Logo
Anzeige
Anzeige

Die Teilnahme ist kostenlos: Rund 2,5-stündige Tour am kommenden Samstag startet am Römer-Kastell bei Eining.

(ty) Das Donautal zwischen Neustadt und Weltenburg im Landkreis Kelheim mit seinen Wiesen, Auwäldern und Röhrichten sowie den angrenzenden Trockenhängen gilt als ein sehr vielfältiger Lebensraum für Fauna und Flora. Und wird wegen seiner landschaftlichen Schönheit geschätzt. Genau dorthin marschieren die Teilnehmer einer kostenlosen, geführten Frühlings-Wanderung, die der Kelheimer Landschafts-Pflege-Verband VöF am kommenden Samstag, 6. Mai, in den Abendstunden anbietet. Mit dabei ist auch eine Expertin des Landesbunds für Vogelschutz (LBV). 

"Bienen und Schmetterlinge besuchen die Frühlingsblumen; die vielen Vögel der Auwälder und Schilf-Flächen lassen jetzt ihren Gesang ertönen und sorgen für eine unvergleichliche Abendstimmung" – mit diesen Worten macht der VöF die Veranstaltung schmackhaft. Ulrich Menacher von der Flussmeister-Stelle Neustadt/Donau und Judith Knitl vom LBV erläutern im Rahmen der gut 2,5-stündigen Wanderung – von 18 Uhr bis etwa 20.30 Uhr – die Stimmen der Vögel und erzählen Wissenswertes zu den pflanzlichen und tierischen Bewohnern dieses Landstrichs an der Donau.

Treffpunkt für die Teilnehmer ist um 18 Uhr der Parkplatz des Römer-Kastells "Abusina" in der Nähe von Eining. "Für ein besseres Beobachtungs-Erlebnis dürfen gerne eigene Ferngläser mitgebracht werden", heißt es in der Ankündigung zu dieser kostenlosen Veranstaltung, die unter dem Titel "Vogel-Gesang und Auen-Landschaft" steht. Festes Schuhwerk sei jedenfalls erforderlich. Eine Anmeldung zu der geführten Frühlings-Wanderung ist möglich bis einschließlich Donnerstag, 4. Mai, auf der Internet-Seite www.voef.de/naturerlebnis


Anzeige
RSS feed