Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro hat ein bislang unbekannter Täter an einem Pkw angerichtet, der auf dem Parkplatz des "Hagebau"-Markts an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) in Pfaffenhofen abgestellt war. Wie die wegen Unfallflucht ermittelnde, örtliche Polizeiinspektion berichtet, hatte der 60-jährige Besitzer aus Wolnzach seinen BMW dort am Dienstag zwischen 13.35 Uhr und 13.45 Uhr geparkt, als der Vorfall passierte. Der Wagen ist nun am Heck zerkratzt und hat ein zerbrochenes Rücklicht. Vom Verursacher gibt es keine Nachricht. Auch bei der Polizei habe sich bis dato kein Verantwortlicher gemeldet. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Zirka 200 Liter Diesel hat ein bislang Unbekannter aus einem Lastwagen der Marke MAN gestohlen, den ein 44-jähriger Einheimischer im "Flachsbogen" in Pfaffenhofen-Eberstetten geparkt hatte. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion zwischen dem vergangenen Freitagnachmittag, 14 Uhr, und Dienstagmorgen, 7.15 Uhr, begangen. Als der 44-Jährige mit seinem Lastwagen losfahren wollte, habe er das Fehlen des Treibstoffs bemerkt. Laut den Ordnungshütern ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstanden. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizeiinspektion von Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.
Demoliert vorgefunden hat am Montagmorgen eine 29-jährige Verkäuferin ihren Skoda-Octavia, der auf dem Parkplatz an der Ecke von Kapuzinerstraße und Ahornallee in Wolnzach abgestellt war. Der Verursacher des Schadens am Heck des Wagens sei geflüchtet, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, teilt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld mit. An der Rückseite des Skoda fanden sich mehrere Kratzer und ein Rückfahr-Sensor war eingedrückt. Den Ermittlungen der Ordnungshüter zufolge ist der Unfall zwischen Montagmorgen, 8 Uhr, und Dienstagabend, 18.15 Uhr, passiert. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.
Zeugen eines Unfalls, der sich am Montag gegen 18.05 Uhr auf der Kreisstraße EI40 im Gemeinde-Bereich von Großmehring zwischen Vohburg-Irsching und Ingolstadt ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Eine 21-Jährige aus Mittenwald sei mit ihrem Audi von Irsching in Richtung Ingolstadt unterwegs gewesen. In einer Rechtskurve sei ihr ein bislang Unbekannter entgegengekommen und auf die Gegenspur geraten. Die Audi-Fahrerin habe nach rechts ausweichen müssen, um eine Kollision zu vermeiden. "Hierbei streifte sie die rechte Leitplanke und beschädigte ihr Fahrzeug auf der rechten Seite", so die Polizei. Der entstandene Schaden wurde auf 5000 Euro geschätzt. Laut Angaben der 21-Jährigen fuhr hinter ihr ein weiterer Pkw. Die Insassen dieses Wagens müssten den Unfall beobachtet haben. Diese sowie weiteren Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.
In einem "Kaufland"-Markt in Neustadt/Donau hat ein bislang unbekannter Täter am Dienstagabend gegen 18.45 Uhr eine Geldbörse aus der Tasche eines Kunden geklaut. Das Portemonnaie habe sich im Einkaufswagen des Geschädigten befunden, teilt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim mit. Nach Angaben der Beamten wurden aus dem Geldbeutel rund 200 Euro entwendet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Ein weißer Mercedes (A-Klasse), den ein Einheimischer in der Sudentenstraße in Neustadt/Donau auf Höhe von Haus-Nummer 36 ordnungsgemäß geparkt hatte, ist am Montag von einem bislang Unbekannten demoliert worden. Abgestellt hatte der Besitzer seinen Wagen gegen 16.30 Uhr, so die Polizei. Als er gegen 17.50 Uhr zu seinem Mercedes zurückkam, habe er an diesem frische Schäden an der rechten vorderen Seite und am rechten Außenspiegel festgestellt. Etwaige Zeugen des Vorfalls werden darum gebeten, sich bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Eine 81-Jährige aus dem Landkreis Kelheim ist am Montag zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt an der Hopfenstraße in Siegenburg bestohlen worden. Das berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg. An der Kasse sei der Seniorin aufgefallen, dass der im Einkaufswagen abgelegte Geldbeutel verschwunden war. Ein unbekannter Täter habe diesen offenbar in einem günstigen Moment entwendet, so die Ordnungshüter. Mehrere hundert Euro hätten sich darin befunden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Zwischen dem vergangenen Freitag und Montag hat ein bislang unbekannter Täter in Mainburg aus drei Baumaschinen zirka 195 Liter Diesel abgezapft und gestohlen. Den Angaben der örtlichen Polizeiinspektion zufolge waren die zwei Bagger und der Radlader auf einer Baustelle an der Industriestraße abgestellt. "Die Tankdeckel wurden kurzerhand aufgebrochen und der Diesel abgesaugt", berichten die Ermittler. Der Beuteschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der Sachschaden an den Baumaschinen konnte zunächst nicht genauer beziffert werden. Vom Täter fehle jede Spur. Um Hinweise bittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.
Eine 20-Jährige aus Abensberg hat den Verlust ihres grau-grünen Mountainbikes angezeigt: Es ist ihr am Montag vom Fahrrad-Abstellplatz beim Bahnhof in Abensberg gestohlen worden. Laut den Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim hatte die junge Frau den Drahtesel gegen 6.45 Uhr dort abgestellt. Als sie gegen 14.30 Uhr zum Bahnhof zurückkam, sei das Bike verschwunden gewesen. Um Zeugen-Hinweise wird unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 gebeten.