Logo
Anzeige
Anzeige

Überraschender Sieg der "Wessis", Erfreuliches zum Breitband-Ausbau, Laurenzimarkt und Oldtimer-Treffen stehen an, Straßen-Sperrungen.

"Wessis" siegen in Ernsgaden

(ty) Auf den Bahnen am Sport-Zentrum von Ernsgaden ist kürzlich die Ernsgadener Dorf-Meisterschaft im Stockschießen ausgetragen worden (Foto oben). Die Veranstaltung, bestens vorbereitet von Freddy Plachta und Edmund Tullius, ging in lockerer Atmosphäre über die Bühne – doch sportlich ging es engagiert zur Sache. Insgesamt gingen elf Teams an den Start, wobei im Vorfeld "Max und de Andern" sowie die "Stockbahnfeger" als Geheimfavoriten angesehen wurden. So gesehen, war es dann durchaus eine Überraschung, dass am Ende die "Wessis" aus Westenhausen den ersten Platz errangen.

Auf dem zweiten Rang landete das Fußball-Team I vor den "Stockbahnfegern", dem einzigen reinen Damenteam. Auf dem vierten Platz beendete das Team "Max und de Andern" den Stockschützen-Wettstreit, Rang fünf ging an das Überraschungs-Team: die "Flötzinger Allstars". Die weiteren Platzierungen: 6. Platz: Sänger-Team; 7. Platz: Gemeinderat; 8. Platz: Sauna-Team; 9. Platz: Tennis-Team; 10. Platz: A-Fußball-Team; 11. Platz: Fußball-Team II.

Neuigkeiten zum Breitband-Ausbau

(ty) Der Ernsgadener Bürgermeister Hubert Attenberger hat in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats von einer erfreulichen Entwicklung berichten können: Der seit längerer Zeit geplante Breitband-Ausbau starte im September. "Endlich ist es soweit", erklärte der Rathaus-Chef erleichtert. Bereits im Dezember 2019 war eine Infrastruktur-Gesellschaft gegründet worden, um gemeinsam mit der Stadt Geisenfeld das Projekt voranzubringen. Aufgrund einiger Verzögerungen erhielt schließlich die Firma Strabag im Frühjahr den Zuschlag für die Erdarbeiten zur Verlegung des Glasfaser-Kabels.

"Die Ausbau-Arbeiten werden vom Knotenpunkt in der Nähe des Jugend-Zentrums von Geisenfeld in Richtung des Gewerbe-Gebiets von Ernsgaden durchgeführt", fasst die Gemeinde-Verwaltung von Ernsgaden zusammen. Das Glasfaser-Netz bleibe im Eigentum der Kommune und werde langfristig an die Firma "Vodafone" verpachtet. Im Spätherbst ist nach aktuellen Angaben aus dem Rathaus eine Informations-Veranstaltung geplant, bei der alle Interessenten über die Konditionen informiert werden sollen.

Morgen beginnt der Laurenzimarkt

(ty) Auch in der kleinsten Gemeinde des Landkreises Pfaffenhofen wird groß gefeiert: Ab dem morgigen Freitag, 4. August, und bis einschließlich Sonntag, 6. August, steigt wieder der bekannte und beliebte Laurenzimarkt. Mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt soll das traditionelle Spektakel einmal mehr zu einem Höhepunkt im Veranstaltungs-Kalender der Kommune werden. Am Sonntag findet in diesem Zusammenhang auch wieder das Aufsehen erregende Oldtimer-Treffen statt – gefolgt von einer Oldtimer-Parade durch den Ort. Hier finden Sie einen ausführlichen Vorbericht mit dem kompletten Programm: Ernsgaden feiert: Laurenzimarkt bietet auch wieder großes Oldtimer-Treffen. Einen Bericht zum Oldtimer-Treffen lesen Sie hier: An diesem Sonntag steigt wieder das große Oldtimer-Treffen in Ernsgaden

Straßen-Sperrungen

(ty) In Zusammenhang mit dem traditionellen Laurenzimarkt, der an diesem Wochenende in Ernsgaden steigt, kommt es am Freitag und am Sonntag zu Verkehrs-Behinderungen. Wie das Landratsamt von Pfaffenhofen mitgeteilt hat, sind am morgigen Freitag, 4. August, die Hauptstraße (Kreisstraße PAF17) sowie die Geisenfelder Straße (Kreisstraße PAF14) von 17.30 Uhr bis 19 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Am Sonntag, 6. August, sind die beiden genannten Straßen dann ab 14.30 Uhr und bis 18 Uhr wegen des Oldtimer-Treffens ebenfalls komplett gesperrt. "Die Umleitung ist ausgeschildert", versichert die Landkreis-Behörde; sie erfolge über die Bundesstraße B16 und die Staatsstraße 2232 sowie über die Kreisstraßen PAF17 und PAF14. 


Anzeige
RSS feed