Logo
Anzeige
Anzeige

Ab 14 Uhr gibt es nicht nur jede Menge Infos, sondern Spiel und Sport, Kinder-Programm, Musik und Tanz, Speis und Trank. Auch die Bimmelbahn fährt.

(ty) Für den kommenden Sonntag, 21. Mai, lädt die Stadt Pfaffenhofen alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob kürzlich zugezogen oder alteingesessen, zum dritten Neubürger-Fest in den Bürgerpark ein. "Im Mittelpunkt des Festes stehen das Miteinander, das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch", heißt es aus dem Rathaus. "Neu Zugezogene und interessierte Ansässige können sich von 14 bis 18 Uhr bei zahlreichen Infoständen über das hiesige Vereinsleben, Freizeit-Angebote für Groß und Klein und natürlich auch über die Stadt informieren." Es gibt zahlreiche Attraktionen, Spiel- und Sportmöglichkeiten, ein Kinder-Programm, Musik und Tanz. Auch die Bimmelbahn dreht ihre Runden.

Nach einer langen pandemie-bedingten Pause heißt es laut Ankündigung der Stadtverwaltung in diesem Jahr nun endlich wieder "Herzlich willkommen in Pfaffenhofen". Das Neubürger-Fest sei konzipiert worden, "um neuen Bürgerinnen und Bürgern die Ankunft in der Stadt zu erleichtern".

 Zahlreiche ortsansässige Vereine, Organisationen und Einrichtungen stellen sich – so wird erklärt – allen Interessierten mit Info-Ständen und unterschiedlichsten Aktionen vor. Unter anderem gebe es "ein großes Garten-Schachbrett, Tischtennisplatten, Air-Badminton, eine Fotobox, einen Malwettbewerb, ein Glücksrad und vieles mehr".

Die Stadt Pfaffenhofen stelle am Neubürger-Fest auch ihr Aktions-Programm vor. An dem Stand der Kreisstadt könnten sich die Besucher zudem über die Musikschule, das Senioren-Büro und Freizeit-Angebote in der Stadt informieren. Außerdem werde ein Ansprechpartner der städtischen Integrationsstelle vor Ort sein und Fragen beantworten.

Auch die Stadtwerke informieren an einem Stand rund um die Themenfelder Energie und Mobilität. In dem großen Park an der Weiherer Straße sei für viel Abwechslung für Groß und Klein gesorgt. Auf der Bühne gebe es Musik und Tanz von unterschiedlichen Gruppen. An Essens- und Getränke-Ständen sei für das leibliche Wohl gesorgt.

"Für die Kleinen ist unter anderem eine Hüpfburg aufgebaut, und an einer Kinderschmink-Station können sie sich in Löwen und Schmetterlinge verwandeln lassen", versprechen die Verantwortlichen. Außerdem laden der "Froschkönig"-Spielplatz, der Biergarten, die Arlmühle mit seinem Imposanten Mühlrad sowie der Zugang zur Ilm zum Spielen und Verweilen ein.

Zum Auftakt tanze der Gebirgs- und Volkstrachten-Verein "Ilmtaler Pfaffenhofen e. V." von 14 bis 14.30 Uhr auf der Bühne im Bürgerpark. Anschließend zeigen die Tanzschulen "Watch us move", "Dance on stage" und "Studio Jacobs" ihr Könnem. Von 16 bis 18 Uhr unterhalte die Big-Band der Stadtkapelle die Besucher.

Um 14.30 Uhr heiße es "Run/Walk the City", wenn der MTV-Lauftreff und der Ausdauersport-Förderverein zu einem Lauf beziehungsweise zum Walking quer durch die Stadt einladen. Start sei am großen Kreuz im Bürgerpark. Um 15 Uhr erfahre man bei einer Stadtführung Interessantes und Kurioses über die Stadt Pfaffenhofen und seine Geschichte.

Die Bimmelbahn, der gelb-blaue "Innenstadt-Express", sei ebenfalls unterwegs. Das Züglein fahre zwischen 14 und 18 Uhr alle 20 Minuten; es halte am Volksfestplatz, am Hauptplatz und am Bürgerpark. Bei schlechtem Wetter werde das Neubürger-Fest auf Sonntag, 4. Juni verschoben. 


Anzeige
RSS feed