Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter überrollte 34-Jährigen mit dem Auto und flüchtete. Polizei hofft nach wie vor auf Hinweise, auch bei der seit heute laufenden Neuauflage des Festivals.

(ty) Rund 15 000 Besucher erhoffen sich die Veranstalter bei der neunten Auflage des "Brass Wiesn"-Festivals, das am heutigen Donnerstag am Echinger See (Kreis Freising) beginnt. Im vergangenen Jahr stand das überregional bekannte Event unter keinem guten Stern. Denn es gab gleich zwei tragische Unglücksfälle. Ein 25-Jähriger war nach dem Besuch der "Brass Wies" im See ertrunken. Ein anderer Festival-Gast war von einem nach wie vor nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer angefahren und schwer verletzt worden. Dieser Fall, bei dem ein 34-jähriger Familienvater fast ums Leben gekommen war, ist bis heute nicht geklärt. Die seither ermittelnde Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising erhofft sich von den diesjährigen Teilnehmern etwaige Hinweise, die zur Überführung des nach wie vor gesuchten Täters führen könnten. 

Es war in der Nacht vom 4. auf den 5. August 2022, als der schreckliche Unfall passierte. Am Rande des Festival-Geländes wurde der damals 34-Jährige in der Zeit zwischen 23.30 Uhr und 0.50 Uhr vom Fahrzeug eines bislang nicht identifizierten Täters überrollt. Wie es zu dem Unglück gekommen war, das sei nach wie vor unklar, erklärte heute ein Sprecher der Polizeiinspektion aus Neufahrn auf Anfrage unserer Zeitung. Der damals 34-Jährige, der zunächst im Koma lag und danach an den Rollstuhl gefesselt war, sei auf dem Weg der Besserung. Ein ebenso Unbekannter hatte dem Familienvater zunächst Erste-Hilfe geleistet. Auch von diesem Zeugen fehle bislang jede Spur, so der Polizei-Sprecher.

"Konkrete Hinweise zu dem Unfall-Verursacher gingen bislang nicht ein", heißt es auch in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung der Polizei-Dienststelle aus Neufahrn. Nach wie vor gehe man davon aus, dass es sich bei dem Unfall-Fahrzeug um einen dunklen BMW der X5- oder X6-Reihe älteren Baujahres gehandelt haben müsste. Das schließe man aus Pkw-Teilen, die an der Unglücksstelle gefunden worden waren, erklärt der Polizei-Sprecher. Man werde bei dem bis zum Sonntag, 6. August, laufenden Festival wieder mit mehreren Einsatzkräften vor Ort sein. Wer Hinweise zu dem genannten Unfall geben kann, kann sich vor Ort an die Streifenbeamten wenden oder die Polizeiinspektion in Neufahrn unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 0 kontaktieren

Das "Brass Wiesn"-Festival in Eching gibt es seit dem Jahr 2014. Seitdem ist die Veranstaltung, die unter dem Motto "Mit Tracht und Trompete" am Echinger See stattfindet, stetig gewachsen. Von anfänglich 900 Gästen erhöhte sich die Besucher-Schar im vorigen Jahr auf mehr als 15 000. Nach Angaben der Veranstalter werden bei der neunten Auflage des Festivals – zwei Jahre lang musste man wegen der Corona-Pandemie pausieren – auf fünf Bühnen mehr als 80 Bands und Kapellen auftreten. "Die Brass Wiesn bietet bayerische Gemütlichkeit und Köstlichkeiten genauso wie internationale Tanzmusik und Tracht", heißt es in der Ankündigung des Events. Weitere Infos gibt es auf https://brasswiesn.de.


Anzeige
RSS feed