Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der Strecke des hiesigen MSC finden am Samstag und Sonntag im Rahmen der Südbayern-Serie viele Rennen in verschiedenen Klassen statt.

(ty) Motorradsport-Freunde kommen an diesem Wochenende im Landkreis Pfaffenhofen wieder auf ihre Kosten. In Manching findet am morgigen Samstag, 20. Mai, sowie am Sonntag die 37. Auflage des Motocross-Events statt. Die Rennen sind Teil der südbayerischen Motocross-Meisterschaft. Gefahren wird auf der gut 1000 Meter langen Strecke des hiesigen Motor-Sport-Clubs (MSC), die direkt an der Bundesstraße B16 zwischen Manching und Lindach liegt. Parkplätze für Besucher gebe es in der Nähe, betont der Verein. Und auch für Verpflegung sei gesorgt. Erwachsene zahlen fünf Euro; Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren haben freien Eintritt. 

"In vielen spannenden Rennen treten die rund 200 Starterinnen und Starter in verschiedenen Leistungs-Klassen mit bis zu 26 Fahrerinnen und Fahrern pro Rennen gegeneinander an", heißt es vom MSC Manching. "Die einzelnen Renn-Klassen unterscheiden sich anhand der Leistungs-Klasse der Motorräder und des Alters der Motocross-Pilotinnen und -Piloten." Das beginne bei den Kleinsten in der 50-Kubikzentimeter-Klasse mit den Jahrgängen 2014 bis 2017 und gehe nach oben bis zur Königsklasse "MX1", in der man ab 16 Jahren mit einer großen Maschine starten dürfe. Außerdem gebe es verschiedene Schüler-Klassen, einen "Ladies Cup" und etliche weitere Erwachsenen-Klassen.

Die Rennen laufen am Samstag und Sonntag ab jeweils 12.50 Uhr; vormittags stehen ab 8.35 Uhr die freien Trainings-Einheiten sowie die Pflicht-Trainings auf dem Programm. Unter den Startern befinden sich laut Ankündigung auch einige Mitglieder des veranstaltenden MSC Manching. Ein ganz besonderes Augenmerk liege hier auf dem Vereins-Vorsitzenden Hans-Jürgen Rottler in der MX3-Klasse, der im vergangenen Jahr diese Serie für sich entscheiden konnte, sowie auf den drei Blume-Brüdern. Jannik Blume und Niklas Blume fuhren in der vergangenen Saison in den Klassen MX2 beziehungsweise MX1 jeweils die Vize-Meisterschaft in der Südbayern-Serie ein.

Weitere Infos zum MSC Manching gibt es auf https://msc-manching.de, Näheres zu den Wettbewerben auf www.suedbayernserie.de

Jonas Haimerl (Nummer 596), der für den MSC Manching startet, holte sich im vergangenen Jahr in der 65-ccm-Klasse den Vize-Titel in der Südbayern-Serie. 


Anzeige
RSS feed