Gemeinde erwartet Hunderte von rollenden Raritäten, Fahrzeug-Parade ab 14.30 Uhr. Parallel dazu läuft der Laurenzimarkt, der heute Abend beginnt.
(ty) Am heutigen Freitag beginnt in Ernsgaden, wie berichtet, der traditionelle Laurenzimarkt. In der kleinen Gemeinden wird dann bis einschließlich Sonntag groß gefeiert. Außerdem findet an diesem Sonntag, 6. August, wieder ein großes Oldtimer-Treffen statt. Bereits zum 20. Mal geben sich damit zum Laurenzimarkt jede Menge Aufsehen erregende Autos, Traktoren und Motorräder ein Stelldichein. Nach Angaben der Gemeinde-Verwaltung werden, wenn das Wetter mitspielt, mehr als 400 Fahrzeug-Liebhaber mit ihren rollenden Raritäten erwartet. Nachfolgend die Details zu dem Event.
Zunächst registrieren sich laut Mitteilung aus dem Rathaus die Teilnehmer auf dem Veranstaltungsplatz, dem Trainings-Gelände des Sportvereins direkt neben dem Festplatz. Dann werden die Oldtimer ausgestellt. Um 14.30 Uhr starte die Oltimer-Parade auf der Hauptstraße und auf der Geisenfelder Straße. Parallel läuft in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungs-Gelände der Laurenzimarkt. Bürgermeister Hubert Attenberger freut sich darüber, dass das weit über die Region hinaus bekannte Oldtimer-Treffen als einer der Höhepunkte des traditionellen Volksfestes stattfinden kann. Es sei eine besondere Bereicherung des örtlichen Veranstaltungs-Kalenders.
Auch bei der 20. Auflage des Oldtimer-Treffens wieder mit von der Partie als Ansprech-Partner und Veranstaltungs-Betreuer ist Manfred Schwer. Er ist der Ideengeber und Gründer dieses Events und seit jeher dabei. "Ich freue mich sehr, dass unser bekanntes Treffen wieder stattfinden kann", so der Oldtimer-Experte. Auch er selbst hat erneut kräftig die Werbetrommel gerührt – und er ist sich sicher, dass bei schönem Wetter wieder viele Menschen kommen. Zahlreiche Freunde und Sammler von alten Fahrzeugen können bei dieser Gelegenheit ihre Erfahrungen austauschen und die Zuschauer können das eine oder andere Gefährt aus längst vergangenen Zeiten bestaunen.
Wer an diesem Sonntag selbst mit einem Fahrzeug an dem großen Oldtimer-Treffen von Ernsgaden teilnehmen möchte, kann sich bei der Gemeinde-Verwaltung anmelden. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass aus Platzgründen höchstens 500 Teilnehmer beziehungsweise Fahrzeuge möglich sind. Anmeldungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefax an die Nummer (0 84 52) 9 88 40 oder online über die Homepage der Gemeinde unter diesem direkten Link möglich. Einen ausführlichen Vorbericht zum diesjährigen Laurenzimarkt sowie das komplette Fest-Programm im Überblick lesen Sie hier.
In Zusammenhang mit dem Laurenzimarkt kommt es am heutigen Freitag und am Sonntag zu Verkehrs-Behinderungen. Wie das Landratsamt von Pfaffenhofen mitgeteilt hat, sind am heutigen Freitag, 4. August, die Hauptstraße (Kreisstraße PAF17) sowie die Geisenfelder Straße (Kreisstraße PAF14) von 17.30 Uhr bis 19 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Am Sonntag, 6. August, sind die beiden genannten Straßen dann ab 14.30 Uhr und bis 18 Uhr wegen des Oldtimer-Treffens ebenfalls komplett gesperrt. "Die Umleitung ist ausgeschildert", versichert die Landkreis-Behörde; sie erfolge über die Bundesstraße B16 und die Staatsstraße 2232 sowie über die Kreisstraßen PAF17 und PAF14.
Lesen Sie auch:
Ernsgaden feiert: Laurenzimarkt bietet auch wieder großes Oldtimer-Treffen