Logo
Anzeige
Anzeige

Werkzeug aus Werkstatt geklaut, Quad aus Garage entwendet. Büro-Gebäude in der Kreisstadt angegangen. Polizei hofft auf Hinweise. Hier die Details.

(ty)  Bislang unbekannte Einbrecher haben in den vergangenen Tagen im Landkreis Pfaffenhofen ihr Unwesen getrieben. Die Tatorte liegen in den Gemeinde-Bereichen von Wolnzach, Schweitenkirchen und Pfaffenhofen. In Abeltshausen wurde in eine Werkstatt eingestiegen und Werkzeug geklaut. In Peiglmühle drangen die Kriminellen gewaltsam in eine Garage ein und erbeuteten ein Fahrzeug. In Pfaffenhofen blieb es beim versuchten Einbruch in einen Büro-Komplex. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Nachfolgend die Details zu den drei Fällen.

Die Einbrüche bei Wolnzach und bei Schweitenkirchen wurden nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Ermittler zwischen Donnerstagnachmittag, 17 Uhr, und Freitagnachmittag, 13 Uhr, begangen. Wie die Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute erklärte, wurde im Wolnzacher Ortsteil die Eingangstüre einer Werkstatt aufgehebelt. Gestohlen worden sei hier Elektrowerkzeug. In der ganz in der Nähe befindlichen Ortschaft Peiglmühle (Gemeinde Schweitenkirchen) seien die Vorhänge-Schlösser einer Garage aufgezwickt worden. Aus der Garage sei schließlich ein Quad entwendet worden.

Nach aktuellen Angaben der Polizei entstand an diesen beiden Tatorten ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. "Ob es sich aufgrund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhangs um einen Täter handelt, steht aktuell noch nicht fest", wurde am heutigen Vormittag von der Polizeiinspektion aus Geisenfeld gemeldet. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an, hieß es weiter. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld in Verbindung zu setzen oder sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen zu melden.

Die Beamten aus der Kreisstadt ermitteln auch im Fall eines Einbruch-Versuchs, der an der Raiffeisenstraße verübt worden ist. Zwischen dem vergangenen Sonntag, 9 Uhr, und Donnerstag, 8.45 Uhr, sei von bislang unbekannten Tätern versucht worden, in ein Büro-Gebäude einzudringen, in dem unter anderem eine freie Christen-Gemeinde ansässig ist. Das Aufhebeln der Zugangstür sei allerdings misslungen. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 400 Euro beziffert. Die Täter seien unerkannt entkommen. Auch in diesem Fall wird um sachdienliche Hinweise gebeten. 


Anzeige
RSS feed