Logo
Anzeige
Anzeige

Was das Nachwuchs-Gremium auf Klausur-Tagung besprochen hat und was in Angriff genommen werden soll. Heute nächste Sitzung.

(ty) Wie erst heute – also gut drei Wochen später – aus der Stadtverwaltung mitgeteilt wurde, sind die Mitglieder des Jugend-Parlaments von Pfaffenhofen von 3. bis 5. März auf einer Klausur-Tagung im Naturfreunde-Heim im oberpfälzischen Trauschendorf gewesen. Mit dabei waren den Angaben zufolge neben "einigen Helfern" auch Stadtjugendpfleger Matthias Stadler von der Jugend-Talent-Station "Utopia". Wie es heißt, haben sich die Jugend-Parlamentarier "näher kennengelernt und ihr erstes Amtsjahr mit zahlreichen Ideen und Projekten geplant". Außerdem wurden die Vorsitzenden des Nachwuchs-Gremiums gewählt. Nachfolgend die Details zu den ersten konkreten Vorhaben. Heute Abend findet die nächste Sitzung des Jugend-Parlaments statt; alle Interessierten sind willkommen.

Bei der ersten regulären Sitzung des für 2023 und 2024 gewählten Jugend-Parlaments sei im Rahmen der Klausur-Tagung bei Weiden Victoria Gallus (17) zur Ersten Vorsitzenden gewählt worden. Paula Stahl (18) sei zur Zweiten Vorsitzenden gewählt worden und fungiere auch als Presse-Sprecherin des Gremiums. Josua Kock (16) übernehme das Amt des Dritten Vorsitzenden sowie des Kassenwarts.

"Neben einer ganzen Menge Spaß beim Freeze-, Mörder- und Twister-Spielen haben sich die Jugend-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier in entspannter Atmosphäre zweieinhalb Tage mit ihren Aufgaben und Ideen beschäftigt und einige Projekte auf dem Weg gebracht", heißt es in der heutige veröffentlichten Presse-Mitteilung.

Demnach beteiligt sich das Nachwuchs-Gremium mit einem Secondhand-Kleidermarkt am diesjährigen "Saitensprung"-Festival und plant einen Karaoke- und Tanzabend für 13- bis 19-Jährige, der kurz vor den Sommer-Ferien im Jugend-Zentrum "Atlantis" stattfinden soll. Daneben seien erste Pläne für einen Wasser-Spender am Dirt-Park, für überdachte Sitzbänke und Schaukeln sowie für einen "Parkour"-Park diskutiert worden.

"Gerade versuchen die JuPas noch neue Motive zu den Plakaten der letzten Jahre für die Wochen gegen Rassismus hinzuzufügen", heißt es weiter. Unter dem Arbeitstitel "Tipp des Tages" seien zudem "zielgruppen-spezifische Veröffentlichungen" auf "Instagram" geplant, die sich mit Umwelt- und Jugendthemen beschäftigen. Mit einer Spende von 200 Euro solle den Erdbeben-Opfern in der Türkei und Syrien geholfen werden. Daneben werden recherchiert, ob es in Pfaffenhofen Hilfs-Aktionen gebe, bei denen die Jugend-Parlamentarier direkt helfen könnten.

Als weitere Ideen der Jugendlichen werden genannt: ein Portal für Wochenend- und Ferienjobs, "Clean-Your-Street-Days", Jugend-Parlaments-Kugelschreiber sowie die Zusammenarbeit mit Jugend-Vertretungen und Jugendlichen über die Stadt Pfaffenhofen hinaus. Lina Franke und Sofia Burlacioiu seien als Delegierte für des Pfaffenhofener Jugend-Gremiums im Dachverband der bayerischen Jugend-Vertretungen gewählt worden.

Das Pfaffenhofener Jugend-Parlament freue sich auf Workshops mit Jugendlichen aus der Partnerstadt Turrialba aus Costa Rica im Sommer. Zudem werde der Bitte des Jugend-Stadtrats aus Schrobenhausen nachgekommen, das Konzept zu den kostenlosen Menstruations-Artikeln, die das vorhergehende Jugend-Parlament in der Jugend-Talent-Station "Utopia" und in der Mittelschule etablieren konnte, zur Verfügung zu stellen. In der Vergangenheit hätten bereits die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) und die Jugend-Zentren in München diesbezüglich nachgefragt.

Außerdem habe hat das neue Pfaffenhofener Jugend-Parlament beschlossen, die bayerischen Landtagswahlen, die heuer im Herbst stattfinden, mit einer U18-Wahl für zukünftigen Wähler – etwa im Jugend-Zentrum "Atlantis" – zu begleiten. "Viele sehr gute und einige herausfordernde Ideen, die einiges an Arbeit für unsere Mitglieder bedeuten", fasst die frisch gewählte Vorsitzende Victoria Gallus zusammen. "Der Anfang ist mit der Klausur-Tagung gemacht, jetzt geht es an die konkrete Umsetzung."

Die nächste Sitzung des Jugend-Parlaments findet laut heutiger Mitteilung am heutigen Montag, 27. März, ab 19 Uhr in der  Jugend-Talent-Station "Utopia" am Bistumerweg 5 statt. Alle Interessierten seien dazu willkommen. Anträge an das Jugend-Parlament könnten jederzeit gestellt werden. Weitere Infos zum Jugend-Parlament aus Pfaffenhofen gibt es auch unter www.jugendparlament-paf.de


Anzeige
RSS feed