Logo
Anzeige
Anzeige

Besondere Auszeichnung für langjährigen Ernsgadener Gemeinderat und Urkunden für zwei scheidende Gremiumsmitglieder

(ty) Die Bürgermedaille der Gemeinde Ernsgaden für besondere Verdienste hat Ernst Schweiger aus der Hand von Bürgermeister Karl Huber (CSU) erhalten. Anlass war das Ausscheiden Schweigers als aktives Mitglied des Gemeinderats. Dankurkunden und Präsente für ihre zwölfjährige Mitarbeit im Gremium erhielten die beiden ausgeschiedenen Mitglieder Elke Daut und Thomas Kund.

Im Beisein des gesamten Ernsgadener Gemeinderats würdigte Bürgermeister Huber bei der Abschiedsfeier die kommunalpolitische Tätigkeit Schweigers im vergangenen Vierteljahrhundert. Als Gründungsmitglied und „Urgestein“ der Freien Wähler sei er von 1990 bis 2014 ein Aktivposten im Gemeinderat gewesen. Er sei damit eine „Vorbild an Beständigkeit" und habe alle wichtigen Entscheidungen der vergangenen Jahrzehnte positiv begleitet, mitgetragen und damit die Gemeinde "an entscheidenden Stellen geprägt", so Huber.

Als Beispiele nannte der Rathauschef die Bereiche Kindergarten, Kinderkrippe, Gemeindehaus, Bauhof/Feuerwehrgerätehaus sowie das Baugebiet "Mittergret". Bei allen Wortmeldungen hatte Schweiger immer eine „klare Meinung und vertraut diese auch nachhaltig“, betonte Bürgermeister Karl Huber. Als früherem aktiven Landwirt lagen ihm die Anliegen seines Berufsstands dabei besonders am Herzen. 

Dankurkunden und Geschenke für ihre zwölfjährige Mitgliedschaft im Kommunalparlament von Ernsgaden erhielten die beiden ausgeschiedenen Mitglieder des Gemeinderats, Elke Daut und Thomas Kund. Bürgermeister Huber würdigte deren kommunalpolitische Tätigkeit und ihr Wirken. Daut sei ein Vorbild an Loyalität und Hilfsbereitschaft gewesen und habe sich neben ihrer Arbeit im Gemeinderat besonders um die Belange des Schulverbands Ernsgaden gekümmert, in dessen Verbandsversammlung sie zwölf Jahre Mitglied war. Thomas Kund war nach den Worten des Gemeindechefs ein „Aktivposten“ im Gemeinderat und habe seinen technischen Sachverstand und seine langjährige Erfahrung bei Entscheidungen über gemeindliche  Liegenschaften, zum Kanal und zur Wasserversorgung beigetragen.


Anzeige
RSS feed