Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen eines besonders schwerer Falls von Diebstahl laufen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, nachdem ein bislang unbekannter Täter auf dem Gottesacker an der Straße "Altenstadt" sein Unwesen getrieben hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, wurde ein Opferstock in der Kirche auf dem Friedhof aufgebrochen und geplündert. Erbeutet worden seien um die 20 Euro. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 300 Euro geschätzt. Die Tat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Freitagvormittag, 10 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 10 Uhr, begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Auch im Freibad an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen hat ein Langfinger zugeschlagen. Wie die Polizei heute erklärte, hatten sich gestern zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren zum Kiosk begeben und derweil ihre Sachen, inklusive Rucksäcke, auf dem Liegeplatz zurückgelassen. Ein bislang nicht identifizierter Krimineller nutzte diese Gelegenheit und krallte sich die Rucksäcke der beiden Teenager. Die Tat wurde nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zwischen 17.15 Uhr und 18.10 Uhr begangen. Der Wert der Beute wurde auf 450 Euro taxiert. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Bereits am Tat zuvor, also am Pfingst-Sonntag, war auf dem Freibad-Gelände in Pfaffenhofen eine ähnliche Tat begangen worden. Nach Angaben der örtlichen Polizei-Dienststelle hatte ein 18-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Rohrbach eine Tasche mit seinen persönlichen Gegenständen auf der Tribüne beim Springer-Becken abgestellt. Von einem noch nicht identifizierten Täter sei die Tasche samt Inhalt entwendet worden. Diese Langfinger-Aktion wurde nach den Erkenntnissen der Gesetzeshüter zwischen 19.15 Uhr und 19.20 Uhr begangen. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Nach einer Sachbeschädigung, die am gestrigen Montag zwischen 16 Uhr und 19 Uhr in der Innenstadt von Pfaffenhofen verübt worden ist, wird ebenfalls um Hinweise gebeten. Ein 47-Jähriger aus Wolnzach hatten seinen grauen Audi-TT ordnungsgemäß in einer Parklücke am Hauptplatz abgestellt. Als er zurückkehrte, stellte er laut Polizei fest, dass ein bislang Unbekannter eine verschlossene Cola-Dose auf den Wagen geworfen hatte. "Auf der Motorhaube befand sich eine Delle", so die Polizei. Da das Verdeck geöffnet war, sei außerdem der Innenraum mit Cola beschmutzt worden. Der angerichtete Schaden belaufe sich auf etwa 2000 Euro. Hinweise Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Nach einer weiteren Sachbeschädigung, die auch im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen begangen worden ist, bitten die Gesetzeshüter aus der Kreisstadt ebenfalls um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie die Beamten berichten, ist im Ortsteil Uttenhofen ein Audi-A3 demoliert worden. Diese Tat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen am Samstagnachmittag irgendwann zwischen 13 Uhr und 17.30 Uhr begangen. Ein noch Unbekannter habe die Windschutzscheibe des schwarzen Pkw ramponiert, während der Wagen im Bereich des Sportplatzes an der Bahnstraße abgestellt gewesen sei. An dem Audi sei ein Schaden von ungefähr 1500 Euro angerichtet worden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Strafrechtlich um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort geht es nach einer Tat, die am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen begangen worden ist. Laut Polizei hatte ein 34 Jahre alter Einheimischer seinen grauen VW-Passat im Ortsteil Niederthann bei Haus-Nummer 23 abgestellt. Als er zu dem Wagen zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass die Stoßstange des Pkw nun vorne links demoliert gewesen sei. "An dieser befanden sich mehrere Lackkratzer", so die Polizei. Der Sachschaden wurde auf 1500 Euro geschätzt. Nach bisherigen Informationen hatte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer den VW zwischen 13.30 Uhr und 17.30 Uhr angefahren und sich dann einfach aus dem Staub gemacht. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.

Noch eine Unfallflucht: Eine 53-Jährige aus Allershausen hatte laut Polizei am Samstagnachmittag ihren Fiat-Ducato ordnungsgemäß am Fahrbahnrand im Bereich der Hauptstraße in Schweitenkirchen abgestellt. Gegen 15.20 Uhr habe ein weißer Kleintransporter im Vorbeifahren den linken Außenspiegel des Fiat gestreift und ramponiert. Der Crash-Verursacher sei einfach weitergefahren. Eine Zeugin habe aber das Kennzeichen erkennen können und die 53-Jährige darüber informiert. Über die Halter-Adresse soll nun der Unfall-Verursacher ermittelt werden. Der Schaden am Fiat wurde auf 300 Euro geschätzt. Die besagte Zeugin wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0  bei der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen zu melden. Das gilt freilich auch für etwaige weitere Zeugen.

In Ingolstadt-Zuchering haben bislang Unbekannte versucht, in ein Einfamilienhaus an der Urnenfelderstraße  einzubrechen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilte, waren die Kriminellen augenscheinlich durch Übersteigen des Gartenzauns auf das Grundstück gelangt. Erfolglos sei versucht worden, die Terrassentür aufzuhebeln, um so in das Wohngebäude einzudringen. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich auf etwa 100 Euro. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Einbruch-Versuch wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen dem vergangenen Dienstag, 13 Uhr, und Mittwoch, 13 Uhr, verübt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo entgegengenommen.

Am Pfingst-Sonntag wurde der graue VW-Touran, den ein Badegast auf dem Parkplatz am "Leitner-Weiher" bei Weichering (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) abgestellt hatte, von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und ramponiert. Der Schaden an der rechten Seite des VW wurde von der Polizei in einer Größenordnung von 3000 Euro angesiedelt. Der Verursacher flüchtete einfach, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Der Unfall geschah zwischen 13 Uhr und 18 Uhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Ingolstadt erbeten. 


Anzeige
RSS feed