Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Ein elektronisches Funk-Boniergerät des Herstellers "Ordermann", das in einer Gaststätte am Hauptplatz in Pfaffenhofen abgelegt war, hat ein bislang unbekannter Täter geklaut. Der Diebstahl sei am vergangenen Samstagnachmittag in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr verübt worden, erklärt die örtliche Polizeiinspektion. Der Wert des Diebesguts wird von den ermittelnden Ordnungshütern auf zirka 2000 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat werden von der Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Ein Mazda-6, der einer 58-Jährigen aus Hohenwart gehört und auf dem P+R-Parkplatz an der Zeughausstraße in Pfaffenhofen abgestellt war, ist von einem bislang Unbekannten angefahren und demoliert worden. Passiert sei es in der Zeit zwischen dem 21. Juni, 17 Uhr, und dem 24. Juni, 10 Uhr, teilt die örtliche Polizeiinspektion mit. Ramponiert wurde der angefahrene Mazda an der Front-Stoßstange. Den entstandenen Schaden schätzen die Ordnungshüter auf zirka 1500 Euro. Der Unfall-Verursacher habe sich von der Unfallstelle entfernt, ohne seiner gesetzlichen Pflicht nachzukommen. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Verschiedene Kleinwerkzeuge wie zum Beispiel Schraubenschlüssel haben bislang unbekannte Täter aus einer Lagerhalle gestohlen, die an der Hauptstraße des Gerolsbacher Ortsteils Strobenried liegt. Nach den Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Pfaffenhofen sei die Lagerhalle unverschlossen gewesen. Die Eindringlinge haben ihr Unwesen offenbar in der Zeit zwischen Sonntag, 18. Juni, 14 Uhr, und Mittwoch, 21. Juni, 12 Uhr, getrieben. Laut den Angaben der Ordnungshüter beträgt der Beute-Schaden zirka 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Ein Exhibitionist ist am Sonntag am Pullinger Weiher bei Freising aufgetreten. Gegen 18.20 Uhr sei der unbekleidete Mann zwei Mädchen im Alter von zwölf und 14 Jahren gegenübergetreten, so die Kripo. Er habe sein entblößtes Glied vorgezeigt und die Mädchen im Bereich der so genannten Schlammgrube verfolgt. "Die beiden Geschädigten handelten richtig und verständigten umgehend die Polizei", so ein Polizei-Sprecher. Trotz sofort gestarteter Fahndung konnte der Exhibitionist unerkannt entkommen. Er werde wie folgt beschrieben: 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, schlank, dunkle Bartstoppeln, kurze und grau-melierte Haare. Er habe eine Sonnenbrille und eine schwarze Baseball-Kappe getragen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Erding zu erbeten.

Am Vormittag des vergangenen Samstages wurde einer 82-jährigen Einheimischen in Ingolstadt die Handtasche samt Inhalt wie Bargeld und Handy entwendet. "Die Rentnerin befand sich auf dem Ingolstädter Westfriedhof, wobei sie ihre Tasche in ihren Händen hielt", so die Polizei. Ein bislang unbekannter Mann kam ihr gegen 9 Uhr auf dem Fahrrad entgegen und entriss ihr die Handtasche im Vorbeifahren. Anschließend entfernte sich der Unbekannte auf seinem Bike und mit der Beute durch den Friedhofs-Zugang in Richtung der Westlichen Ringstraße. Verletzt wurde die Seniorin bei dem Vorfall glücklicherweise nicht. Wer Hinweise zum Täter oder zum Tathergang geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 bei der Polizeiinspektion in Ingolstadt zu melden.

In der Nacht zum vergangenen Samstag hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Pkw in der Postfeldstraße in Mainburg beim Vorbeifahren gestreift und ist dann geflüchtet, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion zufolge entstand durch den Unfall ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich. Wer den Unfall beobachtet hat und sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich an die Polizeiinspektion  Maiburg, Telefon (0 87 51) 86 33 0, wenden.

Ein Kennzeichen-Dieb ist im Mainburger Ortsteil Oberempfenbach unterwegs gewesen. Opfer war laut den Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion eine 55-Jähriger aus Rudelzhausen, der seinen Pkw auf dem Pendler-Parkplatz an der A93-Anschlussstelle abgestellt hatte. Zugeschlagen hat der Unbekannte offenbar im Laufe des vergangenen Donnerstags, 22. Juni. "Vom Täter fehlt jede Spur", schreiben die Ordnungshüter in ihrem Presse-Bericht. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.

Zwischen vergangenem Donnerstag, 18.30 Uhr, und Samstag, 13 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter im Bereich der Gemeinde Biburg (Landkreis Kelheim) einen Jagd-Hochsitz beschädigt, indem er die angenagelte Holz-Leiter herausriss. Das teilt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg mit. Im weiteren Verlauf nutzte der Täter die Leiter, um auf einen umliegenden Baum zu gelangen. An dem Baum selbst klaute der Unbekannte eine in zirka vier Metern Höhe angebrachte Wildbeobachtungs-Kamera, die mittels Stahlseil und Zahlenschloss befestigt war. Entwendet habe er auch das Schloss und das Seil. Bislang gibt es keine Hinweise zum Täter. Der Schaden an der Leiter beläuft sich auf zirka 50 Euro, die gestohlene Kamera hat einen Wert von rund 350 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.

Gewaltsamen Zugang zu einem Lagerraum in der Benefiziatengasse in Kelheim hat sich ein bislang unbekannter Täter verschafft. "Hierzu schlug er eine Fensterscheibe ein, wobei er sich vermutlich sogar verletzte", so die örtliche Polizeiinspektion. "Im Lagerraum angekommen, entwendete er sieben Flaschen Hochprozentiges." Sowohl der Beute- als auch der Sachschaden liegen nach Angaben der Ordnungshüter im dreistelligen Euro-Bereich. Verübt wurde der Diebstahl wohl zwischen 10. Juni und 20. Juni. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung zu setzen.

Zeugen eines Verkehrs-Unfall, der sich am vergangenen Mittwoch, 21. Juni, gegen 15 Uhr in Kelheim ereignet hat, sucht die örtliche Polizeiinspektion. Eine 19-jährige Landkreis-Bewohnerin sei mit ihren Pkw auf dem Parkplatz "Pflegerspitz" in Richtung der Ausfahrt zur Bahnhofstraße unterwegs gewesen. In einer Rechtskurve sei ihr ein unbekanntes Fahrzeug auf ihrer Spur entgegengekommen, woraufhin die 19-Jährige nach rechts auswich und gegen ein Verkehrszeichen fuhr. "Der Unfall-Verursacher entfernte sich unerkannt mit einem vermutlich schwarzen Pkw", so die Ordnungshüter. Wer den Vorfall beobachtet hat, sollte sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung setzen.

Nach einem bislang unbekannten Roller-Fahrer, der am Sonntag gegen 17.30 Uhr einen Unfall in Herrngiersdorf (Landkreis Kelheim) verursacht und sich danach aus dem Staub gemacht hat, sucht die Polizei. Nach Angaben der Ordnungshüter passierte das Unglück in der Langquaider Straße im Ortsteil Sandsbach. Ein 32-jähriger Landkreis-Bewohner befuhr die Straße in Richtung Ortsmitte, als ihm ein unbekannter Roller-Fahrer auf seiner Spur entgegenkam. Trotz Ausweich-Manövers sei es zum Zusammenstoß gekommen, wobei der Roller-Fahrer stürzte und sich verletzte. "Unbekümmert stieg der Unfall-Verursacher wieder auf den Roller und setzte die Fahrt in Richtung Langquaid fort, ohne sich um seine Pflichten als Unfall-Beteiligter zu kümmern", heißt es weiter. "Es handelt sich um ein blaues Kleinkraftrad." Am Pkw entstand ein Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Hinweise zum Unfall-Verursacher nimmt die Polizeiinspektion un Kelheim unter (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Mit einem offenbar sehr großen Fahrzeug ist die Dachrinne eines Hauses an der Pfarrer-Schmid-Straße in Attenhofen (Landkreis Kelheim) demoliert worden. Denn nach Angaben der ermittelnden Polizeiinspektion aus Mainburg befindet sich die Dachrinne in einer Höhe von rund 4,50 Meter. Passiert sei es wohl in der Zeit zwischen Dienstag, 20. Juni, 18 Uhr, und Mittwoch, 21. Juni, 7 Uhr. Der bislang Unbekannte habe sich danach von der Unfallstelle entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Ein Wohnmobil, das in der Erlenstraße in Hausen (Landkreis Kelheim) geparkt war, ist von einem bislang Unbekannten beschädigt worden. Laut Polizei ist das am vergangenen Mittwoch, 21. Juni, zwischen 18 Uhr und 19 Uhr passiert. Als die Urlauber aus Brandenburg zu ihrem Wohnmobil zurückkehrten, bemerkten sie, dass der Hinterreifen an der Fahrerseite  "mutwillig, vermutlich mit einem spitzen Gegenstand" beschädigt worden war. Der entstandene Sachschaden liegt den Schätzungen der Ordnungshüter zufolge im dreistelligen Euro-Bereich. Zeugen-Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen. 

Ein auf dem "Kaufland"-Parkdeck an der Augsburger Straße in Schrobenhausen ordnungsgemäß abgestellter grauer Pkw der Marke "Ssangyong" ist am vergangenen Samstag zwischen 11.35 Uhr und 12.15 Uhr am Heck von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion mitteilt, hat sich der Unfall-Verursacher danach gesetzwidrig aus dem Staub gemacht. Die Ordnungshüter ermitteln jetzt strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle und bitten unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise.

Ein Zigaretten-Automat am Längenmühlweg in Neuburg an der Donau wurde am vergangenen Donnerstag, 22. Juni, gegen 4 Uhr von zwei bislang unbekannte Täter aufgebrochen. "Durch einen Zeugen wurden die beiden Täter während der Tat-Begehung angesprochen und flüchteten anschließend fußläufig von der Örtlichkeit", so die örtliche Polizeiinspektion. Die Fahndung sei ohne Erfolg geblieben. Den Tätern gelang es, an das Münzgeld im Automaten zu gelangen. Die Zigaretten und die Geldscheine blieben im Automaten. Wie viel Geld die Täter erbeuteten, ist noch unbekannt. Am Automaten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise.

In der Nacht zum vergangenen Donnerstag, 22. Juni, wurde außerdem versucht, einen Zigaretten-Automaten am Klinikum in Neuburg an der Donau aufzubrechen. "In diesem Fall misslang der Aufbruch jedoch aus noch unbekannten Gründen", teilten die örtlichen Gesetzeshüter mit. Eventuell wurden die Unbekannten bei der Begehung der Straftat ebenfalls gestört. An diesem Automaten entstand ein Schaden in Höhe von 250 Euro. Die hiesige Polizeiinspektion bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0.

Beide Kennzeichen eines am Bahnhof in Neuburg an der Donau abgestellten Opel hat ein bislang Unbekannter in der Zeit zwischen vergangenem Dienstag (20. Juni) 9 Uhr, und Donnerstag (22. Juni), 21.45 Uhr, entwendet. Laut Angaben der örtlichen Polizeiinspektion haben die geklauten Schilder einen Wert von etwa 50 Euro. Ein ähnlicher Fall wurde aus der Franz-Hoffmann-Straße in Neuburg gemeldet. Dort soll ein unbekannter Täter zwischen 21. Juni, 20 Uhr, und 22. Juni, 10 Uhr, das hintere Kennzeichen eines geparkten VW abgeschraubt und gestohlen haben. Der Beute-Schaden beträgt etwa 25 Euro. Zudem entstand ein kleiner Sachschaden an der Kennzeichen-Halterung. Die Polizei bittet um Zeugen-Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0.


Anzeige
RSS feed