Logo
Anzeige
Anzeige

Betrüger gaben sich am Telefon gegenüber dem Rentner aus Neuburg als Polizisten aus und setzten ihn offenbar unter Druck.

(ty) Wieder einmal sind Kriminelle mit einem so genannten Schock-Anruf in der Region erfolgreich gewesen und haben dabei reichlich Beute gemacht. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, ist am vergangenen Donnerstag ein 79-Jähriger aus Neuburg an der Donau, der an angehender Demenz leidet, zum Opfer von Telefon-Betrügern geworden. Der entstandene Vermögens-Schaden liege im oberen fünfstelligen Euro-Bereich. Ein besorgter Nachbar habe den Fall nachträglich aus den Erzählungen des Opfers mitbekommen und daraufhin die Polizei informiert.

Wie sich schließlich im Rahmen der Kripo-Ermittlungen herausgestellt habe, hatten die Betrüger am Donnerstag telefonisch den Kontakt zu dem 79-Jährigen aufgenommen und sich dabei als Polizeibeamte ausgegeben. Der Rentner habe sich offenbar unter Druck gesetzt gefühlt. Jedenfalls habe er noch am selben Tag eine hohe Bargeld-Summe bei seiner Hausbank abgehoben. Am Nachmittag habe er das Geld in der Sudetenlandstraße an eine ihm nicht bekannte Person übergeben. Die Übergabe sei in der Nähe der Ostend-Apotheke erfolgt. Die Beamten von der Ingolstädter Kriminalpolizei-Inspektion bitten unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Zeugen-Hinweise. Der Abholer der Beute habe von dem Rentner nicht näher beschrieben werden können.

Die Kripo warnt erneut vor dieser Betrugs-Masche und gibt folgende Hinweise:

  • Übergeben Sie niemals Geld oder Schmuck an Unbekannte!
  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familien-Angehörigen oder anderen Ihnen nahestehenden Personen
  • Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
  • Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf.
  • Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!

Weiterer aktueller Fall:

Nach Schock-Anruf in Ingolstadt: Geld-Abholer an tschechischer Grenze gefasst


Anzeige
RSS feed