Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen im Gemeinde-Bereich von Hohenwart, nachdem ein bislang unbekannter Täter einen Pkw angegangen ist und die Nummernschilder geklaut hat. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute mitteilte, wurde die Tat an der Blütenstraße bei Haus-Nummer 4 im Ortsteil Koppenbach begangen – und zwar nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 6.30 Uhr. Laut Polizei wurden beide Kennzeichen von dem Skoda entwendet. Der Wagen gehöre der Regens-Wagner-Stiftung. Bekanntlich werden gestohlene Kennzeichen von den Langfingern nicht selten in Zusammenhang mit weiteren Straftaten benutzt. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.
Wer hat verdächtige Beobachtungen in Zusammenhang mit dem schadensträchtigen Aufbruch eines Baustellen-Fahrzeugs in Ingolstadt gemacht? Laut Polizei ist in der Zeit zwischen Montagabend, 19 Uhr, und Dienstagmorgen, 7.30 Uhrm der Laderaum eines auf einer Baustelle an der Nürnberger Straße abgestellten Fia- Ducato aufgebrochen worden. Bislang unbekannte Kriminelle entwendeten darauf den Angaben zufolge dann Werkzeuge und Maschinen mit einem Gesamtwert von zirka 10 000 Euro. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 mit der Polizeiinspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen.
Zeugen sucht die Polizei zu einem Unfall, der sich am Dienstag gegen 13.45 Uhr Ingolstadt ereignet hat. Ein 53-jähriger Einheimischer sei mit seinem Yamaha-Roller auf der Agricolastraße zur Einmündung Roderstraße unterwegs gewesen. Er sei der Vorfahrtstraße nach links gefolgt und in der Kurve gestürzt. Seinen Angaben zufolge sei es zum Sturz gekommen, nachdem ein von rechts kommender Autofahrer mit einem dunklen Pkw – obwohl er die Vorfahrt zu achten hatte – unmittelbar vor ihm in den Einmündungs-Bereich gesteuert sei, was ihn zu einer Vollbremsung gezwungen habe. Zur Kollision mit dem Wagen sei es nicht worden. Am Roller sei geringer Sachschaden entstanden. Die Verkehrspolizei bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 um Hinweise zu dem Pkw, dessen Fahrer geradeaus in Richtung der Beilngrieser Straße weitergefahren sein soll.
Nach einem riskanten Überhol-Manöver, das gestern gegen 7.25 Uhr im Gemeinde-Bereich von Nandlstadt zur Kollision zweier Pkw geführt hat, laufen die Ermittlungen. Ein 38-Jähriger aus dem Kreis Freising sei mit seinem Audi auf der Kreisstraße FS43 in Richtung Weihersdorf unterwegs gewesen. Noch vor Weihersdorf habe er einen Lkw überholen wollen. Hierbei habe er offenbar einen entgegenkommenden Seat übersehen, der von einer 34-Jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen gelenkt wurde. Die Folge sei ein Zusammenstoß gewesen. Während der Crash-Verursacher unverletzt blieb, habe die Pkw-Fahrerin per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden müssen. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei mit zirka 40 000 Euro. Wer den Unfall-Hergang beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Moosburg unter (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung zu setzen.
Ein bislang unbekannter Langfinger ist laut Polizei in der Nacht zum Dienstag im Gemeinde-Bereich von Rohr im Landkreis Kelheim einen Bagger angegangen. Aus dem Fahrzeug seien rund 50 Liter Diesel gestohlen worden, teilte die Polizeiinspektion aus Mainburg mit. Die Maschine sei auf einer Baustelle an der Staatsstraße 2230 in der Nähe von Stocka abgestellt gewesen. Der Täter habe sich vermutlich mit einem Generalschlüssel den Zugang zu dem Tank verschafft. Daher sei kein Sachschaden entstanden. Der Beuteschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 90 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Nach einem Unfall, der sich am Dienstag in Rohr (Kreis Kelheim) ereignet hat, ermittelt die Polizei. Gegen 5.30 Uhr sei ein Unbekannter mit seinem Pkw von der Lorettostraße in die Wildenberger Straße eingebogen und habe dabei den von rechts kommenden Pkw eines 19-Jährigen aus dem Kreis Kelheim übersehen. Dadurch habe er diesen gezwungen, nach links auszuweichen. Abseits der Fahrbahn sei der junge Mann frontal mit einer Betonmauer kollidiert. Er sei leicht verletzt worden, musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfall-Verursacher sei einfach geflüchtet. Einen Zusammenstoß der beiden Pkw gab es offenbar nicht. Die Ordnungshüter gehen nach den bisherigen Ermittlungen aber davon aus: Der Geflüchtete hätte den Unfall bemerken müssen. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Mainburg unter (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
An einem Fenster eines Firmen-Gebäudes in der Frühaufstraße in Schierling (Kreis Regensburg) hat sich ein bislang Unbekannter in der Nacht von gestern auf heute gegen 0.45 Uhr zu schaffen gemacht. Nachdem es ihm gelungen war, dieses letztlich gewaltsam zu öffnen, ist der den Erkenntnissen der Polizei zufolge in den Büroraum des Unternehmens eingestiegen und hat Schränke sowie Schubladen durchwühlt. Aus einer Wechselkasse habe der Kriminelle einen dreistelligen Geldbetrag erbeutet. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neutraubling hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet etwaige Zeugen, die zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen im Umfeld machen konnten, darum, sich unter der Telefonnummer (0 94 01) 93 02 0 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.
Ein an der Römerstraße in Möckenlohe, einem Ortsteil von Adelschlag im Landkreis Eichstätt, abgestellter Pkw der Marke Nissan-Qashqai ist nach Mitteilung der Polizeiinspektion von einen bislang Unbekannten an der rechten Beifahrertüre demoliert worden. An dem Fahrzeug, das auf einem Parkplatz des örtlichen Gemeindehauses abgestellt war, sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro entstanden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 0 entgegen. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde die Tat zwischen Sonntagnachmittag, 14.30 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 10.30 Uhr, verübt.
Wer hat in der Nacht zum gestrigen Mittwoch beobachtet, wie ein bislang nicht identifizierter Fahrer auf der Bundesstraße B299, von Berching her kommend, vor dem Ortseingang von Beilngries nach rechts von der Strecke abgekommen ist und dabei ein Verkehrszeichen touchiert hat? Nach Schätzungen der örtlichen Polizei-Dienststelle beläuft sich der angerichtete Schaden auf rund 300 Euro. An der Unfallstelle habe man Fahrzeugteile gefunden werden, die zu einem Kleintransporter gehören, berichten die Ordnungshüter. Zudem sei der Außenspiegel abgerissen und die Seitenscheibe zerbrochen. Sachdienliche Hinweise, die zur Klärung der Unfallflucht beitragen könnten, nimmt die Polizei in Beilngries unter Telefon (0 84 61) 64 03 0 entgegen.