Logo
Anzeige
Anzeige

"Ruck ma wieda zamm"-Parcours soll dabei helfen, Achtsamkeit und Entschleunigung in den Alltag zu integrieren. Kostenloses Mitmach-Büchlein und Gratis-Vortrag.

(ty) "Um bewusst die persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken und wieder vermehrt auf Themen wie Achtsamkeit, Glück und Bewegung zu achten" sei in den vergangenen Monaten zwischen Hettenshausen und Scheyern der "Ruck ma wieda zamm"-Parcours konzipiert und ausgeschildert worden. So fasst das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) dieses Projekt zusammen, das vom KUS in Kooperation mit der Audi-BKK, der Freiraum-Institut-GmbH und Johann-Beck-Consulting realisiert worden sei. Mittlerweile ist dieser "Resilienz-Wanderweg" offiziell eröffnet.

Zur feierlichen Freigabe des "Ruck ma wieda zamm"-Parcours waren auch die Landrats-Stellvertreterin Kerstin Schnapp, der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub sowie die Bürgermeister Wolfgang Hagl (Hettenshausen), Georg Ott (Ilmmünster) und Manfred Sterz (Scheyern) gekommen. Außerdem erschienen waren Karin Hoisl-Schmidt vom Freiraum-Institut, Markus Neumeier als Leiter des Audi-BKK-Service-Centers in Ingolstadt und Johannes Hofner, der Chef des KUS.

Zum Auftakt durften Vorschul-Kinder den Glückspfad gleich mal entdecken und die Übungen ausprobieren. "Wir freuen uns, mit dem neuen Parcours die Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, Achtsamkeit und Entschleunigung in den Alltag zu integrieren", erklärte Schnapp, während sie das Einweihungs-Band zerschnitt.

Der Parcours mit sieben Stationen soll, so erklärt das KUS, "Kraft für herausfordernde Situationen geben, um im Anschluss mit frischer Energie in den Alltag zurückkehren zu können". Jede Station beinhalte zwei Übungen aus zwei unterschiedlichen Reihen. Während sich die Übungs-Reihe "Schmiede Glück" eher an Kinder und Familien wende, richtet sich die Reihe "Mach mal Om" vornehmlich an Erwachsene.

Die erste Station wurde direkt getestet: Gemeinsam mit den Vorschul-Sprösslingen erprobten die anwesenden Gäste die richtige Atemtechnik. Anschließend stimmten die Buben und Mädchen mit Hoisl-Schmidt ein Lied an. "Glück ist kein Zufall, sondern Einstellungs- und Übungssache", so die Initiatorin. "Mit regelmäßigen Übungen können wir Stück für Stück an unserem Glück schmieden und es wachsen lassen."

Neumeier zeigt sich begeistert von dem gemeinsamen Projekt. "Stress ist einer der größten Risiko-Faktoren für körperliche und psychische Erkrankungen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass mit dem neuen Parcours ein attraktives Angebot zur Gesundheits-Förderung und Stress-Prävention für die Region geschaffen wurde."

"Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Krisen und Rückschläge zu meistern und als Anlass für die eigene Entwicklung zu nutzen – gerade in unsicheren und unberechenbaren Zeiten eine wertvolle Kompetenz, um Herausforderungen zu bewältigen", so Hofner. Dabei könne die Widerstandsfähigkeit nicht nur auf dem Parcours selbst trainiert werden. "Das zugehörige Mitmach-Büchlein fasst alle Übungen zusammen. So können diese auch ortsunabhängig durchgeführt werden."

Wer Lust hat, den neuen "Ruck ma wieda zamm"-Parcours selbst auszuprobieren, kann das jederzeit tun. Die Mitmach-Büchlein können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder online unter www.kus-pfaffenhofen.de kostenlos bestellt werden.

Noch tiefer in die Themen des Wanderwegs wird am kommenden Dienstag, 25. April, bei einem kostenfreien Impuls- und Vortrags-Abend im Intakt-Musikinstitut (Raiffeisenstraße 33) in Pfaffenhofen eingeführt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, auch spontane Besucher sind willkommen.


Anzeige
RSS feed