Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Führung zu Mauerner Höhlen

(ty) Es geht zu den Mauerner Höhlen (Foto oben): Zu einer "Zeitreise zum Ort der Steinzeit-Menschen" lädt Anneka Hesslinger, Gäste-Führerin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, am Sonntag, 26. März ein. "Die Teilnehmer werden entführt in die prähistorische Geschichte des Urdonautals", heißt es in der Ankündigung: Sie erfahren demnach viel Wissenswertes über dessen Entstehung sowie über die Mauerner Höhlen und über die archäologischen Funde dort. Außerdem erhalten sie Einblicke in die Geschichte und die Besiedelung der Gegend. Den Abschluss bilde der Besuch der Wallfahrts- und Marienkirche "Mariä Himmelfahrt" in Mauern.

Treffpunkt für die Teilnehmer ist um 14 Uhr am Parkplatz am Quellenweg 2 in Mauern. Die Führung dauert laut Landratsamt rund zwei Stunden. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person; Kinder bis zum Alter von 14 Jahren dürften kostenlos dabei sein. Wegen einiger steiler Passagen sei festes Schuhwerk ratsam. Anmeldung sind bei der Tourist-Information unter der Telefonnummer (0 84 31)  90 83 30 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten. Die Veranstaltung soll am Sonntag, 30. April, noch einmal angeboten werden. 

Jetzendorf trauert um Franz Off

(ty) Wegen der Beisetzung von Franz Off bleibt das Rathaus von Jetzendorf am kommenden Donnerstag, 16. März, geschlossen. Das wurde von der Gemeinde-Verwaltung mitgeteilt. Off war am 21. Februar im Alter von 82 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war von 1990 bis 2014 der Vize-Bürgermeister von Jetzendorf, zuvor war er schon seit 1978 Mitglied des Gemeinderats. Für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten und seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde war ihm im Jahr 2014 die Goldene Bürgermedaille der Gemeinde verliehen worden. 

Maßgeblich beteiligt war Off auch an der Erstellung der Orts-Chronik, die zum 1100-jährigen Jubiläum erschienen. Er gründete die partei-unabhängige Wähler-Gruppe von Jetzendorf, war Gründungs- und Ehren-Mitglied des hiesigen Angler-Clubs Jetzendorf sowie Ehren-Mitglied des Gebirgs- und Trachten-Vereins "Oberilmtaler" in Jetzendorf. Mitglied war er auch beim örtlichen Imkerei-Verein, beim hiesigen TSV, beim Krieger- und Soldaten-Verein, beim Obst- und Gartenbau-Verein, beim Jetzendorfer Theater-Verein und bei der Feuerwehr sowie bei den "Hallodria-Schützen".

Kostenloser Cello-Abend in Pfaffenhofen

(ty) Am kommenden Mittwoch, 15. März, findet in Pfaffenhofen das jährliche öffentliche Vorspiel der Cello-Klasse statt, die von Marie-Therese Daubner an der städtischen Musikschule unterrichtet wird. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Festsaal des Rathauses und dauert in etwa eine Stunde; der Eintritt ist frei. Der Abend steht unter dem Motto "Cellissimo". Das Konzert war nach Angaben der Stadtverwaltung eigentlich für 23. März geplant, wurde nun jedoch vorverlegt.

Das Vorspiel biete sowohl den Additums-Schülerinnen und -Schülern, den Schülern, die im Moment das musikalische Leistungs-Abzeichen D1 an der städtischen Musikschule ablegen, als auch allen anderen eine Bühne, um ihr beachtliches Können unter Beweis zu stellen. Laut Ankündigung werden Highlights der Cello-Literatur zu hören sein; zum Beispiel Sätze aus der ersten Solo-Suite von Bach, das berühmte "Nocturne" von Tschaikowsky oder das "Moderato" von Dmitri Schostakowitsch.

Scheller lesen, mehr behalten

(ty) Am nächsten Samstag, 18. März, bietet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) ein Seminar zur Technik "Speed Reading" an. Der Kurs dauert von 9 Uhr bis 12 Uhr und findet an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 43 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sowie weitere Infos gibt es unter diesem Link.

"Da 80 Prozent allen neuen Wissens übers Lesen erworben wird, stellt die Fähigkeit schnell zu lesen und Fakten zu behalten den Schlüssel für jede Karriere dar", heißt es aus der Volkshochschule. Die zertifizierte Neurolinguistin Gudrun Zarth zeige in diesem Seminar, "wie man doppelt so schnell liest, dabei Stress vermeidet und sich mehr Fakten dauerhaft merken kann". 

Rente: Was ist wichtig?

(ty) Am kommenden Mittwoch, 15. März, informiert die Agentur für Arbeit aus Ingolstadt zusammen mit der Deutschen Renten-Versicherung von 10 bis 12 Uhr im Rahmen einer Online-Veranstaltung zum Thema "Rente". Für die Teilnahme sei eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Der Einwahl-Link werden den Interessenten dann rechtzeitig zugeschickt. 

Wichtige Aufgaben in einer Familie seien die Erziehung von Kindern und die Pflege von Angehörigen, erklärt die Arbeitsagentur. In diesem Zusammenhang tauchten aber viele Fragen auf: Was sind Anrechnungs-, Berücksichtigungs- und Beitragszeiten? Welche Auswirkungen haben Elternzeit und Pflege, Arbeitslosigkeit, Teilzeit- und Mini-Job? Lohnt es sich, freiwillig Beiträge zu zahlen? Was passiert bei einer Scheidung mit den Renten-Ansprüchen? Eine Expertin der Deutschen Renten-Versicherung informiere bei der Online-Veranstaltung zu diesen Fragen.

Sanierung an der Schlossmauer

(ty) Am heutigen Montag haben die Sanierungs-Maßnahmen an der Schlossmauer in Dachau begonnen. "Die Arbeiten sind notwendig, da es in der Vergangenheit zu Boden-Absenkungen kam", erklärt die bayerische Schlösser-Verwaltung. In deren Auftrag lasse das staatliche Bauamt aus Freising von Fachleuten die Bodenfläche an der Gärtnerei und an der Hofgarten-Mauer abtragen. In rund einem Meter Tiefe werde ein stabilisierendes Trenn-Vlies eingelegt sowie darauf eine neue Erdschicht aufgebaut. Bis die Arbeiten Ende dieses Monates beendet seien, sei der Bereich an der Südwestecke der Hofgartenmauer beim Fernrohr und der Panoramatafel gesperrt. 

Im Herbst 2021 hatte die Schlösser-Verwaltung nach eigenem Bekunden die Boden-Absenkungen im Dachauer Hofgarten festgestellt. Der Bereich im Schlossgarten war daraufhin aus Sicherheits-Gründen abgesperrt worden. Die nachfolgenden Sondierungs-Grabungen des staatlichen Bauamts unter Hinzuziehung eines Geologen hatten ergeben, dass offenbar bei früheren Baumaßnahmen im Boden zurückgelassene und mittlerweile verrottete Holzschalungen die Boden-Absenkungen verursacht hatten und dass der darüber liegende Boden in die entstandenen Hohlräume nachgerutscht war.

"Durch die bereichsweise mit Beton verstärkte Ziegelmauer und das Auffüllen der Hohlräume konnte die Sicherheit für Besucherinnen und Besucher wiederhergestellt und der Hofgarten anschließend wieder geöffnet werden", erklärt die bayerische Schlösser-Verwaltung. In den vergangenen Monaten seien aufgrund erneuter witterungsbedingter Absenkungen weitere Einzel-Maßnahmen ergriffen worden. Für die Behebung der Boden-Absenkungen sei "die Durchführung einer umfassenden Maßnahme im Bereich der Schlossmauer unumgänglich". 

Gewerbe-Anmeldungen auf Vor-Corona-Niveau

(ty) Mit insgesamt 113 311 Gewerbe-Anmeldungen im vergangenen Jahr haben die Gewerbeämter im Freistaat nahezu gleich viele Anmeldungen wie im letzten Jahr vor der Corona-Pandemie registriert. Im Jahr 2019 waren es exakt 113 606. Vergleichbar stellte sich die Situation bei den Neugründungen dar. Hier waren es 90 112 im Jahr 2022 im Vergleich zu 89 347 im Jahr 2019. Das wurde aus dem bayerischen Landesamt für Statistik gemeldet. Nachdem in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 die Zahl der Neugründungen trotz oder gerade wegen Corona zugenommen hatte, stellte sich ausgehend von 99 358 Neugründungen im Jahr 2021 für das Jahr 2022 erstmals wieder ein Rückgang ein (minus 9,3 Prozent).

Demgegenüber lag die Zahl der vollständigen Aufgaben im vergangenen Jahr mit 70 478 Fällen um rund 7,8 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Der seit mehreren Jahren anhaltende rückläufige Trend ist dennoch gebrochen. Gegenüber 68 343 vollständigen Aufgaben im Jahr 2021 stieg deren Zahl im Jahr 2022 um rund 3,1 Prozent. Mit einem Überhang von 19 634 Neugründungen lag der Gründungs-Saldo weiterhin deutlich über dem Niveau von 2019 (Saldo: 12 879 Neugründungen), gegenüber 2021 (Saldo: 31 015 Neugründungen) jedoch niedriger.

Bei den Neugründungen von Einzelunternehmen setzte sich der Trend einer zunehmenden Zahl von Gründerinnen auch im vergangenen Jahr fort. Waren 2019 noch 37,6 Prozent der Neugründungen von Einzelunternehmen durch Gründerinnen erfolgt, stieg deren Anteil seitdem kontinuierlich und lag im vergangenen Jahr bei 40,3 Prozent. 

Zudem nahm die Zahl der Neugründungen von Einzelunternehmen durch Gründerinnen und Gründer mit ukrainischer Staatsangehörigkeit zu: Von 212 Gründungen im Jahr 2021 auf 413 Gründungen im Jahr 2022 – ein Anstieg um 94,8 Prozent. Der Anteil der Neugründungen mit Gründerinnen und Gründern ukrainischer Staatsangehörigkeit an allen Neugründungen stieg damit von 0,2 Prozent im Jahr 2021 auf 0,5 Prozent im Jahr 2022, sodass die Ukraine unter den bedeutendsten Staatsangehörigkeiten von Platz 18 auf Platz 14 aufrückte. 


Anzeige
RSS feed