Logo
Anzeige
Anzeige

Abstimmung läuft bis 2. Juli, jeder kann online bis zu drei Projekte unterstützen. Vergeben wird der Preis am 16. Juli in insgesamt vier Kategorien.

(ty) Zum sechsten Mal vergibt die Stadt Pfaffenhofen heuer den Klimaschutz-Preis – und zwar in vier Kategorien für Leistungen, die in besonderem Maße zum Klimaschutz beitragen. Ab dem morgigen Freitag, 23. Juni, können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger online darüber abstimmen, wer den Publikums-Preis erhalten soll. Darauf hat die Stadtverwaltung hingewiesen. Das Voting laufe bis 2. Juli. "Beworben haben sich dieses Jahr eine Vielzahl an engagierten Einrichtungen, Firmen und Privatleuten mit nachhaltigen, klima- oder ressourcen-schonenden Projekten", heißt es aus dem Rathaus. Alle nominierten Projekte werden im Internet vorgestellt.

Ihre Stimme können die Interessierten unter diesem Link abgeben; auf dieser Seite finden sich auch weitere Infos zu den Projekten sowie zu den bisherigen Preisträgern. "Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, für maximal drei Projekte ihre Stimmen abzugeben", so die Stadtverwaltung. Der Publikums-Preis werde an das Projekt mit den meisten Stimmen aus dem Online-Voting verliehen.  Der Pfaffenhofener Klimaschutz-Preis werde für Leistungen und Projekte vergeben, die besonders zum Klimaschutz, zur Nachhaltigkeit und zur Ressourcen-Schonung beitragen. Die vier Kategorien seien: der Jury-Preis, der Preis für die höchste CO2-Einsparung, der Publikums-Preis für Klimaschutz sowie der Sonderpreis für besonders nachhaltiges Verhalten. Jeder Preis sei mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert. 

Am 16. Juli können sich die Besucherinnen und Besucher dann laut Stadtverwaltung auf einen stimmungsvollen Abend mit der Preisverleihung freuen, die im Rahmen des Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Tages im Bürgerpark stattfindet. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Neben der Vorstellung und Auszeichnung der Klimaschutz-Projekte erwarten das Publikum ein Live-Konzert von "Tom und Häns": Mit zwei akustischen Gitarren, einer gelegentlichen Mundharmonika und ihren beiden außergewöhnlichen Stimmen interpretieren sie Bob Dylon, Bruce Stringsteen oder Paul Simon.


Anzeige
RSS feed