Logo
Anzeige
Anzeige

Der Jugend-Stadtrat organisiert das "Ramadama" und hofft auf viele Helfer jeden Alters. Weitere Aktion dieser Art am 8. Juli.

(ty) Die Aktion hat mittlerweile Tradition: Der Jugend-Stadtrat von Schrobenhausen lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam mit den Jugendlichen den über den Winter liegen gebliebenen Müll aus dem Stadtgebiet zu entfernen. Die erste Sammel-Aktion dieses Jahres findet am morgigen Samstag, 25. März, statt. "Wir wollen eine sauberere Stadt und wir wollen für das Thema sensibilisieren", betonte Ronja Schlander, die Leiterin des Umwelt-Arbeitskreises, in der jüngsten Sitzung des Nachwuchs-Gremiums.

"Junge Menschen sollen sensibler für das Thema werden, damit insgesamt weniger Müll weggeworfen wird, vor allem auf öffentlichen Flächen", so Schlander. Nach den den beiden Sammel-Aktionen im März und Juli vergangenen Jahres sind ihren Angaben zufolge zwei Container voller Müll entsorgt worden. "Sogar Autoreifen wurden aus der Paar gefisch", erinnert sich Chris Endres, damals Vize-Vorsitzender des Jugend-Stadtrats. Deswegen liege das Thema den Jugendlichen auch so am Herzen, sodass die Ramadama-Aktion ohne große Diskussion vom Gremium beschlossen worden sei.

Die Treffpunkte für die Müllsammel-Aktion, die am morgigen Samstag um 9 Uhr beginnt, sind das Jugend-Zentrum, der Leinfelder-Parkplatz am Goachat und der Sportplatz in Schrobenhausen-Mühlried. Dort werden die Mitglieder des Jugend-Stadtrats auch die notwendigen Materialien zur Verfügung stellen. Lediglich um die Mitnahme von Warnwesten bitten die Organisatoren. Bis 13 Uhr werde dann Unrat gesammelt, ehe sich alle in Richtung Jugend-Zentrum zur abschließenden Brotzeit begeben. Hinter der Stadthalle werde die Firma Gigler wieder einen Container bereitstellen, in den die Beteiligten den gesammelten Müll werfen können.

"Das Müllsammeln soll alle Menschen in Schrobenhausen sensibilisieren. Es ist auch jede und jeder eingeladen, sich daran zu beteiligen – nicht nur junge Menschen", erklärt der Vorsitzende Felix Kirberg. "Der Jugendstadtrat organisiert die Aktion. Wir hoffen aber darüber hinaus auf große Beteiligung, vor allem von Seiten der erwachsenen Bürger. Das hat uns in den letzten Jahren ein bisschen gefehlt." Die zweite Müllsammel-Aktion dieses Jahres soll dann im Rahmen der Schrobenhausener Umwelttage am Samstag, 8. Juli, stattfinden.

Dieses Foto entstand im Rahmen der Aktion im vergangenen Jahr.


Anzeige
RSS feed