Logo
Anzeige
Anzeige

Besonderer Service für Frauen vor der Entbindung: Auto kann erst einmal direkt vor dem Haupteingang des Krankenhauses abgestellt werden.

(ty) Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen hat nach eigenem Bekunden den so genannten Storchen-Parkplatz vor Kurzem reaktiviert. Früher befand sich dieser spezielle Pkw-Stellplatz für werdende Mütter direkt vor der alten Notaufnahme, an der hinteren Klinik-Zufahrt in Richtung Hettenshausen. Im Zuge der Corona-Krise und wegen des am Krankenhaus angesiedelten Test-Zentrums sowie wegen der Umbau-Maßnahmen hatte der "Storchen-Parkplatz" allerdings weichen müssen. Nun gebe es ihn wieder, meldet die Krankenhaus-GmbH: "Er befindet sich jetzt direkt vor dem Haupteingang der Ilmtalklinik."

Hebamme Sabrina Höflinger freut sich, dass der Storchen-Parkplatz wieder da ist: "Für werdende Mütter und ihre Fahrerinnen und Fahrer ist es schon eine Erleichterung, wenn sie wissen, dass sie quasi Tag und Nacht direkt vor die Klinik fahren können und dass das Auto nicht abgeschleppt wird", betont sie und erläutert. "Nach 30 Minuten sind die Mütter locker bei uns auf Station – und danach können die Begleiter in aller Ruhe einen Parkplatz für die nächsten Stunden suchen."

Ab 21 Uhr, wenn der Haupteingang des Pfaffenhofener Krankenhauses aus Sicherheits-Gründen geschlossen ist, sind die Notaufnahme und Geburten-Station nach Angaben der Klinik-Verwaltung stets über das Telefon am Haupteingang zu erreichen. "Nach einem Anruf werden die werdenden Mütter dann umgehend auf die Entbindungs-Station gebracht", erklärt Ilmtalklinik-Sprecher Harald Heckl.

Lesen Sie auch:

"Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not": Auch die Ilmtalkliniken protestieren

Pfaffenhofener Ilmtalklinik verbessert die Abläufe rund um Operationen

Dieses Zertifikat haben nur etwa 500 der rund 40.000 Chirurgen in Deutschland

Verstärkungen für die Ilmtalklinik: Zwei neue Oberärzte im Kardiologie-Bereich


Anzeige
RSS feed