Die beiden zweitätigen Workshops finden am 2. und 3. September statt. Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person, Verpflegung inbegriffen. Anmeldung bereits möglich.
(ty) Die Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen bietet in den bevorstehenden Sommer-Ferien wieder Dirtbike-Workshops für Kinder und Jugendliche an. Der Ankündigung zufolge finden am Samstag, 2. September, und am Sonntag, 3. September, jeweils zwei Kurse für Anfänger und "leicht Fortgeschrittene" statt. Die Anmeldung ist bereits möglich; sie erfolgt über das Ferienpass-Programm des Kreisjugendrings (KJR) online unter diesem Link. Die Teilnahme koste 25 Euro pro Person. In dieser Gebühr inbegriffen seien sowohl Getränke als auch ein kleiner Snack.
Der Anfänger-Workshop findet den Angaben zufolge an beiden Tagen jeweils von 9 bis 12 Uhr am Dirt-Park an der Ledererstraße im Gewerke-Gebiet "Kuglhof" statt. Der Kurs für "leicht Fortgeschrittene" laufe an den beiden Tagen jeweils von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Voraussetzungen für die Teilnahme seien ein geländegängiges Mountainbike sowie Helm und Gelenkschoner. Bei Fragen rund um die Kurse könnten sich Interessierte bei Stadtjugendpfleger Felix Grimm melden; er ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 - 20 21 erreichbar. Witterungsbedingt könne es zu einer kurzfristigen Absage der Workshops kommen.
Die Kurse böten jeweils zehn Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 16 Jahren die Möglichkeit, in den Dirtbike-Sport hineinzuschnuppern. "Die Teilnehmenden lernen in diesen zwei Tagen ihr Bike einzustellen, die Trails zu befahren sowie Sprungtechniken umzusetzen und zu beherrschen", heißt es von der Stadtjugendpflege. "Die fortgeschrittenen Teilnehmer sollten sich zutrauen, die Holzkicker zu befahren, denn dort bauen sie während des Kurses ihre Tricks und Biking-Skills aus." Weitere Informationen zum Dirtpark vor den Toren von Pfaffenhofen gibt es unter diesem Link.