Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Spektakel am Wochenende am Dirt-Park vor den Toren der Kreisstadt ziehen die Organisatoren ein positives Fazit.

(ty) Nach der Premiere des "IlmJam"-Events am Pfaffenhofener Dirt-Park am vergangenen Wochenende hat die Stadtjugendpflege heute ein positives Fazit gezogen. Das Spektakel habe Teilnehmer und Zuschauer begeistert. "Bei sonnigem Wetter zeigten Pfaffenhofener sowie auswärtige Biker jeden Alters mit teils Aufsehen erregenden Sprüngen ihr Können", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Das sei ein gelungener Auftakt in die Dirt-Bike-Saison gewesen. Die beiden Wettbewerbe wurden von Jonathan Zamadke und Serhii Mishutin gewonnen.

Neben den Wettbewerben "Best Trick" und "Last Person Standing" schöpften die Biker das Angebot des Dirt-Parks während des freien Fahrens voll aus, fasst die Stadtjugendpflege zusammen. Die Kleinsten übten sich demnach auf den "Dirtlines", den vorderen Hügeln für Einsteiger. Auch der "Pumptrack", dessen Übung darin bestehe, rein durch Verwenden des eigenen Körpergewichts die Geschwindigkeit zu erzeugen, habe viele motivierte Fahrer angezogen. Am halsbrecherischsten sei die "Profi Line" befahren worden. "Von Vorwärts- und Rückwärts-Saltos über Drehungen bis hin zu freihändigen Sprüngen wurde alles gezeigt."

Beim "Best Trick Contest" habe sich Jonathan Zamadke mit einem "Truckdriver to Downsidewhip" den ersten Platz geholt, gefolgt von Riccardo Gabriel ("720") auf dem zweiten und Max Rehr ("Frontflip") auf dem dritten Rang. Beim "Truckdriver to Downsidewhip" vollziehe der Biker eine 360-Grad-Drehung, während er gleichzeitig den Lenker loslasse und ihn um 360 Grad in die entgegengesetzte Richtung drehe. Ein "720", eine doppelte Drehung um 360 Grad, sowie ein "Frontflip", ein Salto nach vorne, seien nur geringfügig leichter zu meistern.

Das Ziel des zweiten Wettbewerbs beim "IlmJam" war es, so lang wie möglich auf den Reifen des Bikes, notfalls mit Hilfe kleiner Bewegungen, zu stehen. Am längsten durchgehalten habe dabei Serhii Mishutin, Trial-Fahrer aus der Ukraine. Auf dem zweiten Platz landete Jonas Lindermair. Riccardo Gabriel, Zweiter beim "Best Trick Contest", belegte hier den dritten Rang. Für die Bestplatzierten aus den beiden Wettbewerben gab es Gutscheine und Sachpreise.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernahmen die DJs "N.I.C. and friend", ehrenamtliche Helfer der Stadtjugendpflege sorgten für gute Rampen und das leibliche Wohl. "Das Event soll von nun an jedes Jahr stattfinden", wurde heute noch einmal bekräftigt. "Der Grundstein wurde in diesem Jahr mit viel Zuspruch und einem gelungenen Auftakt erfolgreich gelegt", so die Stadtjugendpflege abschließend. Weitere Informationen zum Dirt-Park am "Kuglhof", vor den Toren der Kreisstadt, gibt es unter diesem Link.

Von links: Andi Küster (Moderator), Riccardo Gabriel (Zweiter beim "Best Trick Contest", Dritter bei "Last Person Standing"), Felix Grimm (Stadtjugendpflege), Jonathan Zamadke (Sieger beim "Best Trick Contest"), Jonas Lindermair (Zweiter bei "Last Person Standing"), Serhii Mishutin (Sieger bei "Last Person Standing"), Max Rehr (Dritter beim "Best Trick Contest").


Anzeige
RSS feed