Durch den Wind breiteten sich die Flammen laut Polizei auch auf anliegende, bestellte Felder aus. Ermittler bitten um Zeugen-Hinweise.
(ty) Am späten gestrigen Vormittag, es war gegen 11.30 Uhr, sind Einsatzkräfte in die Gemeinde Königsmoos (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) gerufen worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau heute mitteilte, war im Bereich des Ortsteils Ludwigsmoos ein Flächenbrand ausgebrochen. Als die Streifenbeamten vor Ort eingetroffen seien, seien bereits ungefähr 1,5 Hektar von dem Feuer betroffen gewesen. "Durch den Wind breitete sich das Feuer auch auf anliegende, bestellte Felder aus", heißt es weiter.
Dennoch sei es den von den Feuerwehren aus Langenmosen, Klingsmoos, Untermaxfeld und Ludwigsmoos angerückten Floriansjüngern gelungen, die Flammen zu löschen. Der entstandene Sachschaden wurde von den Streifenbeamten insgesamt in einer Größenordnung von 4500 Euro angesiedelt. Als Ursache für den Flächenbrand kommt laut heutiger Mitteilung der Polizei ein Lagerfeuer in Betracht. Es werde jedenfalls wegen möglicher Brand-Delikte ermittelt. In diesem Zusammenhang wird unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 um Hinweise gebeten.