Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gemeinsames Projekt

(ty) Die Klienten und Betreuer der "Familia"-Sozial-Einrichtungen in Pfaffenhofen haben im Rahmen eines "We care"-Projekts" der hiesigen Firma Hecht tatkräftige Unterstützung bei der gemeinsamen Errichtung eines Insekten-Hotels erhalten. Dazu waren drei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter des Unternehmens angerückt. "Nach intensiver Recherche und reiflicher Überlegung, was ein sinnvolles Projekt in der aktuellen Zeit wäre, fiel die Wahl auf ein Insekten-Hotel", berichtet "Familia"-Chefin Julia Menzel. Das Insekten-Domizil sei nach einer Vorstellungsrunde sowie vielen handwerklichen Vorbereitungen schließlich direkt vor der Einrichtung an der Hohenwarter Straße errichtet worden (Foto oben).

Jessica Heilmeier sei von Seiten der Firma Hecht, zusammen mit mehreren "Familia"-Mitarbeiterinnen, maßgeblich an der Organisation und Planung beteiligt gewesen. Gemeinsam mit den Leiterinnen der tagesstrukturierenden Maßnahme, Sarah Kaindl und Madlen Metzdorf, sowie fünf Hecht-Mitarbeitern, zwei Ergotherapie-Praktikantinnen vom "Berufs-Bildungs-Zentrum Gesundheit" aus Ingolstadt und etlichen Betreuten der Einrichtung für psychisch kranke Erwachsene, sei tatkräftig gesägt, geschraubt und gewerkelt worden.

"Die teilnehmenden Klienten und Klientinnen beteiligten sich sehr rege und überwanden durch die sorgfältige Instruktion auch einige Berührungsängste mit Holz und Werkzeug", betont Julia Menzel und betont. "Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen." Ein nächster Schritt sei die Bepflanzung des Beets mit bienen- und insekten-freundlichen Sträuchern. Jedenfalls freue man sich tierische auf die Gäste des Insekten-Hotels.

Wahlkampf-Start der AfD

(ty) Im Herbst dieses Jahres finden in Bayern nicht nur Landtags-, sondern auch Bezirkstags-Wahlen statt. Die "Alternative für Deutschland" (AfD) startet nach eigenem Bekunden vor diesem Hintergrund am kommenden Samstag, 10. Juni, ihren Wahlkampf im Stimmkreis Pfaffenhofen. Dieser Stimmkreis umfasst den gesamten Landkreis Pfaffenhofen mit Ausnahme der Gemeinden Hohenwart, Scheyern und Gerolsbach. Der hiesige Wahlkampf-Auftakt der AfD steigt im Event-Saal in Vohburg-Irsching (Paarstraße 20). Beginn sei um 14 Uhr, Einlass ab 13 Uhr. 

Der Ankündigung zufolge treten an diesem Nachmittag mehrere Leute ans Rendner-Pult. Neben Tobias Teich, dem hiesigen Direkt-Kandidaten für den Landtag und Alois Federl, dem hiesigen Direkt-Kandidaten für den Bezirkstag, sind das der Europa-Abgeordnete Maximilian Krah und der Bundestags-Abgeordnete Petr Bystron sowie Benjamin Nolte, der Direkt-Kandidat für den Landtag im Raum Weilheim-Schongau.

Info-Abende mit Kreißsaal-Führung

(ty) Am kommenden Montag, 5. Juni, findet an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen wieder ein Informations-Abend mit Besichtigung des Kreißsaals und der Wochen-Station statt. Das wurde aus der Ilmtalklinik-GmbH angekündigt, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. Das Angebot der Info-Abende wird damit nach längerer Corona-Pause wieder unterbreitet. 

Das Team der Geburtshilfe-Abteilung lade alle Schwangeren mit Partner zu einem kurzen Vortrag sowie zu einem Rundgang durch die Räume der Entbindungs-Station ein, heißt es aus der Klinik. Die Info-Abende fänden künftig an jedem ersten Montag im Monat statt – sollte dieser Tag ein Feiertag statt, dann am Montag darauf. Treffpunkt sei immer um 19 Uhr im ersten Stock des Krankenhauses. Eine Anmeldung zu den Info-Abenden sei nicht erforderlich, wird betont.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am gestrigen Nachmittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ereignet hat. Nach aktuellen Angaben der örtlichen Polizei-Dienststelle demolierte ein bislang nicht identifizierter Lastwagen-Lenker mit seinem Lkw die Dachrinne eines Hauses an der Auenstraße. Der angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 250 Euro angesiedelt. Der Crash-Verursacher hatte sich unerkannt aus dem Staub gemacht, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen geschah der Unfall zwischen 14 Uhr und 15.15 Uhr.

Brücke über den Ludl-Graben

(ty) Am kommenden Dienstagvormittag, 6. Juni, wird in Ingolstadt ab etwa 9.30 Uhr an der Ludl im Mitterschüttweg (Zufahrt zum Baggersee) die Ersatz-Brücke eingebaut. Das wurde aus der Stadtverwaltung angekündigt. Aufgrund dieser Arbeiten ist den Angaben zufolge auch mit Verkehrs-Einschränkungen zu rechnen. "Die Brückenteile werden in drei Abschnitten angeliefert und eingehoben", heißt es dazu aus dem Rathaus. Das bedeutet wiederum: "Während dieser Phasen muss die Straße jeweils für einige Zeit komplett gesperrt werden."

Vom Brei zum Familientisch

(ty) An Eltern und Großeltern mit Kind beziehungsweise Enkelkind im ersten Lebensjahr richtet sich ein kostenloses Online-Seminar mit dem Titel "Vom Brei zum Familien-Essen – den Übergang entspannt gestalten", das am Mittwoch, 28. Juni, angeboten wird. Veranstalter sind die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut und Landau-Pfarrkirchen. Die digitale Veranstaltung findet von 14 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.weiterbildung.bayern.de.

Zum Hintergrund des Seminars erklären die Organisatoren: "Die B(r)eikost-Zeit neigt sich dem Ende entgegen und das Interesse des Kindes, am Familientisch mitzuessen, wächst. In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, durch welche Mahlzeiten die Breie ersetzt werden können, welche Lebensmittel sich gut eignen und auf welche am Anfang noch verzichtet werden soll. Damit der Übergang entspannt gelingen kann, ist es wichtig, das natürliche Essverhalten des Kindes zu kennen und zu fördern."

Minister wirbt für Organspende-Ausweis

(ty) Der bayerische Gesundheits-Minister Klaus Holetschek (CSU) wirbt intensiv dafür, sich für einen Organspende-Ausweis zu entscheiden. Anlässlich des Tags der Organspende am heutigen Samstag betont er: "Organspenden können Leben retten. Allein in Bayern warten rund 1100 Menschen auf ein lebenswichtiges Spenderorgan. Deshalb ist es wichtig, dass sich noch mehr Menschen zu Lebzeiten bewusst und informiert für einen Organspende-Ausweis entscheiden." Die Zahl der Organspenden in diesem Jahr ist laut Holetschek bis Ende Mai im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum stabil geblieben, jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau.

Konkret lag die Zahl der postmortalen Organspender im Freistaat nach Angaben der "Deutschen Stiftung Organ-Transplantation" (DSO) – wie auch im Vorjahr – bis Ende Mai bei 48. Im vergangenen Jahr habe es insgesamt 128 Organspender in Bayern gegeben, so Holetschek. Von Januar bis einschließlich Dezember 2020, dem Anfangsjahr der Corona-Pandemie, habe es in Bayern 131 Organspender gegeben – im Jahr 2019 habe die Zahl im Freistaat bei 136 gelegen. Deutschlandweit sei die Zahl der Organspender nach Angaben der DSO im abgelaufenen Jahr leicht zurückgegangen – von 933 im Jahr 2021 auf 869 im Jahr 2022.

"Angesichts dieser Entwicklung sind Maßnahmen zur Steigerung der Organspende gesundheitspolitisch von zentraler Bedeutung", so Holetschek. "Wir dürfen in unseren Bemühungen nicht nachlassen, die Zahl der Organspender weiter zu erhöhen. Wenn wir in andere Länder wie etwa Spanien blicken, dann sehen wir, dass dort auf der Basis der Widerspruchs-Lösung die Zahl der Organspender deutlich höher ist." Er begrüße deshalb den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), im Bundestag erneut über eine Widerspruchs-Lösung diskutieren zu wollen.

 

"Mein Ziel ist es, dass sich auch mehr Menschen in Bayern mit dem Thema Organspende auseinandersetzen", erklärte Holetschek weiter. Deshalb habe man vor einem Jahr die Social-Media-Kampagne "Du Entscheidest! Organspende? Deine Wahl" durchgeführt. Sie sollte seinen Worten zufolge insbesondere über Videos zum Nachdenken – und idealerweise Ausfüllen eines Organspende-Ausweises – anregen. "Dabei unterstützten uns unter anderem Influencer wie Marti Fischer, Tomatolix, Lisa Sophie Laurent und Senioren Zocken sowie Markus Kavka", erinnert der Minister.

Die Kampagne lief seiner Ansicht nach sehr erfolgreich. "Ziel war es, das Bewusstsein für das Thema Organspende zu schärfen. Und dies ist uns mit 1,7 Millionen erreichten Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzern in Bayern mehr als gelungen. Die Videos wurden auf Facebook, Instagram und You-Tube über 950 000 Mal aufgerufen." Weitere Informationen zur Kampagne finden sich online unter www.du-entscheidest.bayern.

Die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung stehe der Organ- und Gewebespende grundsätzlich positiv gegenüber – das sei ein wichtiges Signal. Aber weniger als die Hälfte der Menschen in Deutschland, einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zufolge 44 Prozent, haben auch einen Organspende-Ausweis oder eine Patienten-Verfügung, die sich mit der Organ- und Gewebespende befasst. "Dabei ist das entscheidend", so Holetschek. "Denn wer zu Lebzeiten selbst entscheidet und für Klarheit sorgt, nimmt seinen Angehörigen die Last einer Entscheidung in schweren Stunden."  


Anzeige
RSS feed