Logo
Anzeige
Anzeige

Die Stadtverwaltung berichtet von einhelligen Entscheidungen in den politischen Gremien. Diese Auszeichnung soll nun alle fünf Jahre vergeben werden.

(ty) Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein wird heuer mit dem Kulturpreis der Stadt Pfaffenhofen ausgezeichnet. Das wurde am heutigen Mittwoch aus dem Rathaus gemeldet. Der Stadtrat sowie der Kultur-Ausschuss hatten den Angaben zufolge in ihren jüngsten Sitzungen einstimmig beschlossen, dass der seit 15 Jahren bestehende Verein mit dem Preis bedacht werden soll. Die Verleihung finde im Rahmen der diesjährigen "Paradiesspiele" statt. Der Kulturpreis – nicht zu verwechseln mit dem Kultur-Förderpreis – war erstmals 2018 vergeben worden. Preisträger war damals das für das Programm der Rathaus-Konzerte verantwortliche "Konzert- Gremium". Im Rahmen der "Paradiesspiele" solle der Kulturpreis nun alle fünf Jahre an verdiente Kulturschaffende und Künstler vergeben werden, so die Stadtverwaltung.

Der Vorschlag, mit dem städtischen Kulturpreis in diesem Jahr den Neuen Pfaffenhofener Kunstverein auszuzeichnen, war nach Angaben aus dem Rathaus von den beiden "Kultur-Stadträten" Reinhard Haiplik (ÖDP) und Max Penger (CSU) vorgelegt worden und auch auf einhellige Zustimmung in allen Fraktionen gestoßen. Der Verein habe das Kulturleben der Kreisstadt in den vergangenen 15 Jahren entscheidend bereichert, ihm ganz neue Impulse geschenkt und Glanz verliehen, werden Haiplik und Penger zitiert. Ferner schrieben sie laut Stadtverwaltung über den Verein: "Er hat viele Ausstellungen präsentiert, auf die man in ganz Bayern aufmerksam wurde, und damit Künstler von teils hohem Rang nach Pfaffenhofen geholt."

Außerdem heißt es zur Würdigung und Leistung des Vereins: "Mit Projekten wie beispielsweise dem Kreativ-Quartier, der Sommer-Akademie für Kinder, der Kunstschule von Annette Marketsmüller und Literatur-Veranstaltungen wie dem Island-Festival, hat der Verein Hervorragendes für die Stadt geleistet." Außerdem sei von den Stadträten ausgeführt worden, dass dank dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein das Kulturleben in der Stadt überregionale Beachtung gefunden habe sowie Besucherinnen und Besucher teilweise von weit her nach Pfaffenhofen gelockt habe.

Der Kulturpreis von Pfaffenhofen "würdigt bereits lang anhaltendes Engagement im Kultur-Bereich der Stadt oder auch ein Lebenswerk eines renommierten Künstlers aus Pfaffenhofen", fasst die Stadtverwaltung zum Hintergrund dieser Auszeichnung zusammen. Der Kultur-Förderpreis, der aufstrebende Künstlerinnen und Künstler unterstütze, werde dagegen für dieses Jahr nicht verliehen. Mit dem Kultur-Förderpreis der Stadt für 2022 war bekanntlich vor wenigen Tagen der Künstler und Gymnasial-Lehrer Matthias Wurm bedacht worden. Er hatte die mit 1500 dotierte Auszeichnung für sein bisheriges künstlerisches Werk sowie zur Förderung neuer Projekte erhalten. Lesen Sie dazu: Matthias Wurm mit Kultur-Förderpreis der Stadt Pfaffenhofen ausgezeichnet


Anzeige
RSS feed