Logo
Anzeige
Anzeige

Von 1. Juli bis 21. Juli sollen möglichst viele Kilometer auf dem Drahtesel zurückgelegt werden. Vier Drahtesel-Ausflüge sind schon terminiert.

(ty) Auch die Gemeinde Scheyern ist heuer wieder bei der "Stadtradeln"-Aktion dabei, die bundesweit stattfindet. Kathrin Euringer, die Klimaschutz-Managerin der Kommune, erinnert daran, dass im vergangenen Jahr fast 40 Männer und Frauen aus der hiesigen Gemeinde in sieben verschiedenen Teams am Start waren und binnen drei Wochen mehr als 7500 Kilometer auf dem Drahtesel zurückgelegt haben. Und sie rührt die Werbetrommel für die diesjährige Kampagne, die von 1. bis 21. Juli läuft. Anmeldungen seien unter www.stadtradeln.de/scheyern möglich. Man könne sich dem "offenen Team" anschließen, selbst ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Aktuell sind für Scheyern bereits zehn Gruppen gelistet. Während der "Stadtradeln"-Aktion werden rund um Scheyern mehrere Touren angeboten, auf die Euringer hinweist. Wir fassen die Infos zusammen.

Los geht es laut Euringer am kommenden Samstag, 1. Juli, mit einer Fahrrad-Tour zum Bürger-Windrad im "Lustholz" bei Pfaffenhofen, die vom Grünen-Ortsverband von Scheyern und Gerolsbach angeboten wird. Gestartet werde um 13.30 Uhr am Platz vor dem Rathaus in Gerolsbach, um 14 Uhr in Scheyern an der Mittelschule und um 14.30 Uhr am Büro der Grünen in Pfaffenhofen (Riederweg 8). Im Zuge der Tour könne auch ein Blick in die Windkraft-Anlage geworfen werden, weiß Euringer, "und die Teilnehmer erfahren von Wolfgang Braun viel Wissenswertes über Bau und Betrieb der Anlage der Bürgerenergie-Genossenschaft Pfaffenhofen und zur Energiewende in unserer Region". Auf dem Rückweg werde in einem Biergarten eingekehrt.

Die nächste Tour dreht sich um die Trinkwasser-Versorgung und Abwasser-Beseitigung von Scheyern und findet am Sonntag, 2. Juli, statt. Sie wird von der Gemeinde organisiert. Los geht es nach den Worten von Euringer um 14 Uhr am Gebäude der Trinkwasser-Aufbereitung am Prielhof. "Während der Tour werden mit Wasserwart Jürgen Felber Brunnen und Hochbehälter besucht und die Trinkwasser-Aufbereitung besichtigt", so Euringer. Im Anschluss erläutere Klärwärter Wolfgang Janocha die hiesige Abwasser-Beseitigung an der Abwasser-Pumpstation in Fernhag. Auch die renaturierten ehemaligen Klärbecken könnten besucht werden. Klimaschutz-Managerin Euringer liefert thematische Ergänzungen aus Klimaschutz-Sicht. 

Am Samstag, 8. Juli, bietet der Ökologie-Arbeitskreis des Pfarrgemeinderats von Scheyern eine Fahrrad-Tour zu den Kirchen der Solidar-Pfarreien an. Treffpunkt sei um 17 Uhr im Kloster-Innenhof vor der Basilika von Scheyern. Über Durchschlacht gehe es nach Gerolsbach, wo eine kurze Führung in der Pfarrkirche "St. Andreas" stattfinde. Weiter gehe es auf der Pfaffenhofener Straße in Richtung Euernbach. Unterwegs werde bei der Kapelle Eisenhut eine längere Pause mit kleiner Stärkung eingelegt. Wer wolle, könne an einer kurzen Andacht in der Dorfkapelle teilnehmen. Über Euernbach und Mitterscheyern gehe es nach Niederscheyern zur Kirche "Mariä Verkündigung", wo wiederum interessante Fakten zum Gotteshaus vorgestellt werden. 

Die Freien Wähler von Scheyern laden für Sonntag, 16. Juli, zu einer Drahtesel-Tour zum Biergarten in Niederdorf ein. Treffpunkt sei um 16 Uhr am Schyrenplatz in Scheyern. Auf der landschaftlich reizvollen Rundtour geht es der Ankündigung zufolge abseits von viel befahrenen Straßen zur Gast- und Tafernwirtschaft in Niederdorf bei Hilgertshausen-Tandern im Nachbar-Landkreis Dachau.

Weitere Details zu den genannten Touren sowie Infos zu Ansprech-Partnern git es auf der Homepage der Gemeinde Scheyern im Veranstaltungs-Kalender; hier der direkte Link


Anzeige
RSS feed