Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Ein unehrlicher Finder hat am gestrigen Vormittag in Geisenfeld-Ilmendorf zugegriffen. Wie die Polizei heute erklärte, hatte eine Frau aus Ilmendorf vor der Abfahrt ihren Geldbeutel aufs Autodach gelegt und ihn dort vergessen. Das Portemonnaie sei später von einem Mann kurz nach dem Ortsausgang in Richtung Vohburg gefunden worden. Er habe die Fundsache an der Anschrift der Frau abgegeben. Als die später zurückgekehrt sei und ihren Geldbeutel in Empfang genommen habe, habe sie aber feststellen müssen, dass sich zwar die Dokumente noch darin befanden. Das Bargeld – die Rede ist von 45 Euro – habe jedoch gefehlt. Ein bislang Unbekannter habe sich offenbar das Geld gekrallt und das Portemonnaie wieder weggeworfen, vermutet die Polizei. Die Tat wurde zwischen 9.35 Uhr und 10.20 Uhr begangen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld entgegengenommen.

Bislang Unbekannte haben am im Gemeinde-Bereich von Rohrbach am Freitagabend ein Feuer gemacht und dadurch letztlich einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute erklärte, war auf einer Wiese nördlich von Ossenzhausen das Feuer mit Holzresten und Schilf neben einem Hopfenfeld entfacht worden. Der Brand sei jedenfalls bis zur Autobahn sichtbar gewesen. Schließlich rückten 19 Uhr die alarmierten Feuerwehren aus Rohr, Gambach und Waal mit insgesamt 20 Leuten aus. Das Feuer sei von den Floriansjünger gelöscht worden. Schaden ist nach bisherigen Erkenntnissen durch die Flammen offenbar nicht entstanden. Wer das Feuer gemacht hatte, das sei bislang unklar, hieß es am heutigen Montag. Angemeldet sei es nach derzeitigem Stand nicht gewesen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen nach einem Vorfall, der sich am Freitagnachmittag in Wolnzach ereignet hat. Laut Polizei hatte eine 56 Jahre alte Frau ihren Pkw auf einem öffentlichen Stellplatz am Wiesensteig bei Haus-Nummer 1 abgestellt. Als sie wenig später wieder zu ihrem Wagen zurückgekehrt sei, habe sie einen erheblichen Schaden an der rechten Fahrzeug-Seite feststellen müssen. Beziffert wurde dieser auf zirka 5000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer das Auto der Frau angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht hat. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld entgegengenommen. Der Unfall geschah nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung laufen nach einer Tat im Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen, die erst verspätet bei der örtlichen Polizeiinspektion zur Anzeige bracht worden ist. Wie es dazu heißt, wurde eine Sitzbank an der Schule in Niederscheyern ramponiert. Der Tatort liegt an der Schrobenhausener Straße. "Die Spuren vor Ort zeigen, dass ein bislang Unbekannter versuchte, die Bank in Brand zu stecken", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen. Durch diese Zündelei sei ein Sachschaden in einer Größenordnung von ungefähr 100 Euro entstanden. Diese Tat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen bereits zwischen Samstag, 29. April, 1 Uhr, und Sonntag, 30. April, 23 Uhr, verübt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0  entgegengenommen. 

Wieder einmal hat es am berüchtigten Schönthaler Berg, auf der PAF4 zwischen Pfaffenhofen und dem Ortsteil Tegernbach, einen Verkehrsunfall gegeben. Laut Polizei war am Freitag ein 20-Jähriger mit seinem BMW auf der Kreisstraße unterwegs, als es gegen 13.15 Uhr gekracht hat. Unter Berufung auf die Angaben des jungen Mannes heißt es, dass ihm im Kurven-Bereich ein Motorrad entgegenkommen sei. Der noch nicht identifizierte Zweirad-Lenker soll dabei eine Kurve derart geschnitten haben, dass der Autofahrer ausweichen musste. Sein Pkw sei dadurch an der Leitplanke entlanggeschrammt. Dadurch sei an dem Wagen ein Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro entstanden. Der Biker sei unbeirrt in Richtung Pfaffenhofen weitergefahren. Deshalb laufen jetzt strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die Gesetzeshüter bitten unter (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.

Um Unfallflucht geht es auch nach einem Crash, der sich am vergangenen Donnerstagvormittag gegen 10.20 Uhr im Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen auf der Autobahn A9 in Richtung Norden ereignet hat. Laut Schilderung der Polizei war eine 60 Jahre alte Frau aus Obergriesbach auf Höhe von Langenbruck mit ihrem Volvo auf der mittleren Spur unterwegs, während eine 34-Jährige aus Fürstenfeldbruck mit ihrem BMW auf der linken Spur fuhr. Ein noch nicht identifizierter Lkw-Fahrer habe dann mit seinem Lastwagen von der rechten Spur auf die mittlere Spur gezogen. Daraufhin habe die Volvo-Lenkerin auf die linke Spur ausweichen müssen, um eine Kollision mit dem Lkw zu verhindern. Trotzdem gab es einen Unfall.

Wegen dieses Fahrstreifen-Wechsels habe nämlich die BMW-Lenkerin eine Vollbremsung einleiten müssen. Sie sei dabei ins Schleudern geraten. Und ihr BMW sei schließlich mit der rechten Seite gegen den unbekannten Lkw gestoßen. Der Brummi-Fahrer habe sich davongemacht, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Die BMW-Fahrerin wurde nach Angaben der Polizei vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Auto sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 entstanden. Die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt ermittelt jetzt strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 um Hinweise etwaiger Zeugen.


Anzeige
RSS feed