Logo
Anzeige
Anzeige

Große BRK-Übung im Feilenmoos

(ty)Am heutigen Samstag, 10. Mai, findet um 14 Uhr im Bereich der Brandseen im Feilenmoos in der Gemeinde Reichertshofen eine größere Einsatzübung des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen statt. Wie das Landratsamt mitteilt, werden rund 40 Darsteller und 70 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes an der Übung teilnehmen. 15 Einsatzfahrzeuge von BRK und Wasserwacht und bis zu sechs Boote werden voraussichtlich zum Einsatz kommen. Die betroffene Bevölkerung sowie Eigentümer, Pächter und Nutzungsberechtigte von Grundstücken werden um Beachtung und Verständnis gebeten. Um etwa 17 Uhr wird die Übung beendet sein.

 

Stadtführungen mit Musik

(ty) Die Städtische Musikschule lädt zusammen mit der Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen (WSP) am heutigen Samstag, 10. Mai, alle Musikliebhaber und Geschichtsbegeisterten zu den Musikalischen Stadtführungen ein.  Die Stadtgeschichte wird durch Live-Musik der städtischen Musikschul-Ensembles vor Ort umrahmt und dann lautet das Motto: „Historie trifft auf Moderne“.  

An diesem Samstag werden insgesamt zwei Stadtführungen vor dem Rathaus starten – Beginn der ersten  Tour mit Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) ist um 10.30 Uhr, gefolgt von einer zweiten Tour mit Stadtrat und Heimatkundler Reinhard Haiplik (ÖDP) ab 11 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eingeleitet werden die Stadtführungen durch das Blechbläser-Ensemble, welches vom Balkon des Rathauses spielen wird. Vom Rathaus geht es weiter zum Stadtturm an der Oberen Stadtmauer, wo die Besucher vom Saxophon-Ensemble empfangen werden. In der Spitalkirche kann man den Streichern und der besonderen Akustik der Kirche lauschen. Am Hungerturm spielt das Posaunen-Ensemble unter der Leitung von Auwi Geyer. Enden werden beide Musikalischen Stadtführungen im Café Hipp, wo das Blockflöten-Ensemble die Teilnehmer verabschiedet.

 

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Uttenhofen

(ty) Die Freiwillige Feuerwehr von Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach lädt am heutigen Samstag, 10. Mai, zum Tag der offenen Tür. Beginn ist ab 13 Uhr am Feuerwehrhaus von Uttenhofen. Verschiedene Infostände informieren über die Arbeit der Feuerwehr und über die Jugendfeuerwehr. Für einige Aktionen, bei denen man selbst anpacken kann, ist gesorgt. So kann zum Beispiel der Umgang mit Handfeuerlöschern bei „heißem“ Einsatz geübt oder an einem Simulator der Verkehrswacht ein erster Fahrversuch unternommen werden. Auch eine Fahrt mit einem Gurtschlitten ist möglich – dort wird klar, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall wirken und wie wichtig das Anschnallen ist. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

  

Aktionstag zur Gleichstellung

(ty) „Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor.“ Unter diesem Motto findet am heutigen Samstag, 10. Mai, von 9 Uhr bis 13 Uhr auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen ein Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Bei verschiedenen Aktionen haben die Bürger Gelegenheit, sich mit der Frage zu beschäftigen: „Wie kann das gleichberechtigte Miteinander in allen Lebensbereichen gelingen?“ Neben dem Café Inklusion, das zu Gesprächen einlädt, gibt es die Möglichkeit, einen Altersanzug anzuprobieren, der die Einschränkungen im Alter entsprechend simuliert. Darüber hinaus wird ein Rollstuhlparcours veranstaltet. Dabei werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Rollstuhl sitzend mit Unterstützung von Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung verschiedenen Aufgaben erledigen. Mit dabei sind voraussichtlich Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker, SPD-Kreischef Markus Käser, Kreisbaumeister Gunther-F.-L. Hasse sowie Elke Dürr, die Leiterin des Sachgebiets Familie, Jugend und Bildung am Landratsamt. Außerdem mit dabei: die ehemalige Dritte Bürgermeisterin Monika Schratt (Grüne), Stadträtin Brigitte Axthammer (CSU) und Susanne Pfaller vom Bayerischen Rundfunk.

Ab 12 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Erfahrungsaustausch im Rathaussaal statt. Neben den genannten Aktionen spielt eine Musikgruppe der Familia-Wohngruppen. Auch für Kinder stehen interessante Angebote zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, der 1992 zum ersten Mal begangen wurde. Alle Landkreisbürger sind eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen.

Organisatoren der Veranstaltung sind die offenen Hilfen des Heilpädagogischen Zentrums Pfaffenhofen, die Lebenshilfe Werkstätten der Region 10, die Offenen Hilfen der Regens-Wagner-Stiftung Pfaffenhofen, Pro Familia Ingolstadt sowie die VHS Pfaffenhofen. Weitere Teilnehmer sind die Psychosoziale Beratungsstelle der Caritas Pfaffenhofen, das Bündnis für Familie des Landkreises Pfaffenhofen sowie die Behindertenbeauftragte des Landkreises. Landrat Martin Wolf wird den Aktionstag eröffnen.

 

PS-Schau in Ingolstadt

(ty) Zum 17. Mal findet am heutigen Samstag das Ingolstädter Innenstadt-Event „City PS“ statt. Von 10 bis 18 Uhr steht die Altstadt ganz im Zeichen von PS, Motoren und edlem Blech. „City PS“ bietet die Gelegenheit, Fahrzeuge und Neuheiten zu bestaunen. An der großen Blaulichtzone – dieses Jahr erstmalig in der Theresienstraße – können Kinder und Erwachsene einen Blick auf die Gerätschaften von THW und anderen Hilfsorganisationen werfen. Bei Vorführungen und Präsentationen der Fahrzeuge ist auch ein Blick hinter die Kulissen möglich.

Auch Tuningfreunde kommen nicht zu kurz. Die „Tuningszene Ingolstadt“ wird am Rathausplatz ausgewählte Schmuckstücke präsentieren und ganz besondere Einblicke gewähren. Beim großen Vespa-Treffen gibt es außerdem für die Fans der italienischen Kult-Roller einiges zu sehen. Rund 25 Teilnehmer präsentieren sich heuer vor der Kulisse der Altstadt. Darunter sowohl Neuheiten als auch Klassiker der Automobilgeschichte. Zeitgleich findet an der Technischen Hochschule Ingolstadt der „Tag der Elektromobilität“ statt. Mit dem „Tesla E-Taxi“ bietet die THI einen innovativen Shuttle-Service von der Fußgängerzone aus an.

 

Familientag bei Audi

(ty) Mit einem Familientag dankt Audi seinen Mitarbeitern und deren Familien für das Engagement am Standort Ingolstadt. Ein vielseitiges Programm lädt heute von 10 bis 18 Uhr alle Audianer zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken ein. Zahlreiche Fachbereiche geben interessante Einblicke in ihre Arbeit. Autogrammstunden mit Audi-Rennfahrern, Musik und kulinarische Spezialitäten runden den Familientag ab.

Zahlreiche Gebäude und Werkhallen am Audi-Standort Ingolstadt sind am Familientag geöffnet. Bei Erlebnisführungen lernen Audianer und ihre Familien ausgewählte Stationen der Produktion kennen. Im Presswerk sehen die Besucher die Blechteilproduktion und im Werkzeugbau erleben sie, was Präzision mit Leidenschaft heißt. Eine „Geistertour“ steht im neuen Audi A3-Karosseriebau auf dem Programm. Im Karosseriebau für Audi A4, Audi A5 und Audi Q5 können Interessierte einen Roboter selbst steuern und in der Montage Heckleuchten einbauen oder auf einem ergonomischen Sitz Platz nehmen. In den Lackierereien stehen Farben im Mittelpunkt. Der Audi-Nachwuchs darf hier originale Audi-Karosserien bemalen.

Wo sonst neue Audi-Modelle ausgeliefert werden, präsentiert die Technische Entwicklung ihre Highlights. Im Kundencenter veranschaulichen Exponate neueste Technologien, wie zum Beispiel die innovativen Lichttechniken Matrix Beam und Laserlight sowie automobilen Leichtbau und alternative Antriebskonzepte. Außerdem stellen die Entwickler das Showcar Audi TT quattro sport concept, den Audi A3 Sportback e-tron und den Audi A3 Sportback g-tron vor.

Audi Sport hat auf dem Mitarbeiter-Parkplatz P11 ein Fahrerlager aufgebaut – mit vor Ort sind der originale Audi RS 5 DTM-Sieger, der WEC-Meister Audi R18 e-tron quattro und ein Audi R8 LMS ultra sowie drei Trucks. Für echte Rennatmosphäre sorgen die Demofahrten des DTM-Boliden. Fans können hier die erfolgreichen Audi-Rennfahrer live erleben und sich im Anschluss ein Autogramm holen. Audi-Sport-Modelle der quattro GmbH mit exklusiven Ausstattungen komplettieren das Erlebnis.

Dreh- und Angelpunkt des Familientages ist die Audi-Piazza am Audi Forum. Auf der großen Showbühne sorgen die Audi-Bläserphilharmonie, regionale Bands und ein Kinder-Rockstar für Stimmung. Zwei Kinderländer, ein Erlebnisparcours, eine Wasserbahn, ein XXL-Kicker und vieles mehr werden die Jüngsten am Familientag begeistern. In Ingolstadt und den angrenzenden Ortschaften sorgt ein kostenloser Bus-Service den ganzen Tag dafür, dass die Gäste schnell und bequem zum Werk kommen.

 


Anzeige
RSS feed