Logo
Anzeige
Anzeige

Autos und bauliche Einrichtungen demoliert, Ermittlungen laufen. Geht auch der massive Schaden an der Mariensäule auf das Konto des Lkw-Fahrers?

(ty) Einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro hat ein bislang unbekannter Lkw-Lenker bei einer nächtlichen Crash-Fahrt durch die Altstadt von Vohburg angerichtet und sich danach aus dem Staub gemacht. Passiert sei es in der Nacht zum gestrigen Mittwoch, teilt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld in ihrem heutigen Bericht mit. Mittlerweile habe man zwar einen noch nicht näher bekannten Lastwagen als Verursacher-Fahrzeug ermitteln können. Doch sind die Nachforschungen der Gesetzeshüter noch im Gange. Ob auch ein massiver Schaden an der Mariensäule in Vohburg auf die Kappe des Brummi-Lenkers geht, sei noch unklar.

Am Mittwochvormittag seien jedenfalls bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld mehrere Mitteilungen über demolierte Fahrzeuge und ramponierte bauliche Einrichtungen eingegangen, wurde heute erklärt. Die beschädigten Fahrzeuge waren im Bereich der Vohburger Altstadt geparkt, ebenfalls dort befinden sich beschädigten baulichen Einrichtungen. "Ursächlich für die Beschädigungen waren offensichtlich mehrere Unfall-Geschehen", teilen die Ordnungshüter mit. Der Verursacher habe sich "in den meisten Fällen entfernt, ohne seine Unfallbeteiligung anzugeben".

Mithilfe von Beobachtungen aufmerksamer Bürger haben die Beamten nach eigenem Bekunden zumindest einen Lkw als Verursacher ermitteln können. Dieser sei in der Nacht zum Mittwoch quer durch die Altstadt unterwegs gewesen. "Aufgrund der begrenzten örtlichen Ausdehnung wird derzeit ein Zusammenhang der meisten Schäden angenommen", ist im Polizei-Bericht zu lesen. "Ob auch der massive Schaden an der Mariensäule demselben Verursacher zugeordnet werden kann, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen."

Die Polizeiinspektion aus Geisenfeld ermittelt strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Geschehen gemacht hat, wird darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen zu dem bislang nicht identifizierten Lastwagen-Fahrer laufen.


Anzeige
RSS feed