Von einer Photovoltaik-Anlage bei Aiglsbach wurden in der Nacht zum gestrigen Freitag neun Wechselrichter geklaut. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) Immensen Schaden haben bislang unbekannte Kriminelle in der Nacht zum gestrigen Freitag im Gemeine-Gebiet von Aiglsbach im Landkreis Kelheim angerichtet. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg heute berichtet, wurde eine größere Photovoltaik-Anlage beim Ortsteil Radertshausen angegangen. Der Wert der Beute wird von den Ermittlern auf insgesamt 27 000 Euro beziffert. Außerdem sei Sachschaden in Höhe von zirka 20 000 Euro angerichtet worden. Laut Polizei wurden von den Tätern neun Wechselrichter geklaut.
Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde der Diebstahl zwischen 3.30 Uhr und 4.30 Uhr begangen. Nachdem der Betreiber dieses Solarfelds eine Störungs-Meldung erhalten hatte, habe er vor Ort feststellen müssen, dass ein Loch in den Zaun geschnitten worden war. "Die Täter müssen die Wechselrichter durch das Loch im Zaun getragen und im Anschluss in ein Fahrzeug geladen haben", so die Polizei. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizei-Dienststelle in Mainburg entgegengenommen. Strafrechtlich wird wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt.