Polizei ermittelt wegen Straftaten in Pfaffenhofen, die von Unbekannten übers Wochenende begangen wurden. Mehrere tausend Euro Schaden.
(ty) Bislang unbekannte Täter haben über das vergangene Wochenende im Stadtgebiet von Pfaffenhofen zwei Schulen heimgesucht und ihr Unwesen getrieben. Angegangen wurden das Schyren-Gymnasium und die Georg-Hipp-Realschule an der Niederscheyerer Straße, wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtete. Die Höhe des durch Vandalismus und Einbruchs-Versuche angerichtete Sachschaden sei noch nicht bekannt, dürfte sich aber nach ersten Einschätzungen auf mehrere tausend Euro belaufen. Es geht um verschiedene Straftaten, um Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten.
Laut Polizei wurden auf dem Gelände des Gymnasiums bei Haus-Nummer 4 in einem Nebengebäude an der dortigen Baustelle sowohl Löcher in Mauern geschlagen als auch verschiedene Gegenstände zerschlagen, nachdem sich die bislang unbekannten Täter hier den Zutritt verschafft hatten. Darüber hinaus, seien die ungebetenen Gäste zum Gelände der Georg-Hipp-Realschule bei Haus-Nummer 2 vorgedrungen. Hier sei versucht worden, Fluchttüren durch Aufhebeln gewaltsam zu öffnen, um sich weiteren Zutritt zum Gebäude zu verschaffen.
"Es wird derzeit davon ausgegangen, dass es sich in den beiden Fällen um dieselben Täter handelt", erklärte ein Polizei-Sprecher am heutigen Vormittag. Ermittelt werde wegen verschiedener Straftaten; es geht etwa um versuchten Einbruch und Hausfriedensbruch. Die Ermittlungen, auch zur Höhe des Schadens, laufen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden die Taten zwischen Freitagnachmittag, 16 Uhr, und dem gestrigen Montag, 7 Uhr, begangen.