Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Anlässlich seines 75. Geburtstags wurde der fleißige Fußball-Referee aus Steinkirchen zum Ehrenmitglied der Pfaffenhofener Schiedsrichter-Gruppe ernannt.

(ty) Anlässlich seines 75. Geburtstags ist Georg Lönner aus dem Reichertshausener Ortsteil Steinkirchen zum Ehrenmitglied der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen ernannt worden. Er gehört dieser Referee-Gruppe schon seit 46 Jahren an und war lange Zeit einer der aktivsten Unparteiischen – als Schiri bis zur Kreisliga, und als Assistent sogar bis zur Landesliga. Lönner von der SpVgg Steinkirchen legte einst im Jahre 1977 seine Schiedsrichter-Prüfung ab, damals beim legendären Lehrwart August Gahbauer. Bald schon hatte sich Georg Lönner im oberen Ilmtal den Spitznamen "der Pfeif" erworben.

Als umsichtiger und vor allem lauffreudiger Unparteiischer erarbeitete sich Lönner schnell einen guten Ruf und leitete mehr als zehn Jahre lang Begegnungen in der Fußball-Kreisliga (frühere A-Klasse). Beim FSV Pfaffenhofen errannte er sich sogar einmal die Schlagzeile in der Lokalpresse: "Schiri lief mehr als alle Spieler." Gemeinsam mit dem heutigen Obmann der hiesigen Schiri-Gruppe, Wolfgang Inderwies, assistierte Lönner dem heutigen Ehren-Obmann Albert Schnell über viele Jahre hinweg außerdem in den so genannten Leistungsklassen bis hin zur Fußball-Landesliga (siehe Foto unten). Nicht selten gab es dabei ein Aufeinandertreffen mit ehemaligen Fußball-Legenden wie Erich Beer, Herbert Waas oder Wolfgang Dremmler, die immer noch als Trainer oder Spieler agierten.

Unvergesslich bleibt auch der Empfang, der den Unparteiischen von der SpVgg Steinkirchen seinerzeit nach einem Bezirksliga-Match bereitet wurde: Im Gasthaus Sammer war für die "schwarzen Männer" eigens ein Tisch mit schwarzer Decke und schwarzen Kerzen dekoriert worden. Der Lönner-Schorsch hatte als aktiver Schiri jedenfalls vieles erlebt und vor allem als Unparteiischer auch etliches geleistet. Dafür hatte er bereits zu seinem 70. Geburtstag die Verbands-Ehrenmedaille für Fußball-Schiedsrichter in Silber erhalten. Nun, zu seinem 75. Geburtstag, wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft "seiner" Schiedsrichter-Gruppe verliehen.

"In Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner langjährigen Verbundenheit und seines engagierten Einsatzes als aktiver Fußball-Schiedsrichter", erläutert Schiri-Gruppen-Obmann Inderwies, sei Georg Lönner zum Ehrenmitglied der hiesigen Referees ernannt worden. "Neben August Gahbauer, Helmut Langer, Albert Dreßl, Hermann Richthammer, Reinhard Härtl und Horst Kaindl darf die Schiedsrichter-Gruppe damit wieder auf ein siebtes Ehrenmitglied in ihren Reihen stolz sein", berichtet Inderwies.

Der jetzige Ehren-Obmann Albert Schnell (Mitte) vertrat die Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen in den sogenannten Leistungsklassen von 1981 bis 1997. Mit sieben Jahren Fußball-Bezirksliga, acht Jahren Bezirksoberliga und einer Saison in der Landesliga zählt der langjährigste Pfaffenhofener Leistungsklassen-Schiri zu den Urgesteinen unter den Unparteiischen auf bayerischer Ebene. Mit ihm auf dem Bild seine langjährigen Assistenten Wolfgang Inderwies (links), der aktuelle Obmann, und der nun zum Ehrenmitglied der Schiri-Gruppe ernannte Georg Lönner. Foto: Archiv Inderwies


Anzeige
RSS feed