Ohne Niederlage marschierten die Nachwuchs-Kicker zum Turnier-Sieg. Erstmals waren zehn statt bislang acht Teams am Start.
(ty) Mit gerade mal einem Gegentor aus allen fünf Begegnungen ist das Fußball-Team der Kita "Arche Noah" durch den diesjährigen – zum fünften Mal ausgetragenen – Pfaffenhofener "Kindergarten-Cup" marschiert. Im Endspiel sahen sich die neuen Stadtmeister den Kickern von "St. Michael" gegenüber, konnten aber auch das Finale letztendlich glatt mit 2:0 für sich entscheiden.
Eine fürs Fußball-Spielen angenehme Temperatur mit mittzwanziger Graden und kein Regen unterstützten die begeisterte Stimmung auf dem Kunstrasen-Platz in Pfaffenhofen-Niederscheyern. Erstmals wurde heuer der "Kindergarten-Cup" mit zehn statt bislang acht Teams ausgetragen. Die neu hinzugekommenen Kitas "Am Apfebaam" und "Am Hopfastadl" gaben mit eigenen Mannschaften ihr Debüt. "Man merkt, dass der Kiga-Cup mittlerweile etabliert ist", stellten Markus Treittinger als Vorsitzender des ausrichtenden Jugendfußball-Fördervereins aus Pfaffenhofen sowie Kathrin Maier von der zuständigen Abteilung bei der Stadtverwaltung unisono fest.
Nachwuchs-Schiri Maxi Lörcher leitete durchwegs souverän.
Die Teams bereiteten sich mittlerweile intensiv und zielgerichtet auf das Turnier vor; damit sei das Niveau sichtbar gestiegen und die Zuschauer bekämen gemessen am Alter der Sprösslinge äußerst ansprechende Partien zu sehen. Im Zuge der Siegerehrung überreichte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) jedem Team einen Pokal sowie allen Nachwuchs-Kickern eine Erinnerungs-Medaille. "Ohnehin bleibt den Aktiven die Erinnerung – denn das Team-Trikot dürfen sie behalten", betont der Jugendfußball-Fördervereins.
Den zum dritten Mal ausgelobten Fan-Pokal für die stimmungsträchtigsten Anhänger und die beeindruckendste Choreographie ging heuer an die Cheerleader-Gruppe von "Maria Rast" im Bienen-Design – Stadträtin Marianne Kummerer-Beck (SPD) überreichte den Pokal. Eine Premiere gab es in Sachen Referee: Denn mit dem jüngsten Mitglied der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen, Maximilian Lörcher (elf Jahre), übernahm erstmals ein Unparteiischer die Spielleitung bei dem Turnier, der einst, nämlich im Jahre 2018, selbst als Kicker teilgenommen hatte.
Weitere Fotos von dem Turnier gibt es auf der Internet-Seite des Jugendfußball-Fördervereins unter diesem Link. Ein Video dazu soll in Kürze dort ebenfalls veröffentlicht werden, wie heute angekündigt wurde.