Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Talk-Runde in Pfaffenhofen

(ty) "Talk in der Schmiede: Volker Bergmeister und Gäste", heißt es am kommenden Freitag, 10. März, in Pfaffenhofen. Ein neues Format in der Kreisstadt. Die Veranstaltung in der "Neuen Schmiede" im "Echtland CoWorking" an der Scheyerer Straße beginnt um 20 Uhr; Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets zum Preis von fünf Euro gibt es unter diesem Link. Ein Mann, vor dem kein Skandal sicher gilt, ein Wortakrobat, Gotthilf-Fischer 2.0 und zwei, die sich nicht nur freitags um die Zukunft sorgen – sie alle sind laut Ankündigung an diesem Freitagabend zu Gast bei Volker Bergmeister (Foto oben), dem Journalisten und "Stachelbär"-Kabarettisten.

Versprochen wird "ein Abend mit launig-informativen Gesprächen, ein bisschen Kabarett und Musik". Einschlägige Erfahrung als Talker bringt Bergmeister jedenfalls mit: Seit mehr als zehn Jahren plaudert er alljährlich beim Filmfest Emden im "Mitternachts-Talk" mit Regisseuren, Schauspielern, Autoren und Produzenten über Filme. "Warum also nicht mal in der Heimat talken", sagt sich der Pfaffenhofener. Und das nicht nur über ein Genre, sondern über viele Themen. Und das tut er dort, wo auch sein Schreibtisch steht – im "Echtland CoWorking".

Als Gäste begrüße Bergmeister den renommierten und preisgekrönten Investigativ-Journalisten Klaus Ott von der Süddeutschen Zeitung, Michael Herrmann vom Pfaffenhofener "Intakt"-Musikinstitut, seinen "Stachelbär"-Kollegen Michael Eberle sowie Manuel Hummler, hiesiger Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz (BN) und "Fridays for Future"-Aktivist, sowie die "Fridays for Future"-Aktivistin Daniela Quarti.

Vererben oder verschenken?

(ty) Am kommenden Mittwochabend, 8. März, referieren Magdalena Döring und Franz X. Niedermayr für die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) über die neuen Regelungen der Erbschafts- und Schenkungs-Steuern im Zusammenhang mit Immobilien wie Häusern, Eigentumswohnungen oder Grundstücken. Ab 19 Uhr sprechen die zwei Sachverständigen für Grundstücks- und Gebäudebewertung unter dem Motto "Vererben oder verschenken?". Die Veranstaltung findet im großen Sitzungs-Saal des Landratsamtes am Hauptplatz 22 in der Kreisstadt statt.

"Im Vortrag erläutern die beiden, wie der Wert eines Hauses oder Grundstückes ermittelt wird, welche Faktoren eine Rolle spielen und wie sich dieses Eigentum steuerlich korrekt und doch steuersparend übertragen lässt", heißt es in der Ankündigung der VHS. Die Teilnahme koste acht Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 oder online auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen.

Schafkopf-Runden am Hofberg

(ty) Zwei Mal pro Woche treffen sich nachmittags im Hofberg-Saal in der Kreisstadt leidenschaftliche Kartenspieler. Darauf weist das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen hin. Jeden Montag ab 13 Uhr werde Rommé und Skat sowie – ganz neu – auch Canasta gespielt. Freitags ab 13 Uhr fänden weitere Rommé- sowie auch Schafkopf-Runden statt. Der Eintritt sei jeweils frei. Das Team vom "Café Hofberg" bewirte die Besucher und Kartler mit Getränken, hausgemachten Kuchen und Torten. Weitere Informationen, auch zu anderen Veranstaltungen des Senioren-Büros gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bargeld abschaffen?

(ty) Der hiesige Kreisverband der Partei "Die Basis" hat kürzlich im Rahmen eines Informations-Standes auf dem Wochenmarkt in Pfaffenhofen zum zweiten Male eine Blitz-Umfrage durchgeführt. Diesmal wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Frage "Bargeld abschaffen?" um ihre Meinung gebeten. Wie bereits bei der ersten Umfrage dieser Art zum Thema "Waffen in die Ukraine liefern?" praktiziert, konnten man einen Tischtennisball in die Ja-Box oder in die Nein-Box werfen und auf diese Weise seine Antwort auf die gestellte Frage geben. Der Inhalt der beiden Box-Bereiche sei während der laufenden Abstimmung nicht einsehbar gewesen, wie betont wird.

Auch zum Thema "Bargeld abschaffen? seien wieder 100 Stimmen eingesammelt worden. Zum Ergebnis teilten die Verantwortlichen mit: "Nur neun Stimmen waren für die Abschaffung von Bargeld und die überwältigende Mehrheit von 91 Stimmen dagegen." Wie berichtet, waren bei der Premiere dieser Umfrage-Form 19 Stimmen für Waffen-Lieferung in die Ukraine zusammengekommen sowie 81 Stimmen dagegen. Die Verantwortlichen von "Die Basis" wissen, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sind, sehen sich aber durch die Resonanz ihrer ersten beiden Blitz-Umfragen ermutigt und ziehen weitere solche Aktionen in Betracht. 

Pollenzeit, Wechseljahre, Cannabis

(ty) Für mehrere Veranstaltungen, die in den kommenden Wochen von der Volkshochschule (VHS) in Reichertshausen angeboten werden, sind nach aktuellem Stand noch Plätze frei. Konkret geht es dabei um Vorträge zu den Themen "Wieder frei atmen in der Pollenzeit" (15. März), "Tanz der Hormone – In Topform durch die Wechseljahre" (23. März) und "Cannabis in aller Munde – Hintergrundwissen und medizinscher Einsatz" (27. April). Anmeldungen nimmt jeweils Angelika Denk im Rathaus von Reichertshausen unter der Telefonnummer (0 84 41) 85 8 - 16 entgegen. Sie erteilt auch nähere Auskünfte.

Berufung aus dem Vatikan

(ty/pba) Papst Franziskus hat den Augsburger Bischof Bertram Meier zum Mitglied des vatikanischen Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen berufen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Das habe der Pressesaal des Heiligen Stuhls an diesem Samstag mitgeteilt, heißt es aus der Verwaltung des Bistums Augsburg, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören.

Bischof Meier freut sich über das Vertrauen des Heiligen Vaters und erinnert an seine Kindheit und Jugend: "Ökumene habe ich durch mein konfessions-verschiedenes Elternhaus in die Wiege gelegt bekommen", sagt er. "Da ist es ganz natürlich, dass mir die Einheit der Christen ein Herzensanliegen ist. Über Ekklesiologie und Ökumene habe ich nicht nur promoviert, sondern auch einen Lehrauftrag an der päpstlichen Universität Gregoriana ausgeübt."

Das Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen gibt es seit 1960. Es hat die Theologie des zweiten vatikanischen Konzils maßgeblich mitgeprägt. Derzeitiger Leiter im Rang eines Präfekten ist der schweizerische Kurienkardinal Kurt Koch, dessen Vorgänger war der deutsche Kardinal Walter Kasper.

Ausbau-Gewerbe meldet Umsatz-Plus

(ty) Mit 4,3 Milliarden Euro hat das Ausbau-Gewerbe im Freistaat im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen nominal um 11,6 Prozent höheren Umsatz als vor Jahresfrist erwirtschaftet. Das wurde jetzt aus dem bayerischen Landesamt für Statistik gemeldet. "In die aktuelle Berichterstattung sind mit 1943 Betrieben insgesamt 5,0 Prozent mehr Betriebe einbezogen als im vierten Quartal 2021", erklärt die Behörde. Je Betrieb errechnete sich für das vierte Quartal 2022 im Mittel ein Umsatz von 2,2 Millionen Euro.

Im bayerischen Ausbau-Gewerbe waren zum Ende des vergangenen Jahres mit insgesamt 83 622 tätigen Personen fast 3000 Menschen mehr beschäftigt als noch ein Jahr zuvor. Für das im vierten Quartal 2022 an 62 Arbeitstagen geleistete Arbeitspensum von 24,1 Millionen Arbeitsstunden wurden Entgelte in Summe von 884,5 Millionen Euro gezahlt. Zum Vergleich die Werte für das vierte Quartal des Jahres zuvor: 65 Arbeitstage, 23,8 Millionen Arbeitsstunden, 819,2 Millionen Euro Entgelte.

Laut Landesamt für Statistik war der Wirtschafts-Zweig "Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimainstallation" auch im vierten Quartal 2022 stärkste Kraft: In 687 Betrieben waren 31 196 Personen beziehungsweise 37,3 Prozent der in diesem Sektor beschäftigten Menschen tätig. Auf diesen Wirtschafts-Zweig entfielen im vierten Quartal des vergangenen Jahres 35,4 Prozent der geleisteten Arbeitsstunden, 38,9 Prozent der angefallenen Entgelte sowie 40,0 Prozent der ausbaugewerblichen Umsätze. Im zweitstärksten Zweig "Elektroinstallation" leisteten in 516 Betrieben insgesamt 26 179 Personen zusammen 7,8 Millionen Arbeitsstunden; der Entgelte-Anteil betrug 30,7 Prozent, der Umsatz-Anteil 31,1 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum ergaben sich im vierten Quartal 2022 für alle sieben bayerischen Regierungsbezirke nominale Umsatz-Steigerungen bis zu 28,9 Prozent in Unterfranken. Überdurchschnittliche Umsatz-Mehrungen verbuchten insgesamt auch die ausbaugewerblichen Betriebe in Niederbayern, Mittelfranken und Schwaben. 


Anzeige
RSS feed