Zunächst überholte der Mann einen Lkw, wenig später verlor er aus unklarer Ursache in einer Kurve die Kontrolle über seinen Wagen.
(ty) Schwerere Verletzungen hat am späten gestrigen Nachmittag ein 21 Jahre alter Pkw-Lenker aus Schrobenhausen erlitten, der im Gemeinde-Bereich von Gerolsbach mit seinem BMW frontal gegen einen Baum geprallt ist. Das Unglück ereignete sich gegen 17.25 Uhr auf der Staatsstraße 2045. Nach Angaben der Polizei war der junge Mann – von Schrobenhausen her kommend – in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, als er etwa auf Höhe von Oberwengen einen Lastwagen überholte und nach diesem Manöver in der folgenden Links-Kurve die Kontrolle über seinen Wagen verlor.
Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute mitteilte, kam der BMW aus bislang nicht geklärter Ursache von der Strecke ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Der Verunglückte habe dabei so schwere Verletzungen erlitten, dass er von den angerückten Feuerwehrleute aus dem Wrack befreit werden musste. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt vor Ort sei der 21-Jährige in einem Rettungs-Hubschrauber zum Klinikum nach Ingolstadt gebracht worden. "Über die Schwere seiner Verletzungen ist derzeit noch nichts Konkretes bekannt", so ein Polizei-Sprecher am heutigen Vormittag.
Ein 56-Jähriger aus Schrobenhausen und ein 59-Jähriger aus Aresing seien dem BMW-Lenker entgegengekommen. Beide bestätigen laut Polizei den Unfall-Hergang. "Es wurden aber zum Glück keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet", heißt es weiter. Der zunächst von dem 21-Jährigen überholte Lkw sei von einer 28-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Scheyern gesteuert worden. Neben der Polizei und den Rettungskräften waren die Feuerwehren aus Gerolsbach, Singenbach, Strobenried, Waidhofen und Scheyern alarmiert worden. An dem BMW sei ein Totalschaden entstanden; auch der Baum sei beschädigt worden.