Walter Brunner geht in Ruhestand, Johannes Baumgartner übernimmt ärztliche Leitung, Dimitar Kyosev gehört künftig zum MVZ-Team.
(ty) Am "Medizinischen Versorgungs-Zentrum" (MVZ) der Ilmtalklinik-GmbH in Mainburg gibt es zum anstehenden Monats-Wechsel zwei Veränderungen beim medizinischen Personal: Dimitar Kyosev gehört künftig zum Team, Walter Brunner verlässt das MVZ und geht in den Ruhestand. Das MVZ in Mainburg ist seit 2020 eine Tochter-Gesellschaft der Ilmtalklinik-GmbH. Unter dem Dach der Ilmtalklinik-GmbH firmieren die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg. Am MVZ in Mainburg arbeiten derzeit eine Ärztin und vier Ärzte, die alle entweder aktiv im hiesigen Krankenhaus tätig sind oder waren. Das MVZ bietet laut Klinik-GmbH alle modernen konservativen und operativen Verfahren der Orthopädie und Unfall-Chirurgie an.
"Man könnte es durchaus das Ende einer Ära nennen", heißt es wörtlich in einer aktuellen Presse-Mitteilung der Ilmtalklinik-Gesellschaft: "Nach 30-jähriger Tätigkeit scheidet Herr Dr. Walter Brunner zum 30. Juni 2023 aus dem Ärzte-Team des MVZ der Ilmtalklinik in Mainburg aus. Er prägte zusammen mit Herrn Dr. Robert Thüringer, welcher bereits Ende letzten Jahres in den verdienten Ruhestand eingetreten ist, das Bild der Orthopädie in Mainburg und Umgebung über Jahrzehnte." Das gesamte Team des MVZ bedanke sich bei Brunner für die Zusammenarbeit und wünsche ihm für den Ruhestand alles Gute.
"Wobei es sich, kennt man Herrn Dr. Brunner, eher um einen Unruhestand handeln dürfte. Das zumeist sportliche Programm für die kommenden Jahre dürfte jedenfalls gut gefüllt sein", sagt Johannes Baumgartner, der seit Anfang 2021 in dem MVZ tätig ist und von Brunner die ärztliche Leitung übernimmt. Seine Aufgabe ist es nach Angaben der Ilmtalklinik-Gesellschaft, in den kommenden Monaten "den bereits laufenden Prozess der fachlichen und technischen Weiterentwicklung des MVZ abzuschließen". In den vergangenen Monaten seien zum Beispiel mehrere Investitionen, unter anderem in ein hochmodernes Knochendichte-Messgerät, getätigt worden.
Brunner bedankt sich bei den niedergelassenen Kollegen und den Patienten für das in den vergangenen 30 Jahren entgegengebrachte Vertrauen. "Die wohnortnahe Versorgung auf orthopädischem und unfall- sowie allgemein-chirurgischem Gebiet ist durch die jetzt im MVZ tätigen Ärzte weiterhin gewährleistet und wird durch Wirbelsäulen-Sprechstunden von Mathias Grunner sowie Adipositas-Chirurgie und Proktologie durch Chefarzt Dr. Otto Dietl hervorragend ergänzt", betont er. "Durch die Verzahnung mit dem Krankenhaus Mainburg ist auch die nahtlose vor- und nachstationäre Behandlung von komplizierteren Fällen, die stationär behandelt werden müssen, sichergestellt."
Neu im MVZ-Team ist nach Angaben der Klinik-GmbH indes Dimitar Kyosev. Er ist Facharzt für Unfall-Chirurgie und Orthopädie und war zuletzt in der Reha-Klinik "Passauer Wolf" in Bad Gögging tätig. Zuvor war er an den Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und in Mainburg als Assistenzarzt beschäftigt.
Lesen Sie auch:
Jetzt gibts wieder den "Storchen-Parkplatz" an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen
"Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not": Auch die Ilmtalkliniken protestieren
Pfaffenhofener Ilmtalklinik verbessert die Abläufe rund um Operationen
Dieses Zertifikat haben nur etwa 500 der rund 40.000 Chirurgen in Deutschland
Verstärkungen für die Ilmtalklinik: Zwei neue Oberärzte im Kardiologie-Bereich
Ausbildungs-Station an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ist in Betrieb gegangen