Logo
Anzeige
Anzeige

Nachwuchsband-Spektakel steigt von 12 bis 23.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Hier lesen Sie, welche Gruppen auf der Bühne stehen und was sonst noch geboten ist.

(ty) Am kommenden Donnerstag, 18. Mai, dem Feiertag "Christi Himmelfahrt", findet in Pfaffenhofen wieder das beliebte Nachwuchsband-Festival "Saitensprung" statt. Zwischen 12 Uhr und 23.30 Uhr wird dann jungen Musik-Talenten aus der Region einmal mehr eine große Bühne im hiesigen Sport- und Freizeitpark geboten. Der Eintritt ist kostenlos, wie die Stadtverwaltung betont. Außerdem wurde mittlerweile bekannt gegeben, welche Gruppen auftreten werden (siehe unten). Verwiesen wird ferner auf das Rahmenprogramm. Übrigens: Sollte das Wetter an diesem Donnerstag nicht mitspielen, dann steigt das Spektakel am Sonntag, 21. Mai. 

Die Schirmherrschaft übernehme in diesem Jahr die Band "Pawn Painters", teilen die Verantwortlichen mit und erinnern: Die vier Musiker aus Schrobenhausen standen noch ganz am Anfang ihrer musikalischen Karriere, als sie 2016, nur drei Monate nach Gründung der Band, das Saitensprung-Festival gewonnen haben. "Inzwischen konnten sie einen beeindruckenden Werdegang zurücklegen, unter anderem mit Auftritten auf dem Taubertal-Festival oder im Olympia-Stadion in München", heißt es in der Ankündigung zum diesjährigen "Saitensprung". Nun kehren die "Pawn Painters" zurück. Diesmal werden sie allerdings nicht von der Jury bewertet, sondern sind selbst ein Teil dieses Gremiums.

Nach Angaben der Stadtverwaltung gibt es beim diesjährigen "Saitensprung"-Festival folgende Teilnehmer:

  • Blue intended
  • Creep
  • Ice Cream From Hell
  • June Calls
  • Silent Misery
  • The MPCs
  • Tomy G
  • Traumfänger

"Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet ein bunter Mix aus Pop, Rap, Indie, Grunge und Metal", versprechen die Organisatoren mit Blick auf das Programm und die Protagonisten. Das Festival-Gelände an der Ilm, zwischen Tennisplätzen und dem Beachvolleyball-Areal, habe sich in der Vergangenheit als idealer Veranstaltungsort erwiesen. "Ein offenes Gelände mit grüner Wiese, Biergarten, gemütlichen Sofas, Lagerfeuer, einer großen Bühne und freiem Eintritt", so fassen die Verantwortlichen von der Stadtjugendpflege das bevorstehende Event zusammen und verweisen zudem darauf, dass noch mehr geboten wird an diesem Tag.

Die "Pawn Painters", einst selbst "Saitensprung"-Gewinner, übernehmen heuer die Schirmherrschaft. Foto: biljean

Tagsüber sammelt der Ankündigung zufolge das städtische Jugend-Parlament von Pfaffenhofen im Rahmen eines Second-Hand-Kleidermarkts auch Spenden für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien. Interessierte könnten in diesem Zusammenhang auch selbst Kleidung gegen Spenden anbieten. Das Jugend-Parlament freue sich über Unterstützung und stelle sogar die notwendigen Tische bereit. Zu beachten sei bei der Aktion allerdings, "dass die Second-Hand-Kleidung an dem Feiertag aufgrund des Ladenschluss-Gesetzes nicht verkauft, sondern nur gegen Spenden abgegeben werden darf", wird aus dem Rathaus erklärt. 

Neben dem Rahmenprogramm sei es das eigentliche Ziel der Stadtjugendpflege, beim "Saitensprung"-Festival den jungen Musikerinnen und Musikern eine Plattform zu bieten, um sich vor einem größeren Publikum präsentieren zu können, und dabei gleichzeitig die lokale Musikszene zu fördern. "Hier spielt es keine Rolle ob als Solo-Künstlerin beziehungsweise Solo-Künstler, Musik-Act oder Big-Band aufgetreten wird", wird betont. Und: "Die bunt besetzte Experten-Jury bewertet nicht nur den Auftritt, sondern unterstützt mit konstruktiven Tipps und individuellem Feedback." Für die drei Bestplatzierten gebe es unter anderem einen Aufnahme-Tag in einem professionellen Tonstudio oder einen Trailer-Video-Dreh zu gewinnen. 

Außerdem habe das Publikum auch diesmal wieder die Möglichkeit, im Rahmen eines SMS- beziehungsweise Whats-App-Votings darüber abzustimmen, wer heuer "Sieger der Herzen" wird. Bevor die Nachwuchs-Musiker um die Gunst von Publikum und Jury spielen, stimme "DJ Bärli" die Besucherinnen und Besucher auf einen Tag voller guter Musik ein. Nach den Auftritten der "Saitensprung"-Teilnehmer könnten alle Interessierten zudem an einer Jam-Session teilnehmen. Und nach der offiziellen Siegerehrung stehe mit dem Auftritt der Schirmherren noch ein weiteres Highlight der Veranstaltung bevor. Weitere Infos gibt es auf www.pfaffenhofen.de/saitensprung  


Anzeige
RSS feed