crash-Verursacher hatte sich offenbar einfach aus dem Staub gemacht. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen geschah der Unfall zwischen 11.45 Uhr und 14.35 Uhr.
Ebenfalls wegen Unfallflucht ermitteln Beamte von der Ingolstädter Verkehrspolizei-Inspektion nach einer Kollision, die sich am Freitagnachmittag vor den Toren von Ingolstadt ereignet hat. Nach Angaben der Beamten ist auf dem Parkplatz beim Outlet-Center "Ingolstadt Village" ein grüner Mini-Cooper mit IN-Kennzeichen von einem bislang Unbekannten angefahren und nicht unerheblich ramponiert worden. Der Schaden am linken Heck des Pkw wurde auf mehr als 4000 Euro geschätzt. Der Verursacher hatte sich nicht darum geschert. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 erbeten. Der Unfall geschah laut Polizei zwischen 14.30 Uhr und 16.45 Uhr im nordwestlichen Bereich des Areals an der Otto-Hahn-Straße, Ecke Marie-Curie-Straße.
Wertvoll Beute hat ein bislang unbekannter Langfinger im Gemeinde-Bereich von Langquaid im Kreis Kelheim gemacht. Nach Angaben der Polizei wurde an der Staatsstraße 2144 im Ortsteil Niederleierndorf ein Lager-Container auf dem Gelände der Straßen-Meisterei aufgebrochen und geplündert. Der Kriminelle habe zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 10.30 Uhr, zugeschlagen. Er habe zunächst die Schranke des Areals gewaltsam geöffnet. Auf dem Gelände habe er den versperrten Container aufgebrochen. Daraus seien ein Notstrom-Aggregat, ein 30 Meter langes Starkstromkabel und diverses Werkzeug – darunter Äxte, Hammer und Zange – entwendet worden. Der Wert der Beute wurde auf 3250 Euro geschätzt, der angerichtete Sachschaden auf 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
In Siegenburg hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Freitagabend einen Maschendrahtzaun angefahren und demoliert sowie sich dann einfach aus dem Staub gemacht. Der Vorfall in der Anzenbichelstraße am Ortsrand ereignete sich nach Erkenntnissen der Polizei zwischen 18.50 Uhr und 20.25 Uhr. "Am Unfallort lagen diverse Fahrzeugteile eines schwarzen BMW, die durch den Unfall vom Fahrzeug abgerissen wurden", heißt es von der Polizei. Unter anderem sei am Unfall-Wagen der rechte Außenspiegel abhanden kommen. Das Auto müsste den Ermittlungen zufolge im rechten Front- und Seitenbereich demoliert worden sein. Unklar sei, warum es zu dem Unfall gekommen war. Der Verursacher sei jedenfalls unerlaubt geflüchtet. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Ein 50-jähriger Einheimischer hat am Samstag bei der Polizeiinspektion in Freising eine Anzeige erstattet, nachdem am Donnerstagabend sein Hund angefahren worden war. Der Vorfall habe sich gegen 22.30 Uhr im Bereich von Jagdstraße und Josef-Scheuerl-Straße in Freising-Lerchenfeld ereignet. Der Vierbeiner, ein schwarzer Labrador, sei unvermittelt auf die Straße gelaufen und dort von einem schwarzen VW-Golf erfasst worden. Der bislang unbekannte Pkw-Lenker sei nach dem Zusammenstoß mit dem Tier weitergefahren, ohne seinen Pflichten als Unfall-Beteiligter nachzukommen. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 bei der Polizei zu melden. "Der Hund musste medizinisch behandelt werden", meldet die Polizei. "Die genauen Verletzungen sind nicht bekannt."
Ein bislang unbekannter Vandale hat in der Nacht zum gestrigen Sonntag am Ortsrand von Au in der Hallertau sein Unwesen getrieben und ein Auto demoliert. Laut Mitteilung der Polizei wurde die Sachbeschädigung gegen 0.50 Uhr an der Maria-Eich-Straße bei Haus-Nummer 8 begangen. Von einem geparkten Pkw sei der Außenspiegel abgetreten worden. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde von den Gesetzeshütern in einer Größenordnung von 500 Euro angesiedelt. Wer die Tat beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich mit der zuständigen Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung zu setzen.