Logo
Anzeige
Anzeige

Von Freitag bis Sonntag geht es rund, Programm für die ganze Familie. Highlights sind das "Troglauer"-Konzert und ein großer Festumzug.

(ty) An diesem Wochenende ist in Ilmmünster gehörig was los. Die örtliche Feuerwehr feiert nämlich von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Dieses steigt am Maibaumweg, also mitten im Ort. Offiziell starten die Feierlichkeiten am Freitag um 18 Uhr mit dem Bier-Anstich durch Bürgermeister und Schirmherr Georg Ott (CSU). Die "Roadrunners" sorgen zum Auftakt für Stimmung im Zelt. Als Show-Höhepunkt gilt der Auftritt der "Troglauer" am Samstag, die ein "Heavy Volxmusic"-Spektakel versprechen. Am Sonntag stehen unter anderem ein Gottesdienst und ein großer Umzug auf dem Programm. Nachfolgend das Programm im Überblick.

"150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ilmmünster, das heißt 150 Jahre unentgeltlicher Dienst am Nächsten für die Einwohner der Gemeinde und zum Teil weit darüber hinaus", fassen die Floriansjünger zusammen. Egal ob bei Feuer, Unwettern, Verkehrsunfällen oder bei der Absicherung von Brauchtums-Veranstaltungen im Dorf – die Feuerwehr sei stets bereit und helfe, wo sie gebraucht werde. Neben dem – teilweise sehr fordernden – Übungs- und Einsatz-Dienst habe sich die Führungsriege des Vereins vor zwei Jahren dazu entschlossen, das 150-Jährige nicht nur intern, sondern mit der ganzen Bevölkerung zu feiern.

Das Vorstands-Gremium und der später gebildete Fest-Ausschuss haben nach eigenem Bekunden "ein dreitägiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem von jung bis alt für alle etwas dabei ist". Mit Julia Spitzenberger, vielen bekannt von der Weißbierhütte "Zum Spitz" am Pfaffenhofener Volksfest, "haben wir eine sehr sympathische Festwirtin mit viel Erfahrung gewinnen können", freien sich die Floriansjünger. "Sie und ihr Team werden am ganzen Wochenende typische Volksfest-Schmankerl anbieten und Festbier von Müllerbräu Pfaffenhofen ausschenken." Über das gesamte Fest-Wochenende sei ein Vergnügungspark mit Schiffschaukel, Kinder-Karussell, Süßigkeiten-Stand und weiteren Attraktionen aufgebaut.

Das Fest beginnt nach Angaben der Verantwortlichen am Freitag, 23. Juni, um 18 Uhr mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Festzelt. Bereits vorab werden Schirmherr und Bürgermeister Georg Ott abgeholt sowie der Patenverein, die Feuerwehr aus dem benachbarten Hettenshausen, und weitere Ortsvereine am Rathaus empfangen. "Nach einem kurzen Totengedenken am Krieger-Denkmal geht es für alle zur offiziellen Eröffnung ins Festzelt, wo nach dem Anzapfen und der Begrüßung auch noch einige verdiente Feuerwehr-Mitglieder geehrt werden", teilte die Feuerwehr von Ilmmünster in einer Presse-Mitteilung mit.

Am Freitagabend sorge dann die Band "Roadrunners" für Stimmung im Festzelt. Für alle, die dann noch nicht nach Hause wollen, gehe in der Bar mit DJ-Musik weiter. "Der Eintritt ist am Freitag für alle frei", wird betont. Weiter gehe es am Samstag, 24. Juni, ab 11 Uhr bei Festzelt-Betrieb und Mittagstisch, ab 13 Uhr gebe es Kaffee und Kuchen. Musikalisch umrahmt werde der Samstagnachmittag von der Blasmusik-Gruppe "Pfahofara Buam". Eine besondere Einladung erging für den Samstag an die hiesigen Seniorinnen und Senioren – diese wurden von der Gemeinde-Verwaltung sogar eigens angeschrieben und erhielten Freimarken. Für Familien mit Kindern sei am Samstag besonders viel geboten, heißt es weiter.

Ab 11.30 Uhr würden die Sieger des großen Malwettbewerbs gekürt, "wobei jedes teilnehmende und anwesende Kind einen Preis erhält". Nach der Siegerehrung werden nach Angaben der Floriansjünger auch Rundfahrten mit den Feuerwehr-Fahrzeugen angeboten – und der Vergnügungspark öffnet. Außerdem komme der "Bavarian 1-6-22" zu Besuch, ein original US-Fire-Truck. "Dieser und etliche historische Ausrüstungs-Gegenstände werden am Rathaus zur Besichtigung ausgestellt", erklären die Verantwortlichen. Betont wird: "Der Eintritt ist für Samstagmittag und am Nachmittag für alle Gäste kostenlos."

Ab 17.30 Uhr beginnt dann der Einlass für das "Troglauer"-Konzert – das Party-Highlight des Fest-Wochenendes. Der Auftritt selbst werde um 20 Uhr starten. Davor und auch während des Show-Programm seien alle Getränke und Speisen erhältlich. Auch die von der Feuerwehr selbst betriebene "4 Saugschleichbar" sei während des Auftritts und noch lange danach geöffnet. Karten für das "Troglauer"-Konzert seien vorab bis Freitag bei den bekannten Vorverkaufsstellen im Salon Marina, in der Bäckerei Wörmann, in der Metzgerei Summerer sowie online erhältlich. Infos zum Online-Karten-Verkauf gibt es auf der Homepage der Feuerwehr unter www.feuerwehr-ilmmuenster.com oder unter diesem Link. Auch an der Abendkasse gibt es noch Tickets.

Der Fest-Sonntag beginnt um 6.30 Uhr mit dem Weckruf durch die hiesigen Böllerschützen. Nach dem Abholen des Schirmherrn und dem Empfang des Patenvereins werden ab 8.30 Uhr die Delegationen der 60 Vereine sowie die weiteren Ehrengäste empfangen, die sich angekündigt haben. "Nach dem Einzug der Vereine in das Festzelt können diese sich bei Weißwürsten stärken, bevor es ab 10.30 Uhr zum Festgottesdienst übergeht", erklären die Feuerwehrler. "Der Gottesdienst sowie die anschließenden Segnungen werden im Festzelt durch unseren Pfarrer Georg Martin zelebriert." Nach dem Mittagessen gehe es ab 12.30 Uhr mit den Ansprachen weiter. Danach werde sich zum großen Umzug formiert.

Der große Festumzug starte gegen 14.30 Uhr in der Raiffeisenstraße und führte über die Scheyerer Straße, Riedermühler Straße, Dummeltshausener Straße, Weiherstraße, Sonnenstraße sowie wieder über die Scheyerer- und Freisinger Straße zurück zum Festgelänge am Maibaumweg. Die Floriansjünger hoffen auf zahlreiche Zuschauer. Nach der Rückkehr zum Festgelände und dem Schwingen der Fahnen werden ab 17 Uhr die Erinnerungs-Bänder verteilt. Zum Abschluss spielen "de Stoakirchana", die schon den ganzen Tag über für Unterhaltung sorgen. "Der Eintritt ist am gesamten Festsonntag frei", wird betont.

Geplantes Programm:

Bisherige Beiträge zum Thema:

Feuerwehr Ilmmünster feiert 150-Jähriges: Freikarten für die "Troglauer" zu gewinnen

Feuerwehr von Ilmmünster plant dreitägiges Fest – und die "Troglauer" kommen!


Anzeige
RSS feed