Kind aus dem Kreis Aichach-Friedberg verständigte angesichts der bewusstlosen Großmutter per Video-Call die Mama und öffnete dann den Rettungskräften die Tür.
(ty) Ihrer erst vier Jahre alten Enkelin hat eine Frau aus Kissing im Landkreis Aichach-Friedberg vermutlich zu verdanken, dass sie noch am Leben ist. Denn durch das umsichtige Handeln des Mädchens habe sie im Zustand völliger Unterzuckerung am gestrigen Vormittag gerettet werden können. Das geht aus einem heute veröffentlichten Bericht des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord hervor. Demnach war die Oma gegen 11.15 Uhr in der Küche plötzlich bewusstlos geworden. Die Vierjährige habe die Notsituation erkannt und per Handy ihre Mutter verständigt, die wiederum Rettungsdienst und Polizei alarmierte, heißt es in den Ausführungen der Polizei.
Das umsichtige Mädchen habe den hilflosen Zustand der Großmutter sofort richtig eingeschätzt und das vorprogrammierte Handy bedient, um per Video-Call ihre Mutter über den Vorfall in Kenntnis zu setzen, schildern die Ordnungshüter. Die Vierjährige sei dann von ihrer Mutter, wiederum über den Video-Call, dazu angeleitet worden, den von ihr gerufenen Rettungskräften die Türe zu öffnen. Der eintreffende Notarzt habe eine starke Unterzuckerung der Oma diagnostiziert. "Nur durch das überdurchschnittliche Verhalten der gewieften Vierjährigen konnte so schnelle Hilfe für die Oma zugeführt werden", so die Polizei. Zur Belohnung habe das Kind von den Rettungskräften einen Teddy-Bären gekriegt.