Die wichtigsten Ergebnisse der Jugend-Meisterschaft im Überblick. Sabine Tremmel von der ZSG Stegerbräu aus Pfaffenhofen ist neue Jugend-Königin.
(ty) Nach spannenden Wettkämpfen im Rahmen der diesjährigen Jugend-Meisterschaft in der Sportschützen-Sektion Reichertshofen ist beim Verein "Eichenlaub" in Karlskron schließlich die Siegerehrung über die Bühne gegangen. Diese Sektion besteht aus insgesamt 24 Vereinen – von Karlshuld über Pfaffenhofen bis Manching. Geschossen worden war auf den Ständen von SK "Immergrün" in Grasheim, ZSG Stegerbräu ("die Ruaßigen") in Pfaffenhofen und "Freischütz" in Langenbruck. "Die Jugendlichen gaben alles und erzielten hervorragende Ergebnisse", lobt Sektions-Jugendleiterin Stefanie Reisner. Sie und ihr Stellvertreter Thomas Felsl gaben die offiziellen Ergebnisse bekannt, ehrten die Besten und vergaben die Preise. Neue Sektions-Jugendkönigin ist Sabine Tremmel von der ZSG Stegerbräu.
Die meisten Jugendlichen hatte diesmal der Schützenverein "Immergrün" Grasheim in den Wettbewerb geschickt. Heuer wurde das erste Mal der Wettkampf auch mit Bogen durchgeführt. Der jüngste Teilnehmer war Moritz Stelzer von der Schützen-Kameradschaft (SK) "Immergrün" Grasheim. Bei der Schülerklasse holte sich Kristin Kleber von "Edelweiß" Neuschwetzingen mit 185 Ringen den Titel als beste Schützin. Marina Klöckers von "Eichenlaub" Karlskron schoss mit 389 Ringen das beste – ein hervorragendes – Ergebnis in der Jugend/Junioren-II-Klasse. Nachfolgend die Siegerinnen und Sieger in den Einzel-Wertungen und in den Team-Wertungen:
Einzel:
- Blankbogen: Tim Billmair, 141 Ringe
- Schüler, männlich, Lichtgewehr aufgelegt: Philipp Matz, SK Immergrün Grasheim, 92 Ringe
- Schüler, weiblich, Lichtgewehr aufgelegt: Emma Stelzer, SK Immergrün Grasheim, 125 Ringe
- Schüler, männlich, Lichtgewehr: Christian Mayr, Eichenlaub Karlskron, 64 Ringe
- Schüler, weiblich, Lichtgewehr: Theresa Neumeir, Dorfschützen Uttenhofen, 50 Ringe
- Schüler, männlich, Luftgewehr: Daniel Heinzlmeir, SK Immergrün Grasheim, 177 Ringe
- Schüler, weiblich Luftgewehr: Kristin Kleber, Edelweiß Neuschwetzingen, 185 Ringe
- Jugend, männlich, Luftgewehr: Lucas Kröpelin, Freischütz Langenbruck, 319 Ringe
- Jugend, weiblich, Luftgewehr: Anna Heinrich, Edelweiß Neuschwetzingen, 364 Ringe
- Junioren II, männlich, Luftgewehr: Florian Kleber, Edelweiß Neuschwetzingen, 379 Ringe
- Junioren II, weiblich, Luftgewehr Marina Klöckers, Eichenlaub Karlskron, 389 Ringe
Team:
- In der Mannschafts-Wertung der Schüler-Klasse siegte das Team von "Edelweiß" Neuschwetzingen mit Kristin Kleber, Quirin Kleber, Christian Schläfer (527 Ringe).
- In der Team-Wertung Jugend/Junioren II gewannen "die Rußaigen" von der ZSG Stegerbräu mit Anja Schweigard, Sophia Fritz und Anna Cordes (976 Ringe).
Ein Höhepunkt war die Bekanntgabe des neuen Sektions-Jugendkönigs beziehungsweise der neuen Sektions-Jugendkönigin. Diesen Teilte holte sich Sabine Tremmel von der ZSG Stegerbräu aus Pfaffenhofen mit einem 215,3-Teiler. Auf Rang zwei kam Sarah Hausperger von "Freischütz" Langenbruck mit einem 300,7-Teiler. Dritte wurde Kristin Kleber von "Edelweiß" Neuschwetzingen mit einem 304,7-Teiler.
In Zusammenhang mit der Festscheibe gab es auch diesmal wieder verschiedene Gutscheine zu gewinnen. Angesichts des erreichten 19,8-Teilers durfte Sabrina Himmelstoß von "Freischütz" Langenbruck sich diesmal als Erste einen Preis aussuchen. Sektions-Jugendleiterin Stefanie Reisner danke abschließend den drei Vereinen aus Grasheim, Pfaffenhofen und Langenbruck für die Bereitstellung ihrer Schießstände für die Sektions-Jugend-Meisterschaft. Ein besonderer Dank ging erneut an Ehren-Sektions-Schützenmeister Helmuth Hammerl für die jährliche Spende der Königs-Scheibe.
Dritte Sektions-Jugendkönigin Kristin Kleber (von links), Zweiter Sektions-Jugendleiter Thomas Felsl, Sektions-Jugendkönigin Sabine Tremmel, Sektions-Jugendleiterin Stefanie Reisner und Zweite Sektions-Jugendkönigin Sarah Haunsperger.