Logo
Anzeige
Anzeige

Ärztin Anke Wanger von der Pfaffenhofener Ilmtalklinik hat sich speziell für so genannte Großschadens-Ereignisse fortgebildet.

(ty) Anke Wanger habe vermutlich eines der schwersten Berufsfelder gewählt, die es überhaupt gibt, heißt es aus der Pfaffenhofener Ilmtalklinik: die Notfall-Chirurgie. Dafür brauche man Nervenstärke während der Arbeit sowie obendrein die mentale Stärke, das Erlebte nicht nach Feierabend mit nach Hause zu nehmen. Wangers Forschungs-Schwerpunkt liege im Bereich der Einsatz-, Katastrophen- und taktischen Chirurgie – hier gehe es vor allem darum, im Fall eines so genannten Großschadens-Ereignisses die beste chirurgische Versorgung unter Berücksichtigung der dann begrenzten Ressourcen zu gewährleisten.

"Damit ihre Forschung aber nicht nur theoretisch ist, sondern auch den notwendigen Praxis-Bezug aufweisen kann, hat Dr. Anke Wanger nun erfolgreich die Weiterbildung mit ASSET- und DSTC-Zertifikat abgelegt", berichtet die Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die Krankenäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. ASSET stehe für "Advanced Surgical Skills for Exposure in Trauma" und DSTC bedeute "Definitive Surgical Trauma Care". Die Zertifikate würden von der Akademie für Unfall-Chirurgie ausgestellt, seien international gültig. Ein wichtiger Teil der Fortbildung bestehe in der Vermittlung der entscheidenden Vorgehensweisen bei der Versorgung vieler schwerst verletzter Patienten in der ersten operativen Phase der klinischen Versorgung.

Für Wanger lieferte der Kurs nach eigenem Bekunden wichtige neue Erkenntnisse: "Es ist ganz anderes Arbeiten als im normalen OP-Betrieb", sagt sie. "Oft hat man nur wenige Minuten, um eine Notfall-OP erfolgreich durchzuführen, etwa bei der Reparatur eines großen Gefäßes oder der Entfernung einer blutenden Milz. Dann die richtigen Handgriffe in der richti- gen Reihenfolge auszuführen, ist eine Herausforderung." Nach Angaben der Ilmtalklinik-Gesellschaft haben in Deutschland von den insgesamt 40 000 Chirurginnen und Chirurgen derzeit etwa 500 ein ASSET-/DSTC-Zertifikat

Privat-Dozent Dr. Christian Ossendorf, Chefarzt der Unfall-Chirurgie an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen, ist sehr stolz auf seine Kollegin und hat Anke Wanger freilich auch schon ausdrücklich gratuliert. "Es ist äußerst beruhigend, wenn man jemanden wie Frau Dr. Wanger im Team hat", betont er. "Wir hoffen aber alle, dass es nie zu so einem Ernstfall kommt – aber angesichts der Lage der Ilmtalkliniken an der ICE-Strecke und in der Nähe des Münchner Flughafens sicherlich kein völlig undenkbares Szenario."

Lesen Sie auch:

Verstärkungen für die Ilmtalklinik: Zwei neue Oberärzte im Kardiologie-Bereich

Ausbildungs-Station an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ist in Betrieb gegangen

Defizit-Drama um die Ilmtalklinik-GmbH: Ratlosigkeit, Forderungen, Hoffnungen

Relativ neuer Beruf an der Ilmtalklinik


Anzeige
RSS feed