Los gehts am Donnerstagabend mit "Kört Kabein" um Inge Fuchs im Bürgerpark. Hier die weiteren anstehenden Events im Überblick.
(ty) Die "Paradiesspiele" in Pfaffenhofen zu Ehren des Schriftstellers und Ehrenbürgers Joseph Maria Lutz sind in vollem Gange. Auch in dieser Woche ist im Zuge dieses bunten Veranstaltungs-Reigens für alle Kultur-Interessierten wieder einiges geboten. Das erste Gratis-Bürgerpark-Konzert des Jahres findet am Donnerstag mit "Kört Kabein" statt, der städtische Kulturpreis wird am Freitag verliehen – auch dazu gibt es ein Konzert bei freiem Eintritt. Am kommenden Wochenende treffen sich Graffiti-Künstler an der Hohenwarter Straße zum gemeinsamen "Howa-Jam". Am Sonntag steht zuerst ein kostenloses "Memo!"-Konzert auf dem Programm, anschließend steigt im Bürgerpark der Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Tag mit Preisverleihung und Gratis-Konzert. Nachfolgend die Details zu diesen Events.
"Kört Kabein" im Bürgerpark
Die beliebten Bürgerpark-Konzerte dürfen auch bei den "Paradiesspielen" nicht fehlen. Am kommenden Donnerstag, 13. Juli, lädt die Gruppe "Kört Kabein" um Sängerin Inge Fuchs zu einem gemütlichen Abend mit Live-Musik ein. "Kört Kabein", das sind Inge Fuchs, Max Kneilling, Georg Maier und Thomas Thunig. Mit einer Mischung aus Akustik-Pop und Rock, folkig angehaucht und mit bayerischen Texten, überzeugt das Quartett sein Publikum. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. "Die Veranstaltung ist ein Picknick-Konzert und wird nicht bestuhlt", betonen die Verantwortlichen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt das nachfolgende Musik-Video zum Song "Nimma dei Depp".
Kulturpreis-Verleihung mit Konzert
Zum zweiten Mal verleiht die Stadt den Kulturpreis. Er würdigt nach Angaben aus dem Rathaus, in Ergänzung zum Kultur-Förderpreis, lange anhaltendes künstlerisches und kulturelles Engagement im Pfaffenhofener Kultur-Bereich. Im März hatte der Stadtrat einstimmig auf Empfehlung des Kultur-Ausschusses hin beschlossen, dass der Preis diesmal an den "Neuen Pfaffenhofener Kunstverein" geht. Die Preisverleihung findet am kommenden Freitag, 14. Juli, 18.30 Uhr in der Kunsthalle am Ambergerweg 2 statt. Im Anschluss folgt das Konzert der Perkussionistin und Pionierin der Neuen Musik, Robyn Schulkowsky, mit den Gebrüdern Teichmann. Im vergangenen erschien ihr gemeinsames Album "Time Bends", für das sich die Musiker aus verschiedenen Generationen und Richtungen zusammengetan haben.
Robyn Schulkowsky und die Gebrüder Teichmann geben nach der Kulturpreis-Verleihung ein Konzert. (Foto: Brend a Alamilla)
Robyn Schulkowsky wurde als Solistin mit Kompositionen von John Cage, Olga Neuwirth, Morton Feldman und Iannis Xenakis bekannt. Sie hat sich Als Interpretin Neuer Musik, als Improvisatorin in der Free-Jazz-Szene sowie in Kollaborationen mit Musikern weltweit einen Namen gemacht. Sie erkundet neue Klänge, neue Instrumenten-Kreationen und neue klangliche Möglichkeiten. Die beiden gebürtigen Regensburger DJs, Musiker und Produzenten Andi und Hannes Teichmann haben ihre Wurzeln in der Berliner Elektro-Szene der späten 1990er-Jahre. Seit 2009 arbeiteten sie mit dem Goethe-Institut zusammen und kuratierten internationale Musik-Projekte. Als elektronische Live-Musiker haben sie mit vielen Künstlern aus unterschiedlichsten Genres und Traditionen kooperiert. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Howa-Jam
Es wird bunt: Zwei Tage, eine 150 Meter lange Mauer und mehr als 25 Künstlerinnen und Künstler – das sind die Eckdaten. Mit dem "Howa-Jam" begeht das Graffiti-Projekt "BeInspired" am kommenden Samstag, 15. Juli, und Sonntag, 16. Juli, jeweils ab 12 Uhr sein 25-jähriges Jubiläum. Hiesige Sprayerinnen und Sprayer sowie deren Gäste gestalten laut Ankünidgung die gesamte Wandfläche "Hall of Fame" an der Hohenwarter Straße. Bei diesen so genannten Jams, einem in Graffiti- und Urban-Art-Kreisen fast schon traditionellen Veranstaltungs-Format, laden die Gastgeber zu einem Kunstfest ein. Am Ende entsteht ein großes, gemeinsames Werk. Der Eintritt ist frei.
Das Graffiti-Projekt "BeInspired" feiert mit dem "Howa-Jam" sein 25-Jähriges. (Foto: Sebastian Daschner)
Das erfolgreiche Graffiti-Projekt "BeInspired" wurde bereits 1998 parallel zur wachsenden Sprayer-Kultur in Pfaffenhofen ins Leben gerufen, um den Sprühenden diverse Wände zur Verfügung zu stellen, auf denen sie legal ihrer Leidenschaft nachkommen können. Seit der Gründung des Projekts durch das städtische Jugend-Parlament nahm laut Stadtverwaltung nicht nur die Zahl der illegalen Graffiti ab, "auch hat die Graffiti-Kultur in Pfaffenhofen einen neuen Stellenwert erhalten". Die Stadtjugendpflege betreut die "legalen Flächen" und organisiert regelmäßig Graffiti-Workshops, Jams, Ausstellungen und Writer-Treffs. Weitere Informationen zu "BeInspired" gibt es auf der städtischen Homepage unter diesem Link.
"Memo!" startet wieder
Am kommenden Sonntag, 16. Juli, beginnt die beliebte Klassik-Konzertreihe "Memo!" ihre diesjährige Neuauflage. Unter der Leitung von Max Penger wird der Pfaffenhofener Kammerchor "A-capella-nova" der Ankündigung aus der Stadtverwaltung zufolge beim ersten Konzert im neuen "Memo!"-Zyklus die Deutsche Bauernmesse von Annette Thoma spielen. "Kurze und besinnliche Texteinlagen von Pfarrer Jürgen Arlt ergänzen das musikalische Programm", heißt es weiter. Das Konzert findet in der Spitalkirche statt und beginnt um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Klimaschutz-Preis und Konzert
Am kommenden Sonntag, 16. Juli, soll der Bürgerpark von Pfaffenhofen zum "Park der Weltretter" werden. Zum sechsten Mal findet dort der Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Tag statt. "Von 12 bis 17 Uhr können sich Interessierte an Mitmach-Aktionen beteiligen und selbst Ideen zum Thema Nachhaltigkeit einbringen", erklärt die Stadtverwaltung. Ab 18 Uhr werde dann der diesjährige Klimaschutz-Preis in vier verschiedene Kategorien an Einrichtungen, Firmen und Privatleute verliehen. Nach der offiziellen Preisverleihung gibt es ein Konzert von "Tom und Häns". Mit zwei akustischen Gitarren, einer Mundharmonika und ihren außergewöhnlichen Stimmen interpretieren sie Musik von Bob Dylan, Bruce Springsteen und Paul Simon. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei.
Paradiesspiele gehen weiter
Das komplette weitere Programm der diesjährigen "Paradiesspiele" in Pfaffenhofen gibt es unter diesem Link. Für viele Veranstaltungen und Aktionen ist der Eintritt bekanntlich kostenlos. Tickets für alle weiteren Events gibt es zum Beispiel online auf www.okticket.de unter "Paradiesspiele". Weitere Vorverkaufsstellen in Pfaffenhofen sind das städtische Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" (Öffnungszeiten: montags bis freitags jeweils von 13.30 bis 17 Uhr) und das Intakt-Musikinstitut an der Raiffeisenstraße 33. Außerdem sind Karten an den gängigen Vorverkaufsstellen in der Region erhältlich sowie an der Abendkasse.
Nach der Verleihung des Klimaschutz-Preises erwartet das Publikum ein Konzert von "Tom und Häns". (Foto: Katharina Czernik-Wendling)