Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

13 Personen, die fünf verschiedene Sprachen vertreten, nahmen an der Fortbildungs-Veranstaltung teil und erhielten am Ende ein Zertifikat.

(ty) In den Räumen des Landratsamts in Pfaffenhofen hat kürzlich eine Schulung für die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher stattgefunden, die für den Kreis tätig sind. Insgesamt nahmen nach Angaben der Behörde 13 Dolmetscher, die fünf verschiedene Sprachen vertreten, an dieser Fortbildungs-Veranstaltung teil. Die Schulung war von Nevila Saja-Seefried organisiert worden; sie ist Integrations-Lotsin und Integrations-Beauftragte am Landratsamt.

Bei der von der "Internationalen Hochschule SDI München" durchgeführten "Kurzsensibilisierung" lernten die Teilnehmer laut Landratsamt grundlegende Strategien des Dolmetschens kennen. "Zudem reflektierten sie über ihre Rolle im Dolmetscher-Prozess." Begleitet worden seien sie dabei von zwei professionellen Trainerinnen. "Diese spielten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Beratungs-Situationen in Übungen nach", erklärt das Landratsamt in einer Presse-Mitteilung. "Unterstützt wurden sie dabei von Fachkräften aus der Praxis, durch deren Beteiligung an den Rollenspielen authentische Situationen nachgebildet werden konnten", so Saja-Seefried.

Im Anschluss an jede Übung sei das Erlebte ausgewertet worden. Ferner habe es Tipps gegeben, wie man in typischen Situationen geschickt dolmetschen und mit für gedolmetschte Gespräche typischen Herausforderungen umgehen könne. "Die Teilnehmer konnten zudem Fragen zu bisher erlebten Situationen stellen und durch Beobachtung und Austausch von ihren Kolleginnen und Kollegen lernen." Die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die an dem zweitägigen Training teilgenommen haben, erhielten am Ende ein Zertifikat der SDI.

Das "SDI München" bildet seit fast 70 Jahren Dolmetscherinnen und Dolmetscher aus. Trainerin Paola Baglione ist seit 13 Jahren als Konferenz-Dolmetscherin und seit acht Jahren als Dolmetscher-Trainerin im Rahmen verschiedener Sensibilisierungs-Maßnahmen tätig. Professorin a. D. Ursula Gross-Dinter war 40 Jahre lang als Konferenz-Dolmetscherin tätig und hat während ihres gesamten Berufslebens auch immer das Dolmetschen unterrichtet.


Anzeige
RSS feed