Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Was das ab Samstag konkret bedeutet und welche Ausnahmen es gibt, fassen wir hier zusammen. Masken-Pflicht gilt noch bis 7. April.

(ty) Ab dem kommenden Samstag, 1. April, werden die durch Corona bedingten Einschränkungen für Besucherinnen und Besucher im Klinikum von Ingolstadt aufgehoben. Das wurde aus dem Krankenhaus angekündigt. Den Angaben zufolge finden dann keine Zugangs-Kontrollen mehr statt. Außerdem sei der Haupteingang des Klinikums wieder von 8 Uhr bis 20 Uhr für Besucher geöffnet. Es gebe, bis auf wenige Ausnahmen, auch keine Einschränkungen mehr bei der Anzahl der Besucher pro Patient. Nachfolgend die Details. Die Masken-Pflicht für Besucher gelte laut bundesweiter Regelung noch bis einschließlich 7. April.

"Nach über drei Jahren mit Einschränkungen sind wir froh, das Haus endlich wieder vollständig für Besucherinnen und Besucher öffnen zu können", sagt Andreas Tiete, Geschäftsführer für die Medizin, Pflege und Informationstechnologie sowie ärztlicher Direktor am Klinikum von Ingolstadt. "Im Klinikum verzeichnen wir nicht nur eine sinkende Zahl von an Corona Erkrankten, sondern sehen auch überwiegend milde Verläufe", erklärt der. Die Aufhebung der Maßnahmen zum 1. April ist seinen Worten zufolge "ein wichtiger Schritt in eine neue Phase". 

Für Besucherinnen und Besucher bedeutet dies nach Angaben der Klinikums-Verwaltung dass sie ihre Angehörigen künftig wieder von 8 Uhr bis 20 Uhr ohne zeitliche Begrenzung besuchen dürfen. Es gebe, bis auf wenige Ausnahmen, auch keine Einschränkungen mehr bei der Anzahl der Besucher pro Patient, ergänzt Jochen Bocklet, der Geschäftsführer in Sachen Finanzen und Infrastruktur, Personal und Berufsbildungs-Zentrum Gesundheit. "Der Haupteingang ist wieder ganztägig geöffnet", unterstreicht er.

Zu den Ausnahmen zählen laut Klinikum die Isolier-Stationen, auf denen sich pro Patient nur ein Besucher im Patienten-Zimmer aufhalten darf. Außerdem seien auf den Intensiv-Stationen, wie schon vor der Pandemie, nur maximal zwei Besucher pro Patient zulässig, wobei Besuche erst ab 14 Uhr möglich seien. Die Masken-Pflicht für Besucher gelte nach bundesweiter Regelung noch bis einschließlich Karfreitag, 7. April. Besucher von Patienten auf den onkologischen Stationen 53/54 sollten darüber hinaus auch weiterhin eine Maske zum Besuch mitbringen, wird betont, da auf diesen Stationen das Tragen einer Maske in bestimmten Situationen weiterhin erforderlich sein könne.

Ausnahmen von der Öffnung gelten nach Angaben des Klinikums nur noch zeitweise für Stationen, die von einer Häufung infizierter Patientinnen und Patienten betroffen sind. Besucher könnten sich diesbezüglich jeweils tagesaktuell auf der Internet-Seite des Klinikums unter www.klinikum-ingolstadt.de darüber informieren, welche Stationen geschlossen seien.

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed