Logo
Anzeige
Anzeige

Er und ein noch Unbekannter sollen eine Spenden-Box geklaut haben. Als die beiden später erkannt wurden, wurde es handgreiflich und blutig.

(ty) Angestellte eines Betriebs am Hauptbahnhof von Ingolstadt haben am Mittwochnachmittag zwei Männer erkannt, die zuvor eine Spenden-Kasse gestohlen haben sollen. Bei einem anschließenden Gerangel wurde ein Mitarbeiter mit einem Messer verletzt, ein weiterer wurde bedroht. Einer der mutmaßlichen Täter wurde festgenommen; der 34-Jährige sitzt seit gestern hinter Gittern. Dem mutmaßlichen Mittäter ist die Flucht gelungen, nach ihm wird gefahndet. Die Kripo bittet um Hinweise.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Freitag erklärte, hatten am Mittwoch kurz nach 16 Uhr zunächst Unbekannte die besagte Spenden-Box geklaut. Diese habe sich auf der Theke eines Einzelhandels-Geschäfts in der Bahnhofs-Halle befunden. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler befand sich ein geringer Bargeld-Betrag in diesem entwendeten Behältnis. "Als Angestellte die beiden Diebe etwa 45 Minuten später wiedererkannten und zur Rede stellten, versuchten diese zu flüchten", erklärt ein Polizei-Sprecher. 

Bei einem in diesem Zusammenhang entstandenen Handgemenge sei dann ein Mitarbeiter des Betriebs leicht verletzt worden. Wie es heißt, habe er unter anderem Schnitte durch ein so genanntes Cutter-Messer erlitten. Ein weiterer Mitarbeiter sei bedroht worden. Den Angestellten sei es dennoch gelungen, einen der beiden Tatverdächtigen festzuhalten und schließlich den angerückten Polizeibeamten zu übergeben. Bei diesem gefassten Mann handele es sich um einen 34 Jahre alten Tunesier, der arbeitslos sei. Dem zweiten Tatverdächtigen sei die Flucht gelungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft von Ingolstadt sei gegen den in Regensburg wohnenden 34-Jährigen ein Haftbefehl beantragt worden. Dieser sei am gestrigen Tag vom zuständigen Richter in Kraft gesetzt worden. Der Beschuldigte sei daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung. Die Fahndung nach dem geflüchteten zweiten Tatverdächtigen dauere an. Sachdienliche Angaben werden bei der Kripo in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 erbeten.


Anzeige
RSS feed