23-Jähriger hat sich in Neuburg an der Donau binnen weniger Stunden zwei Strafanzeigen eingehandelt.
(ty) Gleich zwei Mal binnen weniger Stunden hat ein junger Mann in Neuburg an der Donau einen Polizei-Einsatz ausgelöst. Nachdem er einen Laden-Diebstahl begangen hatte und geflüchtet war, stellten ihn Streifenbeamte in einer nahe gelegenen Asyl-Unterkunft. Wegen seiner Aggressivität und zur Verhinderung einer Körperverletzung wurde er in Gewahrsam genommen und landete in einer Zelle. Kurz nachdem er wieder entlassen worden war, rief er erneut die Gesetzeshüter auf den Plan: Nun war er mit einem geklauten Mountainbike unterwegs.
Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion war der 23-Jährige zunächst gegen 17.45 Uhr wegen eines Laden-Diebstahls in einem Verbrauchermarkt in Neuburg an der Donau aufgefallen. Nach der Tat habe er die Flucht ergriffen. Von hinzugerufenen Streifenbeamten sei er dann in stark alkoholisiertem Zustand unweit des Tatorts in einer Asylbewerber-Unterkunft ausfindig gemacht worden. "Der Mann musste aufgrund seines aggressiven Verhaltens sowie zur Unterbindung einer Körperverletzung – gegenüber einer unbeteiligten 26-jährigen Person aus der Asylbewerber-Unterkunft – in Polizei-Gewahrsam genommen werden", berichtet die Polizei.
Nachdem der 23-Jährige schließlich gegen Mitternacht aus der Gewahrsam-Zelle entlassen worden war, habe er gegen 0.30 Uhr einen Polizei-Einsatz auf der Donauwörther Straße in Neuburg ausgelöst. Von Passanten sei hier zunächst ein dunkel gekleideter Fußgänger festgestellt worden, der auf der Straße gelaufen sei. Als die alarmierten Beamten dort eintrafen, sei der ihnen bereits bekannte junge Mann mit einem unbeleuchteten Fahrrad unterwegs gewesen. Dieses habe er – so vermuten die Gesetzeshüter – kurz vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte entwendet.
Der 23-Jährige habe indes erklärt, den besagten Drahtesel gefunden zu haben. Gegen den jungen Mann, der nach Angaben der Polizei auch in Neuburg wohnt, laufen jedenfalls derzeit strafrechtliche Ermittlungen wegen der beiden im Raum stehenden Diebstähle. Der rechtmäßige Eigentümer des Fahrrads wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der örtlichen Polizei-Dienststelle zu melden. Es handele sich um ein Mountainbike der Marke "Merida".