Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtlich um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort geht es nach einem Vorfall beim Krankenhaus von Pfaffenhofen, von dem die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet. Wie es heißt, hatte eine 40 Jahre alte Frau, die auch im Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen wohnt, ihren Hyundai am Samstagnachmittag am Parkplatz der Ilmtalklinik abgestellt. Nach der Rückkehr zu ihrem Pkw habe sie feststellen müssen, dass der Wagen nun im linken Heck-Bereich demoliert war. Der Sachschaden wurde auf 1000 Euro geschätzt. Vom Verursacher fehlt offenbar jede Spur. Der Unfall geschah nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 14 Uhr und 15 Uhr. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Wegen eines schweren Falls von Diebstahl wird in Rohrbach strafrechtlich ermittelt. Wie bei der zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen erst verspätet zur Anzeige gebracht worden ist, wurde aus einem Audi, der auf einem Pendler-Parkplatz an der Ladehofstraße abgestellt war, von einem bislang Unbekannten der Kraftstoff abgezapft. Diese Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Sonntag, 23. April, und Freitag, 28. April, verübt. Geschädigt wurde eine 27-Jährige aus München, die ihren Audi am Bahnhof geparkt hatte. Bei ihrer Rückkehr habe sie feststellen müssen, dass der Tankdeckel des Pkw aufgehebelt worden war. Abgepumpt worden seien etwa 22 Liter Benzin. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Strafrechtlich um Sachbeschädigung geht es nach einer Tat, die gestern oder vorgestern im Stadtgebiet von Pfaffenhofen begangen worden ist. Wie die örtliche Polizei-Dienststelle heute berichtet, hatte ein 35 Jahre alter Einheimischer seinen BMW an der Rot-Kreuz-Straße bei Haus-Nummer 20 abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter demolierte das rechte Rücklicht des Wagens. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tat zwischen Sonntagabend, 20 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 10 Uhr, begangen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten. Der angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 100 Euro beziffert.
Ebenfalls strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen nach einer Vandalen-Tat, die im Stadtgebiet von Pfaffenhofen in der Nacht zum gestrigen Mai-Feiertag begangen worden ist. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hat ein noch nicht bekannter Täter ein Ortsschild der Kreisstadt abgeknickt. Der Tatort liegt am Ortseingang im Bereich von Radlhöfe. Der verursachte Sachschaden wurde auf 100 Euro geschätzt. Begangen wurde diese Tat zwischen Sonntagabend, 22 Uhr, und dem frühen gestrigen Morgen, 0.30 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einer Kollision, zu der es am Donnerstagvormittag in Pfaffenhofen gekommen war. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurde gegen 8 Uhr ein Geld-Transporter an der Ingolstädter Straße demoliert. Als der Mitarbeiter der Firma zu seinem Wagen zurückgekommen sei, habe er den Schaden am Außenspiegel feststellen müssen. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Vorbeifahren mit seinem Wagen gegen den Spiegel gefahren war und sich dann einfach aus dem Staub gemacht hatte. Der hinterlassene Schaden wurde auf mehrere hundert Euro beziffert. Derzeit liegen keine Hinweise auf den Verursacher vor. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Im Gemeinde-Gebiet von Karlskron (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ist am Samstagvormittag eine Unfallflucht begangen worden. Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Schrobenhausen schepperte es bei einem Autohaus an der Münchener Straße im Ortsteil Brautlach. Ein dort abgestellter, blauer Skoda-Fabia sei zwischen 9.30 Uhr und 10 Uhr von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und dabei vorne links ramponiert worden. Der Crash-Verursacher machte sich einfach aus dem Staub. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 72 00 entgegen.
Im Gemeinde-Gebiet von Königsmoos (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat ein bislang unbekannter Täter einen Pkw angegangen und dabei nicht unerheblich demoliert. Dieser Tatort liegt am Fünferweg in Obermaxfeld. Nach Angaben der Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau wurde am Sonntagabend, irgendwann zwischen 20 Uhr und 23 Uhr, ein Straßenpfosten auf das Auto einer 18-Jährigen geworden. Dadurch sei an dem Mazda der jungen Frau ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 2000 Euro entstanden. Der Wagen war auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, als es geschah. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.
Wegen gefährlicher Körperverletzung laufen Ermittlungen nach einem Vorfall, der sich am Freitagabend gegen 21.40 Uhr in Abensberg ereignet hat. Laut Polizei wurde ein Mann zunächst von zwei Jugendlichen angepöbelt. In der Folge habe einer der beiden Unbekannten ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Als ein Begleiter dem Opfer zur Hilfe gekommen sei, sei dieser von dem zweiten Jugendlichen zu Boden gestoßen worden. Die beiden Männer seien jeweils leicht verletzt worden. Die Jugendlichen – insgesamt sollen es drei gewesen sein – seien geflüchtet. Die zwei Schläger werden als zirka 15 Jahre alt und von schlanker Statur beschrieben; sie sollen Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Nach einem Einbruch in einen Spirituosen-Laden in Kelheim bitten die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion um Hinweise. Am Donnerstagabend sind den Angaben zufolge zwischen 22.45 Uhr und 23.15 Uhr zwei maskierte Personen in das an der Straße "Am Kastlacker" gelegene Geschäft eingedrungen. Wie es heißt, schlugen sie das Keller-Fenster ein und durchsuchten dann mehrere Räume in dem Gebäude. "Fündig wurden sie aber nicht, es entstand somit kein Beuteschaden", meldet die Polizei. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich auf zirka 1500 Euro. Hinweise nimmt die hiesige Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.